Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Schalen leeren - undichtes Drucksystem

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Schalen leeren - undichtes Drucksystem

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner Surpresso 50 kommt immer die Meldung "Schalen leeren" egal ob die Schale eingesteckt ist oder nicht.

      Kann das an den Gegen-Kontakten im Gehäuse liegen? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

      Sie reagiert auf keinen Tastendruck. Wasser oder Dampfbezug geht. Das einzige was sonst noch angezeigt wird, ist, wenn die Brühgruppe fehlt.

      Ich kann keinen Kaffee mehr machen. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

      Gruß

      Reinhold d. N.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nashorn ()

    • nashorn schrieb:

      Kann das an den Gegen-Kontakten im Gehäuse liegen? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

      Ja, kann es. Einfach Rückwand wegschrauben. Dann
      kann der Schlitten mit den Kontakten herausgezogen
      werden.
      Er ist nur links und rechts mit Rastnasen eingeklipst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal herzlichen Dank für die Anleitung. Bei modernen Geräten weiß man selten, wo man anfangen soll zu schrauben.
      Nach Abschrauben der Rückwand sah ich viele Kaffeerückstände und Feuchtigkeit im Gerät.
      Zur Reinigung habe ich nun sämtliche Abdeckungen und Klappen oben, unten, rechts und links entfernt. Auch um die Mühle herum waren starke Verschmutzungen. Diese habe ich auch ausgebaut.
      Meine S50 ist 5 1/2 Jahre alt und hat 7.440 Bezüge. Seit ein paar Tagen fiel immer wieder der FI-Schutzschalter aus. Ich betrieb die Maschine ohne FI-Schalter, dann trat irgendwann das mit dem Schalen leeren auf. Ich vermute jetzt, dass die Ursache eine Undichtigkeit im System ist.
      Auch unter der Maschine war es nass, wofür ich zuvor andere Ursachen vermutete.
      Im demontierten Zustand kann ich die Maschine aber nicht in Betrieb nehmen, um festzustellen, wo die Undichtigkeit ist. Wenn ich sie wieder zusammenbaue, sehe ich die undichte Stelle auch nicht.
      Hat vielleicht jemand Erfahrung, wo die undichte Stelle sein könnte?

      Gruß Reinhold
    • Hallo n,


      nashorn schrieb:

      Im demontierten Zustand kann ich die Maschine aber nicht in Betrieb nehmen, um festzustellen, wo die Undichtigkeit ist. Wenn ich sie wieder zusammenbaue, sehe ich die undichte Stelle auch nicht.



      Warum nicht?

      Du musst nur die Seitenteile und das Oberteil weglassen und eventuell den Türmikroschalter zusätzlich betätigen.

      Der Schalter an der Rückwand muss natürlich auch angeschlossen werden.

      Dann kannst Du einen Bezug starten und schauen wo die undichte Stelle ist.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Also ich habe das Gerät in minimaler Zusammenstellung montiert. Nachdem alles gut abgetrocknet war, gab es keine Fehler wie FI-Schalter oder Schalen leeren. Das Gerät spülte, ich betätigte Wasserbezug und Dampfbezug.
      Es gab etwas Dampfaustritt, der sich als Nässe niederschlug, ich meinte einen einen ganz feinen haardünnen Strahl zu sehen, der danach nicht wieder auftrat und entdeckte dann eine Stelle, die tropfte (siehe beigefügtes Bild). Wie bekomme ich die dicht? Braucht man da neue Dichtringe oder mehr?[img]E:\Pictures\Kaffeeautomat\undicht1.jpg[/img]

      Gruß R
      Bilder
      • undicht1.jpg

        276,83 kB, 2.724×2.117, 659 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nashorn ()

    • Hallo n,

      nashorn schrieb:

      Wie bekomme ich die dicht? Braucht man da neue Dichtringe oder mehr?

      ja, an der markierten Stelle sieht man Kalkablagerungen, was auf eine Undichtigkeit schließen lässt.

      Da ich aber noch keine S50 vor mir hatte, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.

      Es sieht auf Deinem Foto nämlich nach einem MV/AV aus. Das die S50 ein MV/AV hat

      ist mir neu und somit weiß ich dann nicht welche Dichtung Du brauchst.

      warte mal auf BS oder andere,

      Mowo
    • Hallo n,

      um die Front abzubauen ( siehe unter KOMTRA.DE )

      TECHNISCHE INFOMATIONEN,

      SERVICE ANLEITUNGEN,
      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten,Öffnen und schließen des Gehäuses,------------------------------------------------------------------
      wozu dient dieses Detail (roter Kreis) auf beiliegendem Foto?

      dies ist ein Verteiler und die Klammer kannst Du mit einer Spitzzange entfernen.

      ……………………………………………………………

      die Dichtungen sind O-Ringe mit ca. 7 mm Durchmesser.

      das müssten die Druckschlauchdichtungen sein.
      Mowo
    • Hallo,

      um die Front abzubauen ist die Anleitung zum Umbau aus Cappuccinatore hilfreicher.

      Das Teil im roten Kreis ist ein Ventilauslaß.

      Ich würde nicht nur die Dichtungen, sonderen auch die Winkelanschlüsse tauschen,
      da diese speziell bei dem Gerät gerne Haarrisse bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal herzlichen Dank an BS und Mowo. Die Anleitung für die Front war sehr hilfreich. Jetzt habe ich auch wieder die Anschlüsse zwischen Magnetventil und Dampfrohr hingekriegt.
      Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Am Winkelstecker des Magnetventil-Eingangs (rechts) tropft es. Der Zapfen des Winkelstecker ist verkürzt (im Bild unten) und der normale Winkelstecker mit längerem Zapfen passt nicht hinein (im Bild oben), Auch auf den kurzen Winkelstecker passt kein O-Ring drauf. Wenn ich den aufschiebe, geht der Stecker nicht ganz rein, nur ohne O-Ring passt die Klammer. Wie soll ich das dicht kriegen?

      Übrigens: das Gerät wurde vor zwei Jahren beim Siemens-Kundendienst repariert.

      Gruß R.

      Gerade entdeckt: in dem rechten Anschluss ds Magnetschalters war doch ein O-Ring und der Zapfen des Winkelsteckers steckte abgebrochen und zerbröselt im Loch. Nachdem ich das herausgefummelt habe, passt der normale Winkelstecker mit Dichtung hinein. Kein Wunder war das undicht!

      Problem gelöst.
      Bilder
      • DSCN0643[1].jpg

        271,56 kB, 1.027×692, 463 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nashorn ()

    • Hallo n,

      nashorn schrieb:

      Gerade entdeckt: in dem rechten Anschluss ds Magnetschalters war doch ein O-Ring und der Zapfen des Winkelsteckers steckte abgebrochen und zerbröselt im Loch. Nachdem ich das herausgefummelt habe, passt der normale Winkelstecker mit Dichtung hinein. Kein Wunder war das undicht!

      Problem gelöst.


      hatte den von Dir nachgetragenen Absatz gar nicht gelesen, ist mir eben erst aufgefallen.



      Mowo
    • Hallo,

      das ist völlig normal. Wenn die Winkel keinen Haarriss bekommen,
      bricht die O-Ringaufnahme wie bei DIr ab. Deshalb immer die
      Winkel mit wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich habe jetzt alle Winkelstecker und O-Ringe getauscht, die sind jetzt dicht.
      Allerdings tropft das Auslaufventil an dem Loch in der schwarzen Kappe bei Kaffeebezug. Ich habe es laut Anweisung auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
      Beschädigte Dichtungen habe ich keine entdeckt.

      Es tropft weiterhin. Ist das normal? ich denke eher nicht.

      Muss ich jetzt das Auslaufventil erneuern?

      Bei Damfbezug tritt im oberen Teil der Maschine etwas Dampf aus. Wo das her kommt, kann ich nicht feststellen.

      Ist das Normal?

      Gruß R. und nochmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!!!
    • Hallo,

      nashorn schrieb:

      Muss ich jetzt das Auslaufventil erneuern?
      ja - evtl. genügt auch eine Revision.

      nashorn schrieb:

      Bei Damfbezug tritt im oberen Teil der Maschine etwas Dampf aus. ... Ist das Normal?
      nein, das darf so nicht sein. Du mußt die Undichtigkeit suchen und finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)