Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Aroma, Trester trocken

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Aroma, Trester trocken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nach Austausch des Drainageventils hat der Kaffee kein Aroma mehr u. der Trester ist trocken.

      Die Maschiene läuft "sonst" normal, hört sich gut an.

      Etwas zum Hergang. Bevor ich das Drainageventil getauscht hatte war der Kaffee aromatisch. Nachdem die Tasse befüllt worden war, also beim Motorrückglauf gab es komische Geräusche. Als würde der Motor an etwas hängen bleiben, dann darüber hinwegschnacken. Kurzum, trotz dieser komischen Gräusche war der Kaffee normal gut.
      Nach "Analyse" hatte ich mich entschlossen das Drainageventil zu tauschen, der Austausch war letzten Samstag.

      Die komischen Geräusche sind weg. Der Brühprozess verläuft "normal", nur schmeckt der Kaffee extrem flach, wie das 2. mal aufgegossen.

      Wassertemperatur ist normal. Der Trester ist von der Körnung u. der Menge her normal. Nur eben im Vergleich zu zuvor, zu trocken.

      In der Maschine sehen die Wasserwege ok aus. Es sieht nicht so aus als würde sich seitlich an einer Dichtung etwas wegdrücken, ... bin jedoch kein Profi.

      Die Brühgruppe inkl. Kolbenbehläter & Crema-Ventil hatte ich heute zum 2. mal, nach letzer Woche, auseinadergenommen u. gereinigt, .. sollte sauber sein. Die Poren des Siebs sind offen, Zuleitungen frei, ...

      Mir gehen die Ideen aus.

      Die Maschine verfügt über das Aroma Whirl System, dabei wird der Kaffee, zunächst kurz befeuchtet u. kurz darauf beginnt der eigentliche Brühvorgang.

      Irgenwie vermute ich, dass dieses Vorabbewässern nicht mehr richtig funktinert.

      Können die Stufen des Brühprozesses manuell eingestellt werden? Taste clean & calc beim Einschalten drücken, oder so, u. dann ist man im Servicemenu? Binäre Kodierung über die 4 Lampen an der Front, so dass man darüber diagnostizieren kann, oder den Brühablauf ändern kann?

      Die Maschien war mehrere Wochen stromlos & ist älter, 2004. Hat die Steuerelektronik evtl. eine kl. Batterie (wie die CMOS-Batterie/Knopfzelle beim Computer) die entalden ist. So, dass die Maschen jetzt eine Grundeinstellung hat u. man sie erst wieder in den "lecker" Modus bringen muß?

      Hat jemand einen Tipp für die mögliche Ursache? Und, wie ich das reparieren kann?

      Danke & Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Puerzel schrieb:

      nach Austausch des Drainageventils hat der Kaffee kein Aroma mehr u. der Trester ist trocken.
      das Draingeventil hat auf das Kaffeearoma keinen Einfluß. Aufgrund eines defekten Drainageventils kann
      der Trester "feuchter als nomal" sein.

      Puerzel schrieb:

      Die Maschine verfügt über das Aroma Whirl System, dabei wird der Kaffee, zunächst kurz befeuchtet u. kurz darauf beginnt der eigentliche Brühvorgang.
      Irgenwie vermute ich, dass dieses Vorabbewässern nicht mehr richtig funktinert.
      Die S20 verfügt über keine Vorbrühfunktion sondern brüht (auch wegen des Aroma-Whirl.Systems) in
      einem Rutsch durch. Von daher gibt es gar kein Vorabbewässern - kann also auch nicht "kaputt gehen".

      Puerzel schrieb:

      Können die Stufen des Brühprozesses manuell eingestellt werden? Taste clean & calc beim Einschalten drücken, oder so, u. dann ist man im Servicemenu? Binäre Kodierung über die 4 Lampen an der Front, so dass man darüber diagnostizieren kann, oder den Brühablauf ändern kann?

      Die Maschien war mehrere Wochen stromlos & ist älter, 2004. Hat die Steuerelektronik evtl. eine kl. Batterie (wie die CMOS-Batterie/Knopfzelle beim Computer) die entalden ist. So, dass die Maschen jetzt eine Grundeinstellung hat u. man sie erst wieder in den "lecker" Modus bringen muß?
      Das Gerät verfügt über keinerlei Einstellfunktionen so wie Du Dir das vorstellst. Die Abläufe sind unveränderbar
      im Programm der Ablaufsteuerung hinterlegt - auch der Service hat da keine Eingriffsmöglichkeit. Ebenso gibt
      es auch keine "Pufferbatterie" oder ähnliches.

      Was mich wundert, ist wie genau Du feststellen willst, dass der Kaffee nach mehreren Wochen Stillstand der
      Maschine anders schmeckt wie zuvor. Ich könnte da sicher nichts definitives zu sagen, da ich mir kein solches
      Geschmacksempfinden über einen so langen Zeitraum "merken" könnte - mal abgesehen davon, dass die Kaffee-
      bohnen, wenn sie auch schon einige Wochen alt sind, ohnehin stark an Aroma verloren haben und ganz sicher
      weniger Aroma haben als zuvor...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die Fakten, trotzdm wäre ich für ein paar konstruktive Tipps dankbar.

      Zum Aroma, wie beschrieben, der Kaffee ist komplett flach, das ist leicht zu erkennen, da ist aktuell jeder Filterkaffee besser. Die Crema ist fast weiß, nicht wie sonst, bräunlich, Kein Duft, ... viele Mekmale. Können wir sachlich bleiben?

      Neben dem alten Kaffee habe ich heute frischen Kaffee verwendet, mit selbigem, schlechten Ergebnis.

      Kann es sein, dass zu Beginn des Brühvorgangs zu wenig Wasser in die Kammer kommt u. damit der Kaffee nicht hinreichend "quellen" kann? Wie kann ich das prüfen/feststellen?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puerzel ()

    • Hallo.

      Puerzel schrieb:

      Zum Aroma, wie beschrieben, der Kaffee ist komplett flach ... Die Crema ist fast weiß, nicht wie sonst, bräunlich,
      Wenn die Crema zu hell ist gibt es folgende mögliche Ursachen:
      1. Bohnen haben eine ungeeignete Röstung
      2. Mahlgrad zu grob
      3. Mahlmenge zu gering
      4. Problem am Mahlmengenerkennungsschalter
      5. Defekt oder Montagefehler an der Brüheinheit (besonders Cremaventil)

      Puerzel schrieb:

      Kann es sein, dass zu Beginn des Brühvorgangs zu wenig Wasser in die Kammer kommt u. damit der Kaffee nicht hinreichend "quellen" kann?
      Wenn, käme allgemein zuwenig Wasser und nicht nur zu Beginn des Brühvorgangs.
      Das "Kaffeequellen" beim Aroma-Whirl-System geschieht während des kompletten
      Brühvorgangs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die "Rund um die Uhr"-Betreung u. die Fachinfo's zur Maschine. So konnte ich einige, für mich mögliche ,Ursachen ausklammern.

      Heute habe ich einen Entklalkungs & u. einen Reinigunglauf durchgeführt, jeweils mit Jura- Tabletten. Und es tut such etwas, der Kaffee wird besser.
      Die Crema bekommt wieder Farbe, der Kaffee duftet u. schmeckt auch wieder. Noch nicht ganz der alte, aber ich werde in Kürze ein weiteres mal den Entkalkungs u. Reinigunslauf durchführen. Hätte nicht gedacht, dass sich nach der durchgeführten manuellen Reinigung, durch die Entkalkungs- u. Reinigungsprogramme, so viel tut.

      An dieser Stelle klinke ich mich erst einmal aus.

      Vielen Dank & viele Grüße
      Pürzel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)