Jura Impressa C5 - Trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

• Jura Impressa C5 - Trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

Mir ist klar das bei dem Thema eigentlich jeder sagen würde. Neuling - benutze die SuFo!.

Das habe ich auch und den Thread auch schon rund zwei Jahre in die Vergangenheit gelesen. Ich denke aber, das mein Problem nicht ganz mit den hier behandelten übereinstimmt. Deshalb bitte ich hier mal um Hilfe, bevor ich wild Ersatzteile bestelle ;)

Ich habe eine Jura C5 die mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 20% das Wasser in die Auffangschale umleitet. Der Kaffee ist dann trocken im Trester. Das Ganze kann ich auch durch das Spülen der Maschine simulieren. Wenn ich rund 10 mal die Maschine manuell spüle kommt 7 mal das Wasser vorne im Kaffee Auslauf raus und 3 mal landet es direkt in der Schale ohne das vorne ein Tropfen erscheint. Ich habe die Maschine komplett gereinigt (Tabs) und entkalkt. Ich habe auch bereits das Gehäuse entfernt und nach Auffälligkeiten gesucht. Die Maschine ist sehr sauber und alle Schläuche sind soweit ich es sehen konnte dicht und nicht verkeimt. Wenn der Fehlerfall beim Spülprogramm auftrit,t wird auch wirklich kein Wasser durch den Auslaufschlauch gepumpt. Das sieht man bei geöffneter Maschine sehr gut. Mechanisch (Bewegung der Brühgruppe und Geräusche) gibt es keine Unterschiede zwischen einem erfolgreichen Kaffee Bezug und dem Fehlerfall wo das Wasser in der Schale landet.

Ich habe leider keine genauen Plan welche Weg das Wasser auf seinem Weg bis zum fertigen Kaffee durch die Maschine nimmt. Ich denke aber das der Fehler vor der Brühgruppe liegen müsste. Es fällt ja in diesem Zusammenhang oft der Begriff des Drainage Ventils... Ich würde Problem gerne besser verstehen, als nur per Try and Error Baugruppen zu tauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Vielleicht ist ja jemand hier in der Gegend (Karlsruhe) kompetent und hilfsbereit.

Danke und Gruß
      Latnik

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Latnik schrieb:

Ich habe leider keine genauen Plan welche Weg das Wasser auf seinem Weg bis zum fertigen Kaffee durch die Maschine nimmt
      dieser passt für Deine Maschine: komtra.de/media/files/KOMTRA_W…AUF_JURA_E_F_SERIE_TB.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)