Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Steuerung?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Steuerung?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag Zusammen,
      eine Siemens Supresso S65 :


      Nach einschalten. "Tür Zu" - grünes Licht um ON/OFF Taster blinkt (obwohl Tür verschlossen ist)


      nach erneuten Betätigen des ON/OFF Tasters erscheint " Achtung Dampf" - kurzes Relais klicken auf der Leistungsplatine, Licht am ON/OFF Taster blink weiter.
      nach 5 sec. erlicht die Anzeige im Display, und der ON/OFF Taster leuchtet.


      wie kann ich den Fehler selektieren?


      vielen Dank!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst muss mal die Meldung "Türe zu" weg.
      Es gibt (je nach Revisionsnummer der Maschine) zwei Microschalter
      die die Meldung verursachen können.
      1. Schalter vorne am Türkontakt (wenn vorhanden)
      2. Schalter hinten oben am Antrieb der vom weißen Verschlußriegel der Brüheinheit betätigt wird

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      tatsächlich war der antrieb nicht richtig verschlossen.

      jemand hatte schon mal die Hitzesicherung ausgebaut und überbrückt. Jetzt ist es so das der Heizer überhitzt wenn ich die stelle ohne Sicherung verbinde. ich habe eine neue Sicherung gekauft, aber wenn ich die einbaue, wird sie nur wieder durchbrennen. Ich habe gemessen, das der Temperaturfühler am Anfang 16kohm anzeigt und wenn er warm wird in Richtung 4kohm fällt. das würde bedeuten, das die Regelung der Temperatur defekt ist - oder liege ich da falsch?

      Was muss ich tauschen?
      Und kommt von daher der interne Fehler und das automatische Abschaltung?

      LG Peterh
    • Hallo,

      da scheint entweder die Leistungs- oder die Steuerelektronik defekt zu sein.
      KEINESFALLS die Maschine ohne die Temperatursicherung betreiben.
      Absolut höchste Brandgefahr!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)