Jura Impressa F90 - Ventilöffner undicht

    • Jura Impressa F90 - Ventilöffner undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Jura F90, die undicht ist. d.h. wenn der Wassertank voll ist und die Maschine nach einer Benutzung ausgeschaltet wird, läuft sich nach & nach leer.

      Ich habe als undichte Stelle den Ventilöffner identifiziert. Den gibt es zu kaufen, allerdings finde ich nirgends eine Anleitung. Der Ventilöffner ist mit Plastikteilen / Klemmhalterung?? am Träger befestigt.

      Keine Ahnung wie man es ausgetauscht bekommt, bez. habe ich das Gefühl, dass ich es nicht zerstörungsfrei demontiert bekomme.

      Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich den Wasserschlauch abbekomme, ohne ihn kaputt zu machen. Reicht es evtl. "Premium Innenverteilmanschette, Wassertankdichtung für Jura Kaffeevollautomaten"

      zu ersetzen?

      Die Maschine hat ansonsten auch ein komisches Verhalten..... obwohl ich sie jetzt zum zweiten mal komplett demontiert habe und -meine ich korrekt zusammengebaut habe.

      Folgende Auffälligkeiten zeigt die Maschine..
      1. Sie ist laut / lauter als sonst -> könnte der Membranregler sein?
      2. Sie macht keinen Kaffee, sondern produziert nur trockenes Kaffepulver ;( Das führe ich aber auf den defekten Ventilöffner zurück, das dadurch die Maschine evtl. Luft zieht und deswegen kein Wasser pumpen kann..

      Für jeden Tipp bin ich dankbar...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Innenverteilermanschette ist die richtige.

      :rolleyes:

      Zum Austausch nimmt man die Wassertankseitenwand ab, nimmt den kompletten Wassertankstutzen raus & kann dann relativ einfach den Stutzen entfernen und die Dichtung tauschen.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)