Krups XP7200 - Rowenta ES 6800 - Fehlercode 1 / Störung 1

    • Krups XP7200 - Rowenta ES 6800 - Fehlercode 1 / Störung 1

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag zusammen,

      ich habe eine gebrauchte Rowenta ES 6800 bekommen, die beim Vorbesitzer noch funktioniert hat. Bei mir zuhause passiert folgendes:

      Nach dem Einschalten blinkt zunächst die Leuchte im Einschalter, dann
      fängt die Maschine plötzlich mehere Sekunden an zu klackern und kurze
      Zeit später bliken alle 4 Lampen und im Display unter dem
      Tassenwärmerblech wird Nr. 1 angezeigt.

      Nachdem ich im Internet recherciert habe, habe ich den Wasserverteiler in Verdacht.

      Was ist zu tun?

      Wie gesagt soll die Maschine beim Vorbesitzer noch tadellos funktioniert
      haben. Da kein Postversand stattgefunden hat, kann ich mir nicht
      erklären, wie es zu diesem Fehlerbild kommen konnte. Eventuell durch
      längere Nichtbenutzung?



      Viele Grüße

      Paulchen67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das hört sich in der Tat nach einen Problem mit dem Wasserverteiler an.
      Entweder hat ein Mikroschalter nicht mehr richtig geschaltet und der WV ist in eine falsche Position gefahren, oder ein Zahnrad innerhalb des WV ist gebrochen. In jedem Fall muss die Maschine geöffnet werden. Am Besten die Verkabelung der Mikroschalter am WV lösen und die Kontakte der MS und der Stecker reinigen.
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi,
      vielen Dank für deinen Tipp.
      Ich habe die Maschine allerdings inzwischen an den Verkäufer zurückgegeben. Der konnte sich das auch nicht erklären.

      Nachdem ich hier gelesen habe, das der Wasserverteiler nicht mal eben schnell getauscht werden kann und dazu auch nicht gerade für kleines Geld zu haben ist, habe ich mich dazu entschlossen.

      Nun bin ich weiter auf der Suche nach einer kleinen schnuckeligen Maschine als Ersatz für die in die Jahre gekommene Jura Subito meiner Mutter.

      Paulchen
    • Hallo,

      Paulchen67 schrieb:

      Ich habe die Maschine allerdings inzwischen an den Verkäufer zurückgegeben.
      das ist die mit Abstand beste Ideee, die man in diesem Zusammenhang haben kann.

      Paulchen67 schrieb:

      Nun bin ich weiter auf der Suche nach einer kleinen schnuckeligen Maschine als Ersatz für die in die Jahre gekommene Jura Subito meiner Mutter.
      Wieviel darf die Maschine denn kosten - und ist Milchschaum ein Thema?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)