Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau Steuerplatine

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau Steuerplatine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      vieleicht kann mir jemand helfen

      meine Siemens S60 mahlt ständig durch, sobalt ich den Stecker einstecke.Man sagte mir, die Steuerplatine im Frontteil sei wahrscheinlich defekt. Habe mir eine ebenfalls defekte ( mit anderen Fehler) S40 besorgt und möchte nun die Steuerplatine hinter dem Fronteil austauschen, nur wie komme ich daran.Kann man überhaupt das Fronteil ausbauen ?

      Vielen , vielen Dank im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo w,

      Du meinst die Steuerelektronik / SE an der Front mit den Bedienteilen.

      Dein Zitat!

      Habe mir eine ebenfalls defekte ( mit anderen Fehler) S40 besorgt und möchte nun die Steuerplatine hinter dem Fronteil austauschen.

      Die Elektronik von einer S40 kannst Du nicht in einer S60 verwenden/einbauen, da die

      S60 mehr Funktionen hat als die S40. Der Stecker der beiden unterscheidet sich auch in der Breite.

      Bist Du denn sicher ob die SE defekt ist, vielleicht ist es auch die Leistungselektronik / LE.

      mit diesem Test kannst Du es prüfen.

      1.Steuerelektronik ist defekt!Wenn das Mahlwerk beim Abziehen des 9 bzw. 11 poligen Steckers,
      ( Steckverbindung der Steuerelektronik ) von der Leistungselektronik ruhig. bleibt bzw. nicht anläuft.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      2.Leistungselektronik defekt ! Wenn der 9 bzw. 11 polige Stecker, ( Steckverbindung der Steuerelektronik )

      an der Leistungselektronik entfernt wurde und das Mahlwerk beim Einschalten des Netzschalters auch läuft.


      ------------------------------------------ -------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------

      Wenn Du aber trotzdem die Front ausbauen möchtest dann siehe die

      Anleitung von Komtra.de

      TESCHNICHE INFORMATIONEN,

      SERVICE ANLEITUNGEN,

      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten,

      Öffnen und schließen des Gehäuses,



      Mowo


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo w,

      nein, die LE von der S40 kannst Du auch nicht in der S60 benutzen/einbauen. Die ist wieder anders im Inneren.

      Aber wenn es an der LE liegt kannst Du es Dir eventuell selbst reparieren/löten.

      Dann würde/könnte es wahrscheinlich am TRIAC bzw. OPTOKOPPLER liegen.



      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)