Krups Orchestro F889 - Elektronikproblem

    • Krups Orchestro F889 - Elektronikproblem

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits!

      Ich habe eine Orchestra 889 und folgendes Problem:

      Diese Maschine hat bis zu ihrer "Einmottung" vor ca. 3-4 Jahren problemlos funktioniert.
      Nun wollte ich sie loswerden, da ich den Platz benötige.
      Ein Bekannter wollte sie haben, hat sie getestet und mir zurückgegeben mit der Fehlerbeschreibung: Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Nun habe ich mal etwas getestet und folgendes entdeckt:
      1. Entkalken:
      Das Programm fängt normal an, nach dem Dampfsystem wird das Brühsystem entkalkt, aber dann hört das Programm nicht mit der Meldung "Wassertank füllen" und "Kaffeesatzbehälter leeren" auf, sondern will ununterbrochen weiter Wasser in den Satzbehälter pumpen, selbst wenn der Wassertank lotterleer ist.
      Normalerweise müsste ja spätestens dann ein Abbruch erfolgen, wegen Wassermangel.

      Ich hab es zwei mal gestestet, immer der gleiche Fehler.
      2. Die Maschine reagiert nicht, wenn ich versuche, das Reinigungsprogramm zu starten.

      Kaffee konnte ich drei- oder viermal hintereinander allerdings problemlos ziehen, ob da also an der Fehlerbeschreibung meines Bekannten was dran ist, weiß ich nicht.
      Hat irgendeiner eine Idee??? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auch wenn der Tank bereits leer ist, springt die Pumpe noch einige Male an, bis das Flowmeter tatsächlich keinerlei Wasserfluss mehr meldet. Die übliche Abfrage des Wasserstands über den Schwimmer ist bei der Entkalkung deaktiviert. Es ist ebenfalls völlig normal, dass das Reinigungsprogramm sich nicht starten lässt, wenn die Entkalkungsanzeige leuchtet. Klingt also nicht nach einem elektronischen Defekt...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Wenn die Maschine mehr als 8-10 Pumpzyklen am leeren Wassertank
      pumpen will und nicht im Programm weiterläuft musst Du den Tank
      abnehmen und während der nächsten Pumpzyklen z.B. mit Deinem
      Daumen den Tankanschluss in der Maschine luftdicht abschließen.
      Nach 2-5 (zugehaltenen) Pumpzyklen die so ablaufen sollte die Maschine
      den Programmablauf regulär fortsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Dr. Finch, hallo Black Sheep!

      Danke für Eure Antworten. Das Problem ist gelöst!
      Da hatte ich wohl zuviel Angst, die Pumpe könnte Schaden nehmen, wenn sie trocken läuft.
      Ich habe gerade mal die Entkalkung gestartet und eisenhart weiterlaufen lassen, siehe da, das Programm tat nach einiger Zeit, wie ihm befohlen.
      Anschließend funktionierte auch das Reinigungsprogramm.
      Nun muß ich noch prüfen, was es mit der Aussage: "Mal tut sie es, mal nicht." auf sich hat. Bs jetzt macht sie immer brav Kaffee, obwohl.....
      Daneben steht meine Solis Master Top und das sind geschmacklich schon deutliche Unterschiede!
      Also nochmal herzlichen Dank an Euch. Wenn mal wieder was sein sollte, melde ich mich gerne wieder!
    • Hallo,

      snake schrieb:

      Daneben steht meine Solis Master Top und das sind geschmacklich schon deutliche Unterschiede!
      da muss ich Dir recht geben. Ich habe meine Solis Master Top auch entsorgt,
      als ich den ersten Kaffee aus einer top-revidierten Jura S9 getrunken habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Snake,

      snake schrieb:

      was es mit der Aussage: "Mal tut sie es, mal nicht." auf sich hat


      ich hatte auch mal ´ne Orchestro auf dem Tisch, die während den Testläufen optimal funktionierte und den Besitzer in den Wahnsinn trieb. Aussage war die gleiche: "Manchmal kommt kein Kaffee..."

      In dem Fall war es ein Rückläufer der Brühgruppe. - Sperrklinken nachgebogen, Problem behoben, nichts mehr gehört -

      Vielleicht ist es bei dir auch so.

      Viel Glück
      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)