Jura Impressa J5 - Große Wartung bei Verstopfungen

    • Jura Impressa J5 - Große Wartung bei Verstopfungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine gebrauchte Impressa J5 erworben und habe mit dem guten Teil leider nur Schwierigkeiten.
      Zeitweilig scheint es eine Verstopfung nach der Heizpatrone zu geben, da immer wieder kein Dampf und Kaffee produziert wird.
      Zudem scheint das Trespa-Sieb immer wieder zu verstopfen, da in diesem Fall dann kein Kaffee aber Dampf produziert wird.

      Auffällig ist auch das relativ viele Kalkstückchen sich im Trespa-Behälter wiederfinden. Mit knapp 17000 Bezügen ist das gute Stück mit Sicherheit auch nicht mehr die jüngste..

      Daher nun die Frage an Euch.. Was hilft am effektivsten um das Verstopfung/Kalk Problem in den Griff zu bekommen ?
      Lohnt es die Heizpatrone "vorsorglich" zu tauschen ? Welches Wartungskitt sollte ich kaufen ? Welche Teile sollten ggf zusätzlich mit getauscht werden ?

      Auffällig ist das diese ganzen Probleme erst mit dem Einsatz von der neuen Milchschaumdüse begonnen haben, gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang ?

      Anleitungen für die Wartung dieser Maschinen sind ja genügend vorhanden und ich bin da auch technisch begabt und traue mir solch eine Wartung durchaus selbst zu.

      Was ist Eure Empfehlung ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du mal hier schaust:komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_J.pdf
      dann siehst Du, dass die Maschine keine Heizpatrone sondern einen Erhitzer hat.
      Generell macht ein XXL-Wartungsset von Komtra Sinn, auch sind wahrscheinlich die Mahlsteine bei 17000 Bezügen am Ende. Desweiteren vermute ich ein defektes elektrisches Keramikventil. Sicherlich kann man das alles selber wieder richten. Doch ganz ehrlich würde ich bei dieser Maschine den Jura Premium-Service in Anspruch nehmen und alles defekte reparieren lassen. Wahrscheinlich fährst Du damit am besten.Du müsstest halt die Maschine zu Jura senden.
      de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin,

      kurz um auf Deine Antworten zu kommen.
      Was hilft am effektivsten um das Verstopfung/Kalk Problem in den Griff zu bekommen ? :

      Ist eine Entkalkung derzeit bei dem Gerät möglich??
      Wenn Ja, würde ich mit einer stärkeren Mischung (Entkalker basierend auf Amidosulfonsäure, sehe Beiträge hier im Forum)
      nehmen und erstmal entkalken. Gerne auch zwei mal hintereinander.
      Ein Tausch der Heizung wäre erstmal nicht notwendig auch nicht nach 17000 Bezügen.


      Reparatursets:

      Reparaturset für das Mahlwerk V3 (Mahlkegel + Mahlring)
      +
      Reparatur Wartungsset PREMIUM für das Drainageventil
      +
      Reparatur Wartungsset für Brüheinheit mit Lippendichtungen
      Ich persönlich verwende Lippendichtungen, deshalb habe ich zuletz das Set gewählt.

      Der Vermutung von Mario schliesse ich mich an. Kein Kaffee und kein Damp wäre hier der Hinweis.
      Ein gebrauchtes elektrisches Keramikventil kostet in der Bucht um die 30 Euro.
      Dann ist die Frage welches Mahlwerk verbaut ist Dommel/Johnson. (Beschreibung gibt es auch im Forum)
      Bei Johnson kritischer Blick auf die Motorkohlen werfen.

      Wie sieht der Wärmetauscher aus bei der J5. Gibt es starke Kalkspuren von Außen?
      Sollte der auch erneuert werden, dann kommst Du schon recht schnell an die 180 Euro Pauschale,
      ohne dass Du am Gerät was machen musst.

      Melde Dich ob es erstmal mit dem Entkalken klappt

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...falls Du weisse Stückchen im Trester findest, so wird das kein Kalk sein - sondern Rest von Reinigungstabletten o.ä......

      Ich denke, da ist ne Wartung aber MEHR als nötig.... ;)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Weitere Probleme

      Hallo,

      erst einmal vielen Dank für eure Tip's. Ich habe die entsprechenden Dichtungen bestellt und dank der hervorragenden Anleitungen auch sehr gut austauschen können. Allerdings habe ich nun derzeit ein neues Problem und der Verdacht eines Fehler bei der Revidierung liegt natürlich sehr nahe..

      Folgendes Problem:

      - Trester bleibt trocken
      - Wasser läuft in die untere Auffangschale (Anscheinend beim Übergang Drainageventil zu Gehäusewand)
      - Bei dem Spülen läuft das Wasser direkt in die Auffangschale
      - Kaffee kommt auch keiner (Trester trocken)

      Meine aktuelle Vermutung.. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Lippendichtung im Drainageventil richtig herum eingebaut sind.
      Derzeit ist der offene Teil jeweils nach außen. Da an der Spülstange die Plastikkappe bereits gebrochen war ist dort nun eine kleine Alukappe (aus der Bucht) drauf. Wenn ich in das Drainageventil puste kann ich auch wunderbar "umstellen".

      Habt Ihr eine Idee in welche Richtung ich weiter suchen sollte ?



      Danke!
    • Hallo,

      The-Agent schrieb:

      Derzeit ist der offene Teil jeweils nach außen.
      ich weiß nicht genau wie Du das jetzt meinst, aber auf Seite 8 dieser Anleitung:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DRAINAGEVENTIL.pdf
      ist das exakt beschrieben - und so muss es auch sein!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)