Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaffee läuft in den Auffangbehälter anstatt aus dem Auslauf!

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kaffee läuft in den Auffangbehälter anstatt aus dem Auslauf!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an das Forum - das wirklich klasse ist, muß hier mal gesagt werden!! Nachdem ich mein Thema erstmal versehentlich
      in den falschen Bereich gestellt hatte, hier jetzt mein Problemchen mit der Hoffnung auf Hilfe (diesmal im richtigen Bereich! :rolleyes: )

      Also, mein Problem ist folgendes: Unsere "BOSCH benvenuto classic" im Büro hat sich diese Woche entschieden,
      den Kaffee nicht mehr aus dem Auslauf rauszulassen, sondern direkt in den Auffangbehälter zu pumpen.
      Kein Problem, dachte ich mir, denn ich warte und repariere meine Jura S90 und die Siemens S40 (die ja nahezu baugleich mit der Bosch ist!)
      meiner Freundin auch selbst! Also hab ich das Gerät mit nach Hause genommen und es erst mal einer Grundreinigung unterzogen,
      die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet, das DV ausgebaut, gereinigt und gefettet, das Auslaufventil auseinandegenommen,
      gereinigt und gefettet...alles wieder zusammengesetzt, eingeschaltet - funktioniert!!!

      Aber - zu früh gefreut!! Der Kaffee läuft immer noch in den Auffangbehälter und ich habe keinenPlan, warum??!!.. ;( ..
      Ist das DV kaputt? Kann das sein?..?(..Oder das AV?. .?( ..hat von euch einer noch einen Tip, an was das liegen könnte?

      Liebe Grüße, Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andy ,

      Was genau meinst Du mit Auffangbehälter , die Tropfschale oder die Tresterschale ? Das wären nämlich zwei völlig verschiedene Fehlerbilder.
      Ausserdem : Bist Du sicher dass es gebrühter Kaffee ist oder ist es z.B. Wasser dass auf Tresterkuchen rieselt ?

      Mache mal folgendes :

      Öffne die Türe und halte den Mikroschalter mit einem Schraubendreher gedrückt. Starte dann einen Bezug und leuchte mit einer Taschenlampe auf den untern Teil der Brühgruppe. Du müsstest falsch laufendes Wasser sehen können.

      Ist der Trestertab eigentlich feucht wenn er ausgeworfen wird oder kommt er trocken raus ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Erstmal Danke..

      ..für den Tip so spät am Abend!.. :thumbsup: .. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Was die Trestertabs angeht..hmmmmm..muß ich mal analysieren, das weiß ich gar nicht..8| ..ich melde mich bestimmt wieder, entweder mit Erfolgsmeldung oder neuen Fragen.. :D ..Danke nochmal und gute Nacht! LG, Andy
    • ..wie angekündigt, aber mit neuen Fragen..aber der Reihe nach: ich bin Deinem Tip gefolgt und habe versucht, den Wasserlauf zu beobachten.
      Dazu habe ich erst nochmal das DV ausgebaut, weil ich glaube, dass das etwas mit der Fehlfunktion zu tun hat! Ich hab's komplett zerlegt,
      nochmal gereinigt, nochmal gefettet, alles wieder zusammengebaut und die Tropfschale unten mal rausgelassen, den Kontakt hinten überbrückt
      und einen ganz normalen Brüh-Durchlauf durchegführt (allerdings nicht mit Bohnen), sondern ich habe der Maschine vorgegaukelt,
      daß Kaffeepulver drin ist..und dann ist folgendes passiert:

      Der Ablauf war komplett normal - Brühgruppe ist in Position gefahren, Pumpe hat gearbeitet, aber es kam kein Wasser raus! Nirgends.. ?(
      (ich hatte auf Minimal-Wassermenge eingestellt)..dann hat die Pumpe abgeschaltet, das DV umgeschaltet und die ganze Wassermenge kam in einem Schwall aus dem DV! 8| Normalerweise in die Tropfschale, aber ich hatte eine kleine Schüssel reingestellt, weil ich mit sowas ähnlichem schon gerechnet hatte!

      Meine Interpretation daraus: das DV arbeitet prima, ist dicht und nicht kaputt..die Pumpe pumpt aber irgendwo gegen Block! Die Brühgruppe ist frisch revidiert, alle O-Ringe, Kolben und sonstigen fettbaren Teile sind gefettet und laufen wie geschmiert, alle Durchgänge und Röhrchen sind frei und durchgängig...den Verbindungsschlauch zum Auslauf hab' ich auch durchgeblasen, der ist frei..hmmmmmmmmm..und jetzt???!! Kann das Keramikventil was damit zu tun haben?? Bei der Surpresso S40 meiner Freundin war das auch mal, da war das total verkalkt..aber da hat sich das ganz anders angehört - da lief die Punpe von Anfang an auf Block und hat sich gequält....hast Du mir noch 'nen Tip, was ich tun kann? Wo könnte der Bock denn hängen?.. ;( ..

      LG, Andy
    • Hallo,

      nachdem das Restwasser bei Dir mit Druck aus dem DV kommt, mußt Du beim Keramikventil erst gar nicht
      lange suchen - dann käme es gar nicht bis dahin.

      Fehler kann eigentlich nur im Bereich DV, Antrieb und Brüheinheit liegen. Antrieb aus dem Grund, dass wenn
      da ein Problem vorliegt das Drainageventil nicht richtig betätigt wird.

      Dichtungen DV richtigrum?
      Kolbenhalter im DV nicht defekt?
      Ventilöffner-Kugel oder Gummi mit Feder richtig angebracht?
      Kurvenscheibe Antrieb richtigrum montiert?
      Andockstutzen der Brüheinheit in Ordnung?
      Cremaventil nicht verdreht?
      Brühsieb nicht verstopft?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für die zusätzlichen Hinweise!

      Ich kann mit Sicherheit sagen:

      Kolbenhalter im DV ist nicht defekt,
      Ventilöffner-Kugel oder Gummi mit Feder ist richtig angebracht,
      Andockstutzen der Brüheinheit ist in Ordnung,
      Cremaventil ist nicht verdreht,
      Brühsieb ist nicht verstopft..

      Das mit der "Kurvenscheibe Antrieb richtigrum montiert?" hat mich kurz ins Grübeln gebracht..die Kurvenscheibe wird bei der benvenuto genauso aufgesteckt, wie bei der surpresso von Siemens, oder? Ich meine zu wissen, daß man die eigentlich nicht falsch montieren kann? Egal, schau ich mir auf jeden Fall nochmal an und gebe dann Bescheid!

      Vielen Dank jedenfalls für die Tips!! Das Forum ist echt klasse, ich sag's gerne nochmal!!

      Grüße aus Stuttgart,

      Andy
    • Hallo,

      wenn Du schon beim Zerlegen bist schau mal nach ob bei Dir nicht auch ein Riss im Niederhalter der Brühgruppe ist.
      Bei mir war's nämlich das gleiche Fehler-Bild.
      siehe Beitrag " Siemens S20 Funktionsweise der Brüheinheit? "

      Gruß
      Alexander.
    • Hallo allemiteinander..

      ..und Danke erstmal fuer eure Tips! Ich war jetzt ein paar Tage geschaeftl. unterwegs und habe als erstes den letzten Tip von BlackSheep gecheckt, allerdings war die Kurvenscheibe (in diesem Fall "leider") richtig montiert..ich hab daraufhin alles nochmal zerlegt, gereinigt, gefettet...aber alles Fehlanzeige, gleiches Fehlerbild: Matsch im Tresterbehaelter und Wasser in der Auffangschale.. :cursing: ..vielleicht ist ja wirklich was kaputt und damit zu Alexander's Tip - was und wo ist der Niederhalter der Bruehgruppe? Wo finde ich denn den? Danke fuer eine kurze Beschreibung..ein Bild waere vielleicht sogar noch besser, denn das sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.. :D ..auf jeden Fall muchas gracias im Voraus wieder mal..
    • Spät kommt sie, doch sie kommt..

      ...die Erfolgsmeldung!.. 8o

      Erstmal nachträglich herzlichen Dank für die Tips und die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden, der der folgende war: unter dem Sieb des oberen Brühkopfs ist ein Durchgangsloch zum Cremaventil..das war mit Kaffeepulver verstopft!

      Die Lösung war relativ einfach: Brühgruppe rausnehmen und zerlegen, Sieb des oberen Brühkopfs mit einem Kreuzschlitz entfernen, Niederhalter entfernen, Cremaventil (2 Kreuzschlitzschrauben) rausschrauben und entnehmen; innen im Cremaventil ist eine Feder und ein Kugelventil, das einfach herausnehmen und säubern; das Durchgangsloch mit einem Zahnstocher o.ä. freistechen, zusammenschrauben, fertig!

      Zerleg- und Zusammenbauanleitungen sind auf der Komtra-Homepage ja alle in hervorragender Qualität verfügbar..
      :thumbsup:

      Grüsse ans Forum, Andy
    • Hi Andy ,

      ...mal wieder kleine Ursache mit großer Wirkung 8|

      Wenn im Cremaventil Kaffeepulver zu finden ist dann ist es so fein gemahlen dass besonders kleine Teile des Pulvers die Bohrungen im Sieb gerade noch so passieren können.
      Ich würde Dir empfehlen den Mahlgrad einen Raster grober zu stellen , so sollte dann nichts mehr passieren.

      Was auch dazu führen kann ist ein minimal verbogenes Brühsieb , das passiert z.B. gerne mal wenn sich die Reinigungstablette zufällig aufrecht an die Zylinderwand lehnt und dann das Brühsieb aussermittig und nur auf einem Punkt trifft bevor sie zerbröselt wird. Begutachte auch mal das Sieb ob es keine Beule hat und satt auf der Auflage aufliegt.

      Ansonsten Glückwunsch zum Erfolg :thumbsup:

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)