DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Aufheizvorgang bitte warten, dann Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Aufheizvorgang bitte warten, dann Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      ich benötige mal wieder eure Hilfe.

      Meine EAM 3400 hat mir noch zwei Tassen Kaffee zubereitet und als ich dann einige Zeit später auf das Display sah, stand dort: "Allgemeine Störung". Wobei das Ö nicht angezeigt wurde, aber das nur am Rande. Auch nach Aus- und Einschalten blieb die Anzeige. Daraufhin habe ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Es kam die Auto-Diagnose, die rote LED über der Menü-Taste ging kurz an und man konnte hören, dass sich im Gerät was bewegt. Danach ging das Gerät wieder aus. Wenn ich das Gerät jetzt wieder einschalte, kommt die Anzeige: "Aufheizvorgang bitte warten". Das bleibt ca. 6 Minuten so und dann erscheint wieder die Anzeige: "Allgemeine Störung". Der Tassenwärmer am Gerät wird warm. Was ist zu tun?

      Kaffeelose Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vermutlich Thermostat der Dampfheizung. Mal auf Durchgang prüfen. Dampfheizung auch mal messen, sollte um die 50 Ohm haben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Austauschen auf jeden Fall. Ich will es ja nur kurzzeitig brücken um zu sehen, ob sie dann evtl wieder normal läuft oder ob die Störmeldung dann immer noch kommt.
      Es gibt aber zwei Thermostate für die Dampfheizung. Einmal mit 170 °C und mit 318 °C, die beide für die EAM 3400 wären. Ich hoffe mal, dass es erkennbar ist, welcher bei mir eingeaut wurde. Aber warum gibt es zwei und dann noch mit dem doch sehr großen Temperaturunterschied?
    • dlfreund schrieb:


      Schau auf der Temperatursicherung welche Gradzahl draufsteht. Bei manchen sind auch 2 x 318°C verbaut.
      Es werden beide Leitungen abgesichert. L und N kann man ja auch verdrehen. Je nach dem wie herum der Netzstecker eingesteckt ist.
      Bitte nicht verwirren. Temperatursicherung oder Dampfheizungsthermostat? Die Temperatursicherungen sitzen doch auf dem Thermoblock und sind bei der EAM für 192 °C ausgelegt.
    • Hab jetzt mal die wichtigsten Teile durchgemessen und es ist der Thermoblock.

      Dampfheizung: ca. 53 Ohm
      Thermostat 1 : Durchgang
      Thermostat 2 : Durchgang

      Temperatursicherungen Thermoblock: Durchgang
      Temperaturfühler Thermoblock: ca.110 kOhm
      Thermoblock: hochohmig

      Den Block hatte ich wegen Undichtigkeit im September 2011 ausgetauscht und jetzt ist die Heizung defekt.

      Während des Aufheizversuches habe ich an der Blockheizung eine Spannung von 140 V gemessen. Ist das normal so? Erwartet habe ich 220 V.
    • Henry0105 schrieb:

      Der Tassenwärmer am Gerät wird warm.

      Henry0105 schrieb:

      Thermoblock: hochohmig

      Die beiden Aussagen widersprechen sich aber.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • dlfreund schrieb:

      Zitat von »Henry0105«



      Aber eine Haltbarkeit von 2 Jahren ist mehr als dürftig für eine Heizung.

      dlfreund schrieb:

      Hattest Du beim letzten Wechsel Wärmeleitpaste unter den Thermosensor gemacht.
      Leider nicht. Ich habe damals beim stöbern in den Foren auch keinen Hinweis darauf gesehen, oder ihn überlesen. Dafür habe ich gestern, als ich nach der Dampfheizung gesucht habe, des öfteren Hinweise darauf gelesen. Da fiel es mir natürlich wieder ein, dass ich damals keine Paste eingesetzt hatte, obwohl ich den Fühler mitgetauscht hatte.
      Sollte das der Grund sein, warum die Heizung ihren Geist aufgegeben hat? Wenn es so ist, dass der Sensor bei einer bestimmten Temperatur die Heizung abschaltet und bei Abkühlung direkt wieder einschaltet,kann ich mir schon vorstellen, dass der Sensor, durch die fehlende Leitpaste, ein zu kalte Temperatur mißt und die Heizung fröhlich vor sich hinglüht.

      dlfreund schrieb:

      Thermoblock wegen Undichtigkeit gewechselt? Wo war der denn undicht?
      Fing damit an, dass am am Raccord Wasser austrat. Dann ist mir die Befestigungsschraube des Raccords abgerissen, die ich aber wieder ausbohren und das Gewinde nachschneiden konnte. Der Block selber war auch ziemlich verkalkt und daraufhin habe ich einen neuen eingebaut, weil ich den alten, wegen der Erfahrung mit der abgerissenen Schraube, nicht revidieren wollte.
    • So, nun habe ich den neuen Thermoblock eingebaut, den Sensor mit Wärmeleitpaste montiert und die Welt ist erstmal wieder in Ordnung.
      Mit meiner DL ist es aber langsam wie bei einem alten Auto. Etwas wird repariert und dabei stellt man fest, dass auch noch was anderes defekt ist.
      Beim Einschalten am offenen Gerät habe ich gesehen, dass der Dampfhahn nach Aufheizen und dem Spülvorgang tropfte. Auch am Solenoidventil sind Kalkspuren, aber dort war keine deutliche Undichtigkeit wie am Dampfhahn zu erkennen. Ist der Dampfhahn nur mit diesen vier Schrauben befestigt oder geht nach hinten noch ein Schlauch weg?
      Bilder
      • Dampfhahn.jpg

        294,57 kB, 2.017×1.345, 602 mal angesehen
    • Wäre auf jeden Fall günstiger, als den kompletten Hahn zu tauschen. Welche Abmessungen haben denn diese Dichtungen? Auf dem Foto sind sie ja verschiedenfarbig. Wenn ich die tausche, möchte ich die schon vorher haben, bevor ich den Hahn zerlege. Wobei Porto und Verpackung den Preis der Dichtungen weit übersteigen.
      Und trenn die 2 roten Leitungen voneinander.
      Die waren von Anfang an schon so leicht verdrillt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henry0105 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)