DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Magnetventil unter Dauerstrom

• DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Magnetventil unter Dauerstrom

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      komme im Moment bei meiner Delonghi ESAM 3300 nicht weiter.
      Beim Spülen und Kaffeebezug fließt das Wasser direkt in die Auffangschale.
      Als
      Verursacher hatte ich das hintere Magnetventil ausgemacht:sobald die
      Stecker gezogen waren, funktionierte alles, Wasser kam beim Spülen aus
      dem Auslauf.
      Also habe ich ein neues Magnetventil bestellt und eingebaut, jedoch es kam genau derselbe Fehler.
      Nun habe ich festgestellt, dass an besagtem Magnetventil ständig eine Spannung von
      230 Volt anliegen, also auch gleich nach dem einschalten.
      Jetzt bin ich etwas ratlos und weiss nicht wo ich den Fehler suchen muss.
      Weiss jemand Rat? [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img]

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auch hier die gleiche Antwort wie drüben im Nachbarforum:
      Da wird der Triac TY6 auf der Leistungselektronik defekt sein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

Auch hier die gleiche Antwort wie drüben im Nachbarforum:
      Da wird der Triac TY6 auf der Leistungselektronik defekt sein.

Gruß Stefan
      Danke für den Tipp,aber die Leistungselektronik ist nagelneu und erst gestern eingebaut worden.
      Kann es sein, dass sich der Triac so schnell verabschiedet?

Gruss
      Rochus
    • Ja, das ist ja mein Problem.
      Wahrscheinlich war das "alte" Magnetventil gar nicht defekt und der Fehler hat eine andere Ursache.
      Sobald ich die Kabel vom Ventil abziehe, funktioniert alles bestens: Kaffeebezug, Heisswasser und Dampf.
      Dumme Frage: brauche ich dann dieses Magnetventil überhaupt und was kann passieren, wenn ich es einfach ausser Betrieb setze?

Vielen Dank im Voraus
      Rochus
    • rofi schrieb:

Sobald ich die Kabel vom Ventil abziehe, funktioniert alles bestens: Kaffeebezug, Heisswasser und Dampf.

?( Kann doch garnicht alles funktionieren.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Sobald du ein Kabel vom Ventil abziehst, funktioniert Kaffeebezug und Dampf? ?(

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Hi,
      ja genau, so ist es.
      Beim einschalten der Maschine klickt das Magnetventil, will ich dann spülen oder Kaffee beziehen, geht das Wasser durch den Überdruckschlauch in den Auffangbehälter.
      Ziehe ich ein Kabel vom MV ab, kommt Spülwasser oder Kaffee durch den normalen Auslauf.

Gruss
      Rochus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rofi ()

• Stell mal ein Bild vom eingebauten Magnetventl ein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
      habe heute, trotz neuer Platine, den Thyristor gewechselt, wie von dir vorgeschlagen.
      Und siehe da: du lagst goldrichtig mit deiner Diagnose - alles funzt wieder!
      Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Gruss aus dem Schwarzwald
      Rochus
    • :thumbsup: Danke für die Rückmeldung.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)