Delonghi ESAM 4500 - Varistor verpufft und Thermosicherungen an Dampfheizung defekt

• Delonghi ESAM 4500 - Varistor verpufft und Thermosicherungen an Dampfheizung defekt

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine 2 Maschine zulegen und habe eine bei Ebay gekauft, leider defekt.- Allgemeine Störung-

Beide Thermosicherungen an der Dampfheizung waren defekt, neue eingesetzt und wusch wieder durch, Dampfheizung wird verdammt heiss.

Nun habe ich mir die Leistungselektronik angesehen, RV8 Varistor ist verraucht - nicht mehr da. Vermutlich TY1 defekt, Kurzschluss.

Kennt jemand den Fehler, macht es Sinn den Triac, den Varistor und die Thermosicherung zu erneuern oder wäre es besser die Elektronik direkt zu tauschen ? Danke Vorab für die Antworten, bzw. kann ich im Vorfeld noch etwas anderes austesten ?
    • die Dampfheizung mal ohmisch gemessen?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ja , habe ich 54 Ohm, sollte doch Normal sein denke ich. Ich komme leider etwas mit den Triacs durcheinander, Eingebaut sind TY1 ->BTA24 600BW und TY2 BTB16 700BW. Hier bei Komtra bekomme ich die BTB08 und den T435-600T.

Wenn ich mir aber die Datenblätter anschaue könnte ich doch den BTB08 auch für beide Heizungen nehmen, oder ?`

Oder ich könnte BTB16 600BW für beide nehmen ( TRIAC BTB16-600BW, 600V, Gate Trigger 1.3V 50mA, TO-220AB 3-Pin )

Worauf kommt es den bei den beiden Triacs genau an ? Sorry für die blöde Frage, aber ich sehe keine unterschiede.

8|
    • BTA/BTB haben den Unterschied,daß ersterer den Mittelanschluß (A2) von der Kühlfläche isoliert hat. Ganz einfach über Gurgle zu finden :whistling: . Leider kann ich dir nicht sicher sagen, ob der T435-600T von Komtra passt, aber vermutlich nicht. Du kannst aber einfach mal dort nachfragen. Oder du kontaktierst mal den dlfreund, der hat die passenden Triacs.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der verbaute TY1 BTA24 müsste ein 800er und kein 600er sein. Als Ersatz kannst Du hier auch einen Q8025-800V25A verwenden.

Den Ersatztriac BTB16-600BW kannst Du nur als TY2 einsetzen.

Der T435-600T ist als T435-600B (DPAK) für TY7 auf der Leistungsplatine verbaut.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)