Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Drainageventil?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Drainageventil?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin neu im Forum und bitte um Informationen zu meiner Bosch Benvenuto B20 TCA 6001/03. Wenn ich die Maschine einschalte, läuft die Pumpe an, baut jedoch keinen Druck auf. Bei Betätigung des Schalters für Dampf u. Heißwasser kommt nichts, u.im Display kommt das Zeichen "Schalter gerade stellen". Das Wasser tritt an der Unterseite der Maschine über den dort befindlichen Behälter aus( 1 dicker weisser Schlauch und eine Auslauföffnung ) aus. Meine Vermutung ist daß das Drainageventil undicht ist. Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist und wo ich bei dieser Maschine das Drainageventil finde bzw. wie ich es ausbauen kann.

      Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

      Heinz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario.

      Danke für die rasche Antwort.Leider ist bei meiner Maschine das Ventil nicht an der Stelle wie in der Anleitung beschrieben. Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen. Ich vermute es ist an der Vorderseite der Antriebseinheit, ist aber sehr schwer zu sehen. Falls es dort ist, muß ich die Antriebseinheit komplett ausbauen?

      Liebe Grüße

      Heinz
    • Leider ist bei meiner Maschine das Ventil nicht an der Stelle wie in der Anleitung beschrieben. Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen.

      Hallo,

      es gibt bei dieser Maschine nur ein Drainageventil und das sitzt auf der Vorderseite des Antriebs und sieht mit Antrieb so aus:komtra.de/bosch-ersatzteile/be…rueheinheit-komplett.html
      Es ist das weiß/transparente Teil auf der linken Seite.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • KAVO2010 schrieb:

      Hi,

      der Antrieb muss ausgebaut werden wenn Du das Drainageventil wechseln möchtest und wenn der Antrieb gleich draußen ist würde ich die Schalter vom Antrieb gleich mittauschen.



      Gruß

      Hi,

      habe den Antrieb jetzt ausgebaut und das Dainageventil erneuert. Dabei ist mir die Kunststoffnocke welche auf der Antriebswelle sitzt heruntergefallen. Welche Aufgabe hat diese?

      Bzw. kann mir jemand die Einbaulage sagen?

      LG

      Heinz
    • Leider habe ich nach Einbau des neuen DV noch immer das gleiche Problem. Beim Einschalten blinkt die Cafe Taste und im Display kommt das Zeichen "Spühlen" Wenn ich dann die Cafe Taste drücke kommt ein kurzes Geräusch, vermutlich läuft der Antrieb kurz an, danach läuft die Pumpe an und das Wasser tritt beim DV aus. Nach ca. 1Minute schaltet sich die Pumpe aus. Wenn ich das KV auf Dampf oder Heißwasser stelle kommt im Display die Anzeige "Schalter gerade stellen" und die Pumpe stopt. Zusätzlich habe ich jetzt das Problem daß sich die Brüheinheit an der großen weißen Verriegelung nicht entriegeln lässt.
      LG
      Heinz
    • Hallo h,

      Dein Zitat!

      danach läuft die Pumpe an und das Wasser tritt beim DV aus.

      Dazu muss man immer wieder sagen!
      Bei einem Drainageventilwechsel bzw. bei einer DV-Revision wird oft der O Ring am Druckschlauch vergessen. Deshalb daran denken/nicht vergessen!!!

      Hast Du diesen montiert?


      PS!

      Bei Drainageventilwechsel bzw. DV-Revidierung, den O Ring bzw. die Druckschlauchdichtung

      Art. 10107 bzw. 10108 nicht vergessen.
      Siehe bei KOMTRA unter!TECHNISCHE INFOMATIONEN

      SERVICE ANLEITUGEN

      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten

      Aus- und Einbau des Drainageventils

      Seite 11 ( oberes Bild )


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Außerdem wird auch der weise Mitnehmer manchmal falsch positioniert/eingebaut.

      Richtige Einbaulage!!!

      Siehe bei KOMTRA in der

      SERVICE ANLEITUNG

      REVISION DRAINAGEVENTIL BOSCH/SIEMENS

      Bild 9

      Dein Zitat!

      Zusätzlich habe ich jetzt das Problem daß sich die Brüheinheit an der großen weißen Verriegelung nicht entriegeln lässt.

      Um die BE zu entfernen gehe folgendermaßen vor!

      Zitat von BS!

      Du musst das 2-Polige Kabel für den Antriebsmotor von der Elektronik abziehen
      und dort einen Gleichspannungs -Trafo von einer Modellbahn
      anschließen. Achte darauf, die BE nicht noch weiter fest zu fahren, sondern sie vorsichtig in Grundstellung zurück zu bewegen.
      Dazu gibt es hier im Forum bei den Threads zum Tausch der Microschalter im
      Antriebsblock einige Beiträge mit Bildern, bei denen die Grundstellung zu sehen
      ist sofern man auch die Abdeckkappe am Antrieb entfernt



      Mowo

    • Hallo,
      habe leider noch immer keinen Erfolg. Der O-Ring ist montiert und gesichert, der Mitnehmer richtig montiert u. die Brüheinheit konnte entfernt werden. Danach habe ich den Antrieb auf Grundstellung gebracht. Das Schadensbild hat sich nicht geändert u. ist nach wie vor wie oben beschrieben. Der Antrieb schaltet nicht ein, daher betätigt der Mitnehmer auch das DV nicht.
      Ich kenne mich nicht so genau aus, aber muß nicht beim Einschalten als erstes der Antrieb anlaufen und das Drainageventil betätigen?
      Warum läßt sich das Gerät nicht auf Heißwasser oder Dampf umschalten? Es kommt immer die Anzeige "Schalter geradestellen"
      Kann es ein Elektronikfehler sein?

      LG
      Heinz
    • Hallo Heinz,

      es gibt etliche Beiträge hier in diesem Forum zum Thema Mikroschalter im Antrieb.
      Diese Schalter sind eine Schwachstelle bei diesen Geräten und ja sie sind Elektrisch in Ordnung aber Mechanisch nicht. Das heißt sie federn zu langsam aus und werden dadurch vom Motor überfahren und bereiten Probleme. Tu Dir und uns einen Gefallen und schmeiß die Mikroschalter raus und bau neue ein, und glaub denjenigen die hier schon lange an diesen Maschinen basteln und den Fehler kennen!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      habe heute 2 neue Schalter bestellt.
      Zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit der Maschine befasst. Wenn ich von Standby auf Ein schalte höre ich ein kurzes Geräusch so als ob der Antrieb kurz anläuft, die Cafe taste blinkt. Sollte sich jetzt nicht die Maschine aufwärmen? Es bleibt alles kalt. Mit einem Phasenprüfer habe ich geprüft und an keinem der beiden Anschlüsse am Durchlauferhitzer liegt Spannung an.

      LG
      Heinz
    • Hallo Mowo,
      habe die Effenlitze auf Durchgang geprüft (am Durchlauferhitzer angeschlossen an der Pumpe ageklemmt) 14,5 Ohm
      Durchlauferhitzer komlett mit Effenlitze 58,7 Ohm
      Ich nehme an der Temperaturfühler wird an den 2 grünen Kabel an der schwarzen Steckverbinung gemessen, da habe ich keinen Durchgang.
    • Hallo h,
      Entferne die Efenlitze vom Thermoblock und der Pumpe.
      Wenn Du sie jetzt prüfst, muss sie vollen Durchgang/ 0 Ohm haben, bzw. man hört ein optisches Signal.
      Wenn sie einen Ohm Wert über 0 anzeigt ist sie defekt.

      Der Temperatursensor wird an den beiden Steckpins geprüft und hat/soll bei ca. 20° Raumtemp. ca. 12kOhm haben.

      Dein Zitat!

      Ich nehme an der Temperaturfühler wird an den 2 grünen Kabel an der schwarzen Steckverbinung gemessen, da habe ich keinen Durchgang.

      Dann ist der Sensor defekt!



      Mowo
    • Hallo Mowo.
      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe neues Drainageventil, Mikroschalter am Antrieb, Temperaturfühler u. Efenlitze eingebaut aber noch immer das gleiche Schadensbild. Am Thermoblock habe ich jetzt am Ein-u. Ausgang Spannung, d.h. ich habe Durchgang. Der Block wird jedoch nicht warm.
      LG
      Heinz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)