Jura Impressa S95 - Problem mit "System füllen" / Magnetventil überholen

    • Jura Impressa S95 - Problem mit "System füllen" / Magnetventil überholen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute, da ich bei meiner S95 das schon beschriebene Problem mit "System füllen" habe, bin ich auch so vorgegangen wie es roadrunner sehr gut erläutet hat. Da bin ich an einen Punkt gelangt wo es nicht weiter geht. Das Magnetventil von meiner Jura entspricht nicht mit das Beschriebene. Die Spule ist mit einer Mutter am Ventil befestigt aber das ist aus einem Stück. Da lässt sich nichts mehr demontieren. Wie komme ich ins innere des Ventils um das zu reinigen? Das Ventil aus dem Shop seht anders aus. Hänge 1 Bild an. Danke für eure Antwort

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1050713.JPG

        96,3 kB, 640×480, 1.225 mal angesehen
    • Hallo,

      eindeutig ist zu sehen, dass der Bereich des Ventils auf den die Mutter aufgeschraubt
      wird nicht aus einem Guß mit dem Rest des Ventilkörpers ist. Vielmehr ist ca. 6 mm
      unter dem Gewinde eine Naht sichtbar. An dieser Stelle läßt sich das Ventil aufschrauben.

      In ungünstigem Fall geht es dabei jedoch kaputt, da die Verschraubung oft nur sehr schwer
      zu lösen ist (vor allem ohne dabei das ganze Ventil zu vergammeln).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Helmy2104

      Dein Magnetventil ist offensichtlich schonmal getauscht worden , es handelt sich so wie ich das sehe um ein Universalersatzteil dass man in manchen Zubehörshops bekommt , kein Originalventil wie es in der S95 verbaut wurde.
      Das funktioniert natürlich genauso wie die Originalen , ist aber anders und etwas "einfacher" aufgebaut.

      Ergänzend zu blacksheeps völlig richtiger Darstellung würde ich das Ventil - falls es in der Tat nicht aufzudrehen ist - auf jeden Fall über Nacht in einen sehr effektiven Entkalker "einlegen" , gut ausspülen , dann das Ventil mit einem Fön erhitzen (keine Heißluftpistole!) und die Nahtstelle mit einem Kriechöl (Caramba oder WD40) einsprühen. Diesen Vorgang solange wiederholen bis sich der Stempelkopf abdrehen lässt.

      Im Inneren ist es ähnlich aufgebaut wie die Originalen , d.H. eine Rückstellfeder , der induktivmagnetische Schubkolben und die Passung. Das genauso reinigen und leicht einfetten ,wieder zusammensetzen und dann sollte es wieder ordentlich arbeiten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die schnellen Antworten. Hab das Ventil aufbekommen aber leider beim zusammenbau das Gewinde überdreht. ;( War undicht und hab noch mal nachgezogen. Werde mir eins bestellen müssen. Gruß
    • Hallo Helmy ,

      ja , das ist wirklich äusserst ärgerlich...nach "fest" kommt meist "ab" :S

      Aber mit dem neuen Ventil hast Du dann auch ein gutes Qualitätsteil dass sich mit wesentlich geringerem Risiko überarbeiten lässt. Leider mit 40,- auch nicht wirklich billig...

      Aber Deine Jura S95 ist es definitiv wert !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)