Jura Impressa S9 Avantgarde - welcher Triac ist für das Mahlwerk zuständig?

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - welcher Triac ist für das Mahlwerk zuständig?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine S9 Avantgarde, bei der das Mahlwerk permanent läuft. Ich habe bereits herausgefunden, dass es am Triac und/oder am Opto-Koppler liegen kann. Diese Bauteile würde ich gern tauschen, weiß aber nicht, welcher der 4 Triacs davon auszutauschen ist. Da sich die Leistungselektronik doch von den anderen unterscheidet, werfe ich die Frage mal in den Raum. Also kann mir jemand sagen, welchen Triac/Optokoppler ich tauschen muss?

      Vielleicht hat ja auch jemand noch eine komplette Leistungselektronik im Schrank, die er loswerden möchte.

      Danke und Gruß aus der Uckermark
      -Henry-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das einfachste wird sein Du verfolgst die MW-Kabel vom MW aus Rückwärts zum Stecker an der Platine und weiter über die Leiterbahnen bis zum Triac. Aus Erfahrung mit anderen Platinen solltest Du die in der nähe sitzenden 4 Dioden auch überprüfen. Sie bilden einen Gleichrichter da das MW mit Gleichspannung läuft, im übrigen solltest Du den Optokoppler direkt mittauschen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)