Jura Impressa C5 - Kaffe zu Dünn und Kalt

    • Jura Impressa C5 - Kaffe zu Dünn und Kalt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      Unsere Jura C5 ist nun fast 6 jahre als und der Kaffee komm immer dünner und kälter aus der Maschiene, ich habe im I-Netz schon viel gelesen aber so richtig 100% antworten habe ich nicht gefunden.

      Fragen :)

      - ist es richtig das der zu dünne Kaffee durch das defekte Mahlwerk kommt ? reichen da es da nur die Steine zu tauschen ?

      - liegt es am Themoblock das der Kaffee nicht mehr "heiß" wird ? die 2 -3... Tasse ist dann fast ok aber immer noch nur 60°C "heiß"

      - wenn man im Netz so liest ist immer viel von der Brühgruppe zu lesen, wenn ich das Gerät jetzt schon öffnen möchte ich gleich alle teile tauschen die unter verschleiß fallen was ist das denn alles ? brühgruppe welche Dichtungen ?

      über hilfe wäre ich sehr dankbar auch damit ich im shop nicht das Falsche kaufe :)

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dünner Kaffee ist in der Regel ein Anzeichen für verschlissene Mahlsteine. Pi mal Daumen halten die Mahlsteine um die 8000 Bezüge. Da die C5 keine Anzeige hast müsstest Du mal rechnen wie weit Eure Steine ca. sind. Auch wenn der Trester Grob(Bahntrassenschotter) und nicht mehr Formschlüssig(Also Tabform) ist, ist das ein Zeichen für verschlissene Mahlsteine.
      Nach 6 Jahren sollte man die Brühgruppe und das Drainageventil mal überholen und beiden neue Dichtungen gönnen und neu schmieren. Dabei könnte man auch gleich die Druckschlauchdichtungen sowie die Dichtung vom Tankstutzen erneuern.
      Die Kaffeetemperatur hängt häufig mit dem Erhitzer zusammen. Hier ist die Frage benutzt Du einen Wassertankfilter, Entkalkst Du die Maschine und wenn ja womit entkalkst Du die Maschine.
      Um die Maschine zu öffnen und Reparaturen auszuführen gibt es untere www.komtra.de Ersatzteile, wie z.B. Reparatursets und unter Technische Informationen - Service Anleitungen, Anleitungen für die Reparatur.
      Schau Dich mal um!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Vielen Dank für die Antwort.




      dünner Kaffee ist in der Regel ein Anzeichen für verschlissene Mahlsteine. Pi mal Daumen halten die Mahlsteine um die 8000 Bezüge. Da die C5 keine Anzeige hast müsstest Du mal rechnen wie weit Eure Steine ca. sind. Auch wenn der Trester Grob(Bahntrassenschotter) und nicht mehr Formschlüssig(Also Tabform) ist, ist das ein Zeichen für verschlissene Mahlsteine.



      ich komme auf gut und gerne 10.000 - 11.000 Kaffeebezüge, der Trester ist grober als bei gemahlenen Kaffee aus der Packung da kann ich auch mal ein Bild machen, die Mahlstufe ist schon ganz fein... also neue Steine reichen ja ?



      Nach 6 Jahren sollte man die Brühgruppe und das Drainageventil mal überholen und beiden neue Dichtungen gönnen und neu schmieren. Dabei könnte man auch gleich die Druckschlauchdichtungen sowie die Dichtung vom Tankstutzen erneuern.



      unter Druckschlauchdichtungen finde ich nix im Shop ist das der/die/das Legris ? den gibt es aber für die C5 nicht



      Die Kaffeetemperatur hängt häufig mit dem Erhitzer zusammen. Hier ist die Frage benutzt Du einen Wassertankfilter, Entkalkst Du die Maschine und wenn ja womit entkalkst Du die Maschine.


      Thermoblock in der C5 richtig ? Wir haben die von Wasserhärte 16,4°dH und Filter das wasser nicht und habena uch keinen Tankfilter, nach Anzeige entkalken wir mit drei Jura Tabletten, gibt es da bessere ? die Das Problem beheben ?



      Um die Maschine zu öffnen und Reparaturen auszuführen gibt es untere www.komtra.de Ersatzteile, wie z.B. Reparatursets und unter Technische Informationen - Service Anleitungen, Anleitungen für die Reparatur.
      Schau Dich mal um!!


      Danke da finde ich aber häufig nur für die E Serie sind die beiden so baugleich das ich diese nehen kann ?

      danke dir

      Christian
    • Hallo Christian.

      die Jura E Serie mit Thermoblock ist mit der C-Serie vergleichbar. Evtl. solltest Du mal öfters Entkalken bzw. die Wasserhärte an der Maschine höher stellen damit sich die Maschine öfter meldet. Die Original Tabletten sind schon nicht schlecht, da sie auf Basis von Amidosulfonsäure sind. Ich nehme Flüssigen Entkalker. Entweder Durgol oder Crest Aktiv. Es gibt Amidosulfonsäure auch als Pulver zum selber anmischen, schau mal in der Bucht!
      Bei Komtra findest Du dieses Wartungs-Set:komtra.de/jura-ersatzteile/imp…um-kaffeevollautomat.html
      Dort ist alles bei was Du benötigst enthalten. Richtig heißen die Dichtungen O-Ring Fluidsystem. Nicht wundern warum 2x O-Ring und 2x Lippendichtung für die Brühgruppe dabei sind. Jeder hat mit den Dichtungen seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich schwöre auf O-Ring am oberen Kolben und Lippendichtung am unteren Kolben!
      Da bei Dir mit Sicherheit ein Mahlwerk mit Domel-Motor verbaut ist reicht es wenn die Mahlsteine getauscht werden. Die Einstellung des Mahlwerks in der Anleitung zum Austausch der Mahlsteine ist für Laien etwas schwierig, aber glaub mir das bekommen wir schon hin. Bis dahin haben wir aber noch etwas Zeit.
      Was Du in der Zwischenzeit machen könntest ist folgendes. Mach mal zwei Entkalkungen hintereinander. Dabei solltest Du beim zweiten Entkalken wärend die Maschine entkalkt einfach mal die Schublade ein Stück rausziehen. Die Maschine unterbricht dadurch den Vorgang und der Entkalker kann im Erhitzer besser wirken. Nach 2-3 Std. die Schublade wieder reinschieben und die Entkalkung läuft normal weiter. Danach solltest Du nochmal die Temperatur messen um zu schauen ob eine Besserung eingetreten ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo und Guten Morgen,



      ich habe gestern zwei mal entkalkt und beim zweiten mal 1h mit gezogenen schublade... der Kaffee ist 7°C heißen :) ist das alles was man rausholen kann ? Und was ich jetzt habe ich das aus der Dampfrohr beim kaffeebezug einen tropfen rauskommt wie stelle ich das ab

      und das Bild des Tresters

      [img]http://up.picr.de/16194274hw.jpg[/img]

      Gruß

      Christian
    • Hallo,

      das Entkalken hat dann ja schon etwas gebracht. Es kann sein, dass der Themperaturfühler am Erhitzer etwas ermüdet und Du diesen mal gegen einen neuen austauschen muß. Ob es allerdings etwas bringt kann ich Dir nicht versprechen. Wahrscheinlich hat sich durch das Entkalken ein Bröckchen Kalk gelöst welches etwas im Auslaufventil festhängt. Das AV kannst Du öffnen und reinigen, fetten und wieder zusammen bauen oder mit neuen Dichtungen versehen. Ersatz gibt es im Komtrashop.
      Dein Trester sieht nicht schön aus. Schau Dir mal meine Fotos an.


      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 369 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 390 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 410 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn Du die Mahlsteine wechselst dann halte Dich an die Komtra-Anleitung. Stelle die neuen Mahlsteine nicht auf die alten Markierungen ein, dass funktioniert in den seltesten Fällen. Ich mache es wie folgt. Mahlsteine einbauen und Mahlkranz zudrehen, aber nicht Festknallen. Dann 15-17 Klicks zurück also öffnen. Dann nehme ich den Pappkern einer Toilettenpapierrolle und stelle diese auf das MW um es mit Bohnen zu füllen. Dann immer Doppeltassenbezüge drücken und einstellung Stark, somit wird die Brühkammer zu 4/5 gefüllt. Davon zwei-drei Bezüge und dann den Trester anschauen. Die Tresterkörnung sollte aussehen wie gekauftes Pulver, eine Tabform haben und ca. 1,8 - 2,0 cm Stark sein. Die Brühkammer darf bei befüllen nicht überlaufen. Wenn Du nun merkst der Kaffee ist zu grob oder zu fein, dann die Mühle um 1.2 Klicks verstellen und wieder drei Bezüge machen. Wenn Du dann die richtige Einstellung gefunden hast dann ist das die mittlere Einstellung für das MW.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)