Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Undicht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben unsere S20 jetzt bestimmt schon 7 oder 8 Jahre und an der Maschine war eigentlich bis gestern „nichts“ kaputt.

      Seit gestern läuft sie irgendwie aus, es scheint als würde das Wasser am vorderen Fuß (rechts) auslaufen. Ich hatte die Tür auf der rechten Seite mal auf, aber da kann man nicht wirklich erkennen wo das Wasser
      herkommt. Ich meine, dass die Maschine seit dem auch viel mehr Wasser in die Schale laufen lässt (nach dem Kaffee machen).

      Was die letzten Jahre auch immer schlimmer wird ist das der Auswurf vom Kaffee immer flüssiger wird.

      Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich würde die Maschine nur ungerne gegen eine neue ersetzten.

      Grüße
      Chris


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      Schau dir die diversen Anleitungen des Forensponsors Komtra an. Der Flüssige Kaffeesatz könnte von verschlissenen Mahlsteinen kommen.
      Das Auslaufen kann man so ergründen, indem man die vordere Blende der Auffangschale entfernt und bei einem Kaffeebezug mit einer Taschenlampe nach der Quelle des Wasseraustritts sucht.
      Übliche Verdächtige sind Drainageventil oder auch ein gebrochener Querträger in der Brüheinheit.

      Aber bitte schau Dir die Anleitungen an. Da werden auch die Begriffe erklärt.
    • Hallo,

      nach 7-8 Jahren Laufzeit kann ich mich dem Vorredner nur anschließen und eine große Inspektion empfehlen. Dazu gehören:
      Brühgruppe revidieren, also mit neuen Dichtungen versehen. Wie angesprochen sich den Niederhalter ansehen.
      Drainageventil ersetzen,
      Mikroschalter im Antrieb austauschen(dieses nur zur Vorsicht da die Maschine offen ist und der Antrieb durch das DV angepackt werden muß)
      Mahlsteine ersetzen( wenn der Kaffee dünn schmeckt und der Trester keine Tabform mehr hat)
      Alle Dichtungen erneuern.

      Es sind ausreichen Berichte im Forum vorhanden sowie gut beschriebene und bebilderte Reparaturanleitungen unter www.komtra.de - technische Informationen - Service Anleitungen vorhanden. Wenn es Probleme gibt dann wende Dich ans Forum.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • breiti schrieb:

      Hi,

      erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

      Das mit der Taschenlampe hab ich schon gemacht, das Wasser läuft aus wenn die Maschine im Stillstand ist.

      Grüße
      Chris

      Hi,

      mag sein, dass es den Anschein hat, als würde Sie im Stillstand auslaufen. Aber an diese Stelle kann eigentlich nur Wasser kommen während eines Brühvorgangs.
    • coppamax schrieb:


      Hi,

      mag sein, dass es den Anschein hat, als würde Sie im Stillstand auslaufen. Aber an diese Stelle kann eigentlich nur Wasser kommen während eines Brühvorgangs.


      Hallo,

      nicht unbedingt. Nach dem Brühvorgang laufen die Wasserleitungen aus um das Restwasser zu entfernen. Damit beim erneutem Brühen kein altes Wasser in den Leitungen steht. Aus diesem Grund ist bei den Maschinen der Wassertank schneller Leer und die Tropfschale schneller Voll.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also sehe ich das richtig, dass es mehrere Ursachen haben kann? Das Wasser sammelt sich über Stunden unter dem Fuß, und es ist absolut klar (nur nochmal als Info). Ich habe gestern mal den Wassertank eine Zeit lang auf dem Küchentisch stehen gehabt und mit der Zeit hat sich da auch ein wenig Wasser angesammelt, ist es möglich das da die Dichtung kaputt ist und das Wasser irgendwie im Stillstand nach vorne läuft?

      Ich würde halt gerne mit diesem Fehler anfangen (Reparatur), nicht das ich jetzt anfange und kaufe alle möglichen Ersatzteile und nachher ist der Fehler immer noch da. Ab einem bestimmten Preis würde ich dann nämlich eine neue Surpresso kaufen.

      Grüße
      Chris
    • Hallo,

      die Beschreibung mit dem Wassertank ist fast Normal. Im Wassertanksockel sitzt ein Ventil, dieses wird geöffnet wenn es am Tankstutzen andockt.
      Wasser fließt aber erst durch die Maschine wenn die Pumpe läuft. Sitzt der Tank nicht richtig auf dem Stutzen dann ist am Stutzen ein Überlauf der das Wasser in die Tropfschale leitet. Da Du schreibst, dass sich das Wasser vorne Rechts bildet kann es eigentlich nur mit dem Keramikventil(Umschalter für Kaffee/Heißwasser/Dampf) zusammenhängen. Du wirst die Maschine öffnen müssen um zu lokalisieren wo denn nun das Wasser herkommt, auch die Vorderfront. Nur so kannst Du auf das Keramikventil schauen um Undichtigkeiten zu erkennen. Dafür kannst Du die Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Soooo, bin jetzt am schrauben ;)

      Leider bin ich schon beim ersten Hindernis angekommen. Schrauben sind raus und die Rückseite ist ab, Bohnendeckel ist auch runter und die Deckel stehen alle nach oben. Jetzt versuche ich wie in der Anleitung beschrieben den "Deckel" nach hinten zu ziehen und dann nach oben abzunehmen (das funktioniert auch, aber nach oben abziehen kann ich ihn nicht, man merkt das die Halterung nicht wirklich auf sind).

      Kann mir dazu jemand nen Tipp geben?

      Grüße
      Chris
    • Du bist auf dem richtigen Weg. Tassenablage, also obere Abdeckung, nach hinten ziehen bis zum Anschlag. Wenn es nun an den Seitenteilen etwas hängt mußt Du mal hinundher wackeln und aus den Seitenteilen ausfädeln. Wirst sehen das klappt. Bedenke bitte das die Maschine wahrscheinlich noch nie geöffnet wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Hilfe! :)

      Die Maschine ist jetzt komplett geöffnet und ich hab den Fehler gefunden. Direkt bei der Pumpe die das Wasser in die Maschine befördert tropft das Wasser (musste feststellen das der Untergrund auf der die Maschine steht nicht ganz gerade ist, daher suchte sich das Wasser wohl seinen Weg zum rechten Fuß). Ich hab dann mal die Schelle geöffnet, den Schlauch nen cm gekürzt und die Dichtung (Ring) unten sauber gemacht. Es scheint aber so als wäre die Dichtung kaputt. Oder ist es auch Möglich das der blaue "Winkel" nen Riss im Plastik hat?

      Hier mal ein Bild davon:


      Ich habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht: Klemmfeder für Silikon Gewebeschlauch, Sicherungsblech zu Klemmfeder, Anschlussnippel zu Silikon Gewebeschlauch,Dichtung / O-Ring für Druckschlauch

      Falls noch was fehlt wäre es nett wenn das jemand ergänzen könnte.

      Zusätzlich würde ich dann gerne noch die wichtigsten Wartungen machen (jetzt wo die Maschine eh schon auf ist). Was würdet ihr mir denn da empfehlen?

      Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breiti ()

    • Hallo Chris,

      schön, dass Du schon so weit bist und den Fehler gefunden hast :thumbsup: .
      So wie es aussieht benötigst Du ledigtlich die Fluiddichtung, ich würde sagen Du nimmst das Wartungsset XL. Damit hast Du auch die Dichtungen für die Brühgruppe und das Drainageventil. Schau Dir auch mal den Niederhalter auf der Brühgruppe an, nicht das der gebrochen ist. Wie schon angesprochen könntest Du die Mikroschalter im Antrieb tauschen und mal schauen was die Mahlsteine machen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      die Fluiddichtung ist aus dem Set dann die hier: "1x O-Ring Pumpe"?
      Sorry für die vielen Fragen, aber Kaffeeautomaten zerlegen ist für mich absolutes Neuland ;)

      Wenn das soweit passt werde ich das XL Set nachher bestellen...

      Grüße
      Chris

      PS: Kann es sein das der Editor hier im Forum irgendwie spinnt? Die Absätze werden verändert und die Schriftgröße springt auch immer mal auf 8.
    • Hallo,


      Ich merke schon heute mache ich wieder den Erklär-Bär :D

      Die Dichtung die Du meinst ist zwischen der Pumpe und den Anschlußwinkel. Ich meine die Druckschlauchdichtungen. Das sind die Schlauche die mit einer gesteckten Klammer gehalten werden. Von denen sind im Lieferumfang 10 Stk. Außerdem meinte ich das Wartungsset XXL:
      Lieferumfang:
      1x Premium Lippendichtung für den Kolben der Brüheinheit
      1x O-Ring Stutzen oben
      1x O-Ring Stutzen unten
      2x O-Ring Dampfrohr
      1x O-Ring Pumpe
      1x Wassertankdichtung
      2x Nutring für das Drainageventil
      10x Druckschlauchdichtung
      1x Tube 6g Multi-Siliconfett
      1x Nutring für den unteren Kolben der Brüheinheit


      Bei mir klappt alles Normal ohne Probleme. Schlechte LAN-Verbindung??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Erklärbär (Mario) :D

      Nochmal eine Verständnisfrage.
      Ich hatte ja den Schlauch mit der Schelle der mit einer Art Plastikverbindungsstück was in den blauen Winkel geht herausgezogen. Das sah dann so aus:

      [img]http://komtra.de/media/images/org/427988.JPG[/img]


      (Ich hoffe man darf die Bilder hier verwenden?)

      Am Ende des Plastikverbinders war noch eine Dichtung, die meinst du damit, oder?

      Wäre es nicht sinnvoll dieses Verbindungsstück inkl der Schelle gleich mit zu tauschen?

      Grüße
      Chris

      @Editor: Keine Ahnung was da los war, jetzt funktioniert alles normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breiti ()

    • Hallo Chris,

      ja genau. Auf diesen Plastiknippel kommt die Fluid-/Druckschlauchdichtung und dann anschließend in den blauen Winkel und mit der Klammer wieder den Schlauch fixieren. Du kannst Dir den Schlauch wie abgebildet fertig kaufen, oder wenn Du den anderen Schlauch auch erneuern willst den Schlauch als Meterware kaufen. Die Schellen mit dem Klemmblech sind etwas tricky. Öffen kann man sie per Hand zum festsetzten des Klemmblechs nehme ich dann immer eine Zange.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      ein großes DANKESCHÖN für deine Hilfe! Ich denke jetzt hab ich alles verstanden. :thumbsup:


      Da sagte was mit den Schellen, ich hab die mit der Spitzzange aufgemacht und natürlich abgerutscht und mir in den Zeigefinger gepetzt :wacko:

      Ich habe mir jetzt eine Liste für meine Bestellung erstellt.
      Es wäre nett wenn du da mal drüber gucken würdest, ich will nichts falsches bestellen.

      • 59505 (Pumpenanschlusswinkel)
      • 58625 (Klammer für die Schlauchverbindungen)
      • 67941 (Anschlussnippel zu Silikon Gewebeschlauch)
      • 64844 (Sicherungsblech zu Klemmfeder)
      • 66122 (Klemmfeder für Silikon Gewebeschlauch)
      • 10212 (Reparatur Wartungsset PREMIUM (XXL) für Kaffeevollautomaten)

      Den Pumpenschlusswinkel hab ich nur mal zur Sicherheit mit in der Liste, man weiß ja nie... ;)


      Grüße
      Chris
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)