Jura Impressa S90 - Wasseraustritt oberhalb des Pumpentermostats

    • Jura Impressa S90 - Wasseraustritt oberhalb des Pumpentermostats

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Tag Zusammen,

      ersteinmal: vielen Dank für die umfangreichen Informationen/Bauanleitungen als PDF. Insbesondere die detailierten Beschreibungen mit Fotos sind eine wrikliche Hilfe und im Netz
      so schon einzigartig schnell zu finden. Großes Kompliment! :thumbsup:

      Nachdem unterhalb unserer Jura bei Kaffebezug Wasser austrat, habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt, dass oberhalb des Pumpentermostats Wasser austritt. Im Shop habe ich eine Pumpe und ein Termostat gefunden Frage mich aber nun

      1. Wie baue ich Termostat und Pumpe aus und
      2. Welche Kleinteile sind ggf. mitauszutauschen bzw. welche Kleinteile werden bei Bestellung mitgeliefert?
      3. Gibt es spezielle Dinge noch weiter zu beachten

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dirk,

      mache bitte ein Bild markiere die Stellen an denen es undicht ist und stelle es ein.
      Dann kann man leichter sagen was zu tun ist.

      Ich habe Probleme mit Deinem Pumpenthermostat - da ist weit und breit kein
      Wasser und ich kann mir in diesem Bereich auch keine Undichtigkeit vorstellen, die
      mit einem Pumpen- und Thermostattausch behoben werden könnte - also verstehe
      ich wohl nicht richtig was Du meinst - daher bitte ein Bild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Dirk,

      auf dem Bild kann man eindeutig sehen, dass die Thermostatanschlüsse verrostet
      sind. Das rührt aber von Wasser eher, welches von woanders kommt - nicht aus der Pumpe.
      Schau genau alle Anschlüsse und die Erhitzer sowie die Schläuche und Verteiler nach.
      Die Undichtigkeit muß irgendwoher kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ja, in der Tat. Das Wasser kommt bei näherer Betrachtung tropfend aus dem Thermoblock (linker Wasseranschluß) über dem darunterliegenden Alublech und tropft dann auf das Thermostat.
      Prima, Leck gefunden. Jetzt stellt sich die Frage: Was ist alles auszutauschen? Thermoblock, Thermostat, Schläuche? An den Schlauchanschlüßen kann man jetzt schon "blühende" Korrosionsblumen erkennen. Ich denke die Pumpe ist wohl nicht defekt. Wasser wird ja in den Thermoblock gepumpt.
      Hast Du eine Empfehlung (Ersatzteile, Schläuche etc.)?

      Beste Grüße
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      hat Deine Pumpe schon das Verteilerstück - oder ist da noch eine Ansammlung von
      kleinen Schläuchen und einem T-Stück?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich weiß nicht genau was mit "Verteilerstück" gemeint ist. Ich füge mal ein etwas deutlicheres Bild an. Ich hoffe das Deine Frage damit beantwortet werden kann.

      Gruß
      Dirk
      Bilder
      • pumpe1b.jpg

        199,56 kB, 620×329, 542 mal angesehen
    • Hallo,

      mit Verteilerstück wäre dieses gemeint gewesen. Aber ich sehe, dass es bei Dir noch nicht eingebaut ist.
      portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/…=64335&seite=frameset.htm

      Was Du alles tauschst, mußt Du in letzter Konsequenz natürlich selber entscheiden. Ich würde den Erhitzer
      tauschen - dazu müssen auch die Schläuche die in die Anschlußstücke gehen um ca. 5mm gekürzt werden.
      Wenn sie dann zu kurz sein sollten (ist eher unwahrscheinlich) auch diese.

      Weiterhin würde ich das Verteilerstück einbauen und das Auslaufventil mittels des Revisionskits überholen.
      (Das Verwenden des Verteilerstücks bedingt aber eine angepasste Schlauchverlegung, da ansonsten die
      Schläuche zu kurz werden)

      Schließlich tausche ich alle Schläuche an der Dampfheizung, die deutlich undicht sind.

      Dass Druckschlauchdichtingen und evtl. die Innenverteilermanschette (Tanksockeldichtung) bei einer Revision
      getauscht werden, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

      ...wenn man gerade schon drüber ist, kann man auch die Brüheinheit mal überholen...

      Ist das Mahlwerk noch gut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ja, das Mahlwerk ist ok. Allerdings ist der AutoCappuccino Store nicht mehr in Ordnung. Also, ich plane den Thermoblock auszutauschen. Welche Ersatzteile benötige ich hierzu (Dichtungen, Schläuche etc.)

      Gruß
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      BlackSheep schrieb:

      Was Du alles tauschst, mußt Du in letzter Konsequenz natürlich selber entscheiden. Ich würde den Erhitzer
      tauschen - dazu müssen auch die Schläuche die in die Anschlußstücke gehen um ca. 5 mm gekürzt werden.
      Wenn sie dann zu kurz sein sollten (ist eher unwahrscheinlich) auch diese.

      Weiterhin würde ich das Verteilerstück einbauen und das Auslaufventil mittels des Revisionskits überholen.
      (Das Verwenden des Verteilerstücks bedingt aber eine angepasste Schlauchverlegung, da ansonsten die
      Schläuche zu kurz werden)

      ...

      Dass Druckschlauchdichtingen ... bei einer Revision getauscht werden, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
      hier ist schon das Meiste beschrieben. Schau Dir die Sache mit den Schlauchlängen an und entscheide, ob Du neue
      Schläuche benötigst oder nicht. Ohne die Maschine vor sich zu haben kann man das leider nicht beurteilen.

      Was meinst Du mit: AutoCappuccino Store?

      Viele Grüße,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)