DeLonghi ESAM 4300 Magnifica - Undicht - Wasser unter Maschine

• DeLonghi ESAM 4300 Magnifica - Undicht - Wasser unter Maschine

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4300 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Jahren eine Esam 4300, bisher gab es keinerlei Probleme; doch jetzt fängt es an :)

Zuerst zeigte die Maschine immer an, dass der Kaffeesatz-Behälter voll war -> neuen Kontakt bestellt -> funktioniert wieder.

Jetzt haben wir bemerkt, dass unter der Maschine Wasser austritt. Mein Mann hat die Maschine dann mal genauer "beobachtet" und folgendes
      festgestellt:

• wenn die Maschine angeht kommt Wasser aus der Dampfdrüse --> das war vorher nicht so
      • unter der Maschine ist IMMER Wasser --> das Problem hatten wir früher auch nicht
      Mein Mann tippt auf den Thermoblock, kann das sein? Lohnt es sich, jetzt noch einen neuen Thermoblock für ca. 100€ zu kaufen oder

sollten wir eine neue Maschine in Erwägung ziehen? Die Esam 4300 gibt es momentan neu für ca. 300€, daher die Überlegung eine neue zu holen
      mit Garantie anstatt ca. 100€ für einen Thermoblock zu investieren und danach funktioniert sie vielleicht immer noch nicht richtig.

Oooooder könnte es an den Dichtungen liegen? Das wäre erstmal die günstigste Alternative :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut. Diese sagt O-Ring. Genau wirst Du das aber erst nach dem öffnen sehen. Der TB an sich wird nicht undicht.

Bei der undichten Dampfdüse entweder 3 O-Ringe oder das komplette Teil wechseln. Als erste Maßnahme kannst Du den Hebel etwas verstellen. Dann wird der auch dicht.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)