Jura ENA 7 - Extraktionszeit, Mahlgrad, Brühe -> das ist kein Ristretto

    • Jura ENA 7 - Extraktionszeit, Mahlgrad, Brühe -> das ist kein Ristretto

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      ich habe seit heute eine neue ENA 7.

      Folgende Einstellungen:

      Mahlwerk auf ganz fein (ist auf Anschlag, also wenn man den Plastikring aufhebt, geht trotzdem nichts mehr)


      Aroma Boost (max Kaffemenge) mit 25 ml Wasser und Temperatur normal (mit hoch ist es eindeutig zu heiß)

      Ich habe eine Durchlaufzeit von 3!!! Sekunden. Das ist doch viel zu kurz oder? Das Ergebniss erinnert mich mehr an Brühe als an Ristretto und ich habe aus einer ENA schon viel bessere Ergebnisse getrunken (Auf der Futura am Jura Stand).

      Muss ich jetzt die Maschine zerlegen um den Mahlgrad feiner zu bekommen, damit die Durchlaufzeit länger wird???

      ;(


      Gruß Andrea

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • also:

      habe die ENA jetzt mal zerlegt ;)

      Das Pulver ist fein genug, denke ich (Einstellung ist am Anschalg). Es ist auch genug in der Kammer, die ist bei Aroma Boost fast voll.
      Die Durchlaufzeit ist immer noch sehr kurz.

      Kann man das irgendwie ändern? Wie läuft das während des Brühvorganges. Wird das Pulver da gepresst? Kann man das beeinflussen?
    • Bohnen gerade gewechselt -> Julius Meinl Espresso

      das schmeckt schon besser, aber rinnt immer noch in 3 Sekunden durch. Bleibt das so?

      Das Mahlwerk ist mit dem schwarzen Zahnring am Anschlag (der mit den 3 Zapfen den Oberen Mahlstein runterdrückt).

      Kann ich da noch fummeln, das das Mahlwerk noch etwas feiner mahlt?
    • Hallo,

      ob das Mahlwerk optimal eingestellt ist, kann man aus der Ferne
      nicht beurteilen. Selbst Fotos des Kaffeemehls bringen da kaum
      etwas.
      In der Tat ist es so, dass eine Jura "vergleichsweise grob" mahlt.
      Das muss aber so sein, da sonst Problem im Brühablauf entstehen.

      Je nach Ölhaltigkeit der verwendeten Bohnen ist man z.T. sogar
      gezwungen das Mahlwerk auf eine der groben Einstellungen zu
      stellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)