Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zieht bei Kaffee kein Wasser, bei Dampf und Heißwasser schon

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zieht bei Kaffee kein Wasser, bei Dampf und Heißwasser schon

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe schon im Forum gesucht und einiges gefunden, bin aber doch unsicher ob es ein Mikroschalter ist?!

      Die Maschine mahlt bei Kaffeebezug ganz normal den Kaffee und "komprimiert" diesen auch. Wenn dann Wasser gezogen werden soll passiert nichts.
      Nach dem Zeitpunkt wo der Kaffee fertig sein sollte, fällt der Kaffee (trocken) nicht in den dafür vorgesehenen Behälter, sonder hinten rechts kurz vor die beiden Kontakte.

      Die Maschine meldet auch keinen Fehler. Warm Wasser und Dampf funktionieren.

      Was muss ich austauschen, wo bekomme ich die Teile und Anleitung für den ggf. notwendigen Austausch?
      Vielen Dank,
      Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kommt beim Versuch Kaffee zu bereiten überhaupt Wasser? Hast Du mal die Sichtblende an der Tropfschale entfernt und diese ohne Trestertopf in die Maschine gesteckt und einen Bezug gestartet? Leuchte dabei mit einer Lampe in die Maschine und beobachte was passiert, bzw. ob Wasser kommt und wohin es fließt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      nein, es liegt kein Verkalkung vor, ich habe alles geprüft. Ich glaube, ich habe das Problem lokalisiert. Ich habe die Brühgruppe ausgebaut, da der Kaffeesatz ja trocken hinter den Trester gefallen ist. Der Brühgruppe war nicht mehr richtig zusammengesetzt. Ich habe dies wieder zusammengesetzt und per Hand lässt sich jetzt alles wie erwartet bewegen. Leider kann ich die Brühgruppe aber nicht wieder einsetzen, da die Zahnradstellung nicht passt (3 im Bild).
      Jetzt habe ich in einem anderen Artikel gelesen, das wenn man den Tür Microschalter (2) und Brühgruppenmicroschalter (1) gleichzeitig drückt und die Maschine dann einschaltet, der Motor in die Ausgangsstellung zurückfährt. Bei mir bleibt der Motor stumm und die Anzeige bleibt auf "Tür schließen". Was mache ich falsch?
      Vielleicht sind ja auch die Microschalter schuld daran, dass es die Brühgruppe zerlegt hat? Bei einem vorherigem Test (läuft irgendwo Wasser?) ging der Türschalter noch, ich gehe daher davon aus, dass dieser funktioniert.



      Vielen Dank,
      Tim
    • Hallo,

      Du betätigst den falschen Mikroschalter. Der an der Tür, Position 2, ist richtig. Aber rechts über dem Antrieb ist der Mikroschalter den Du zusammen mit mit dem an der Tür betätigen mußt wenn Du die Maschine einschaltest. Deine Position 3 hat etwas mit der Mahlmenge zu tun :D .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      der Antrieb ist nicht in Nullstellung (Pos.1) daher bekommst du Brüheinheit nicht rein. Solltest du auch noch nicht die Schalter des Antriebes erneuert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt denn der Kaffee hinter der Brüheinheit sagt mir ganz klar, das die Schalter überfahren werden und die Brüheinheit nicht richtig un Grundstellung steht beim Mahlen. Hörst du zusätzlich nicht beim Starten des Gerätes statt einen klack zwei klacke oder drei dann ist es noch eindeutiger.



      Grüßle
    • Hallo,
      danke für den Tipp mit dem falsche Schalter.... Ich konnte die Brühgruppe wieder einbauen. Leider hat der erste Test die Brühgruppe dann mechanisch wieder zerlegt. Denke daher auch, dass es der oder die Schalter ist / sind. Foto habe ich angehängt. Der Stößel wird aus der Führung gedrückt. Ja die Maschine klackt mehrfach und wenn der Stößel rausgedrückt wird klingt es grausam. (hoffentlich hat die Brühgruppe das überlebt)

      Welche Schalter muss ich wo bestellen und gibt es eine Anleitung, wie ich diese tauschen muss.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!
      Tim

    • Hallo,

      die angesprochenen Mikroschalter befinden sich im Antrieb. Das ist das schwarze große Teil in der Maschine auf dem sich an der Brühgruppenseite das Drainageventil befindet. Wenn Du die Maschine öffnest dann schaust Du von der Wassertankseite aus genau drauf. Es hat einen Deckel der mit zwei Klammern eingeclipst ist. Wird der Deckel abgenommen dann siehst Du die beiden Schalter.


      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 472 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)