Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brühvorgang unterbricht, aber anders als "Standardfehler"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Brühvorgang unterbricht, aber anders als "Standardfehler"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      zur Vorgeschichte: Meine Machine hatte kürzlich eine hier im Forum häufig beschriebene "Krankheit": Gerät startete Brühvorgang, dann landete aber fein getrennt der Kaffe im Tresterbehälter und das Wasser in der großen Auffangschale. Die (hier im Forum gefundene - Lob und Preis!) Lösung war das Drainageventil zu revidieren. Wo ich die Maschine gerade offen hatte, habe ich gleich auch noch die Brüheinheit und das Auslaufventil reviediert.
      Danach sprudelte die Kaffeequelle wieder einwandfrei, aber nur für etwa einen Monat. Da stellte sich nach und nach ein etwas abgewandletes Fehlerbild ein - zuerst nur ab und an, inzwischen geht es nur noch so:

      Kaffe wird gemahlen, die Brühgruppe klappt nach vorne und schiebt sich nach oben. Dann nur noch ein kurzes Seufzen aus den "Eingeweiden" und 5 Sekunden totale Stille, ehe die Brühgruppe sich wieder in Ausgangsstellung begibt. Kaffepulver fällt trocken unten raus, Auffangschale bleibt auch trocken. Kein Fehlermeldung.

      Woran könnte es liegen? Hakt die Brühgruppe? - Per Hand lässt sie ich leicht in alle Stellungen bewegen.
      Liegt es am Wasserweg? - Aber Warmwasser und Dampf funktionieren einwandfrei.
      Endschalter/Steuerung? Antrieb? Oder ganz was anderes?
      Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis sehr dankbar!

      Trockene Grüße aus der Kaffee-Wüste
      Slartibartfast

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du keinerlei Pumpgeräusche hast, oder nur sehr leise dann liegt irgendwo eine Verstopfung vor. Kaffeeerhitzer, Keramikventil. Schläuche. Schau Dir mal auf Komtra.de den Wasserlaufplan an und überprüfe besagte Bauteile.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Leider noch keinen Erfolg

      Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe mich mal am Wasserweg versucht. Dazu habe ich den Warmwasser-Zulauf des Keramikschalters abgezogen und so einen Bezug versucht. Ergebnis war genau das gleiche wie davor. Der Warmwasserbezug funktioniert aber nach wie vor.
      Nun meine Knattertonsche Überlegung: Der Wasserweg bis zum Kermikventil ist ja in Ordnung. Wenn ich den Wasserkreislauf vor dem Ventil trenne und es verändert nichts, liegt es wohl auch nicht am restlichen Brühwasser-Lauf vom Keramikventil über die Brühgruppe zum Auslass. Der Fehler liegt also eher nicht im Wasserkreislauf. Seht ihr das auch so?

      Den Pulvererkennungsschalter habe ich auch kontrolliert, indem ich ihn während des Bezugs manuell gedrückt gehalten habe. Auch das hat nicht zu einer Veränderung geführt.
      Also doch vielleicht die Mikroschalter im Antrieb? Wo sitzen die denn und was machen die genau?

      Grüße, Slartibartfast
    • Hallo S,
      Antriebs - Mikroschalter Abdeckung – Ausbau:
      Die Mikroschalter sind hinter der Abdeckung, welche mit 4 Klipsen gehalten werden.
      2 Klipse sieht man im inneren der Maschine und können mit dem Fingernagel ausgeklipst werden. Ich habe mal 1 Bild beigefügt.



      Um an die beiden anderen Klipse zu kommen muss man die Tresterschale und den Expansionsbehälter entfernen. Ganz links sieht man jetzt die beiden anderen Klipse, welche auch ( vorsichtig mit einem Schraubenzieher ) ausgeklipst werden müssen.

      Mowo
      Bilder
      • Antriebs - Mikroschalter Abdeckung.JPG

        111,71 kB, 600×450, 360 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 350 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter.JPG

        168,87 kB, 799×600, 419 mal angesehen
    • Hallo Mowo,
      danke für Bilder und Anleitung. Könnte wohl der Fehler gewewen sein. Zumindest hatte der untere der beiden Schalter durchgang, obwohl er sich im Ruhezustand eigentlich offen sein müsste. Hatte isch wohl verhakt und verhielt sich nach mehrmaligem manuellen betätigen auch wieder normal.
      Nur leider konnte ich das nicht wirklich ausprobieren, weil mir nacheinander die zwei Ableitungsschläuche des Dampferhitzers geplatzt sind. Muss sie wohl beim Ausbau beleidigt haben. Werde ausserdem mal schauen, ob da nicht irgendwo eine Dichtung quer liegt. Oder könnte das doch auch etwas damit zu tun haben, das ich die Anlage mit offener Front und ohne Brühggruppe - Kontrollschalter niedergedrückt - betrieben habe?
      Werde mal morgen oder so weiter versuchen, für heute reichts mir. Das rappelt ganz schön, wenn direkt neben dir so ein Druckschlauch platzt!

      Grüße & schönes Wochenende
      Slartibartfast
    • Nachdem ich die Schläuche ausgetauscht hatte und die Maschine seit Montag im erwehrten Testbetrieb - wir alle im Büro hatten schon schwehren Koffeinentzug - einwandfrei läuft, kann ich jetzt bestätigen, dass der festhängende Mikroschalter die Ursache war. Ein Fehler, der sich mit ein paar Tropfen Kriechöl einfach beseitigen ließ. Schön!
      Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!
      Grüße
      Slartibartfast
    • Hallo,

      das Platzen der Gewebeschläuche kommt nicht von ungefähr. Meistens liegt es am Auslaufventil. Siemens hat im Zuge der Produktentwicklung ein anderes Auslaufventil entwickelt. Dieses hat eine ander Feder und dadurch eine andere Federkraft. Du solltest um weitere Schlauchplatzer zu vermeiden das Auslaufventil unbedingt austauschen. Ich hoffe mal das Du die geplatzten Schläuche gegen neue ausgetauscht hast.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      die Schläuche sind auch geändert wurden da die nach einer gewissen Zeit die Thermische und Druckbelastung nicht aushalten. Darauf hat man auch neue Schläuche entwickeln lassen die dann auch im Zuge des Ventiles mit erneuert werden sollten. Am besten beide Schläuche des Dampfdurchlauferhitzers.



      Grüßle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)