Jura Impressa F70 - Eigenleben

    • Jura Impressa F70 - Eigenleben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Bastelfreunde,

      ich hab bereits zum zweiten Mal die Jura F70 einer Kollegin zur Diagnostikzwecken auf'm Tisch. Vor ca. 1 Jahr war das Problem, dass die Maschine gelegentlich selbsttätig einen Kaffeebezug gestartet hat. Ich habe die Maschine tagelang getestet und keinen Fehler finden können (kann ja eigentlich nur am Touchpanel liegen, wobei das bei der F70 ja weniger anfällig sein soll als bei der F90), geholfen hat letztendlich, den Standort der Maschine zu ändern. Sie stand gegenüber eines Fensters und direktes Sonnenlicht hat vermutlich den Fehler verursacht, also einen Bezug gestartet.

      Seit einiger Zeit nun schalte sich die Maschine manchmal selbsttätig in den Standbybetrieb. Ich habe das Gerät nun seit Tagen laufen, schon haufenweise Kaffees, Dampf, Heißwasser etc. gemacht, Licht in der Werkstatt an oder aus, draufgeleuchtet, Steckdose getauscht, andere Geräte dazu eingeschaltet - keinerlei Fehlfunktion.

      Ich weiß echt nicht, was ich der Kollegin sagen soll, gibt es Ideen dazu?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...ich hab mal wo gelesen, dass WLANs die Elektroniken der 70er und 90er Serie stören sollen können.

      Ob das stimmt, kann ich selbst nicht beurteilen.....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich vermute ja auch irgendeinen Zusammenhang mit dem Standort der Maschine, ansonsten müsste es mir ja irgendwie mal gelingen, eine Fehlfunktion zu provozieren ?( Die Maschine funktioniert in meinem Haus tadellos, das Touchdisplay reagiert unmittelbar und fehlerfrei. WLAN ist bei mir rund um die Uhr aktiv. Ich denke, ich behalte die F70 einfach und mach der Kollegin ne andere Jura zurecht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Was es genau alles für mögliche Fehlerursachen gibt weiß ich auch
      nicht. Ich hatte mal bei einer F90 das Phänomen, dass es mit einer
      Leistungselektronik die in einer anderen F90 ohne Probleme funktioniert
      auch plötzlich Probleme mit dem Touch gegeben hat.
      Nach dem Zurückzauschen der Leistungsplatinen war wieder alles in
      Ordnung (bei beiden Maschinen).

      Jedoch und da bleibe ich dabei: Ein Tausch des Touch hat in allen Fällen
      das Problem behoben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)