Jura Impressa E40 - Brühgruppe initialisiert nicht

    • Jura Impressa E40 - Brühgruppe initialisiert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      moin, moin
      hab ne jura E 40 aufm Tisch. war die obere motorhalterung gebrochen. hab den motor gewechselt. bg fährt jetzt aber nur nach oben. dann klackerts 3x und die maschine geht in fehlermodus. bg hab ich ausgebaut und überprüft. alles ok. encoder hab ich testhalber mal gewechselt. keine änderung. jetzt klackerts nur noch -die bg fährt gar nirgends mehr hin. motor hab ich auch schon mal umgepolt.

      hat jemand nen einfall, was noch schaun kann? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kloar, als ich die Maschine aufgemacht hab, war eine Schraube zu viel drin -hab ich aber nimmer reingemacht.meinst jetzt tritt der Fehler auf, weil mein Vorgänger eine zu viel reingemacht hat? Auf der linken Seite war ganz oben eine Schraube reingedreht. Hab ich aber nach er Kontrolle der BG nicht mehr reingeschraubt, weil da keine hingehört.
    • Nöö, muss ich morgen mal probieren. Irgend ein Relais auf der Leistungsplatine kann wohl nich einen weg haben ? Welches Relais ist denn da überhaupt zuständig ? Ist die Leistungsplatine von ner E 50 identisch ? Nur mal so zum Probieren. Da hätt ich nämlich noch eine rumstehn...

      Wenn ich es mir genau überleg, ist die BG ja noch zweimal nach oben gefahren und dann stehn geblieben. Drei Fahrversuche in die falsche Richtung - dann noch Relaisklacken und dann aus. Jetzt fährt ja gar nichts mehr - es klackt ja nur noch leiser auf dem Leistungsprint. Dann fangen alle roten Symbole an zu leuchten. ;(
    • Hmmm....

      entweder Encoder oder was mit der Elektronik...
      Die Leistung - und auch die Steuerung von einer
      E50 passen in der E40.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black Sheep,

      den encoder hab ich ja schon mal gewechselt. Der dürfte es nicht sein. ( Hoffe nicht, dass ich nen defekten Encoder aufgehoben hab )

      Jetzt steck ich mal ne andere Leistungsplatine rein. Soweit ich es überrissen hab, ist ja in allen E-Serien und CaFamosas die Gleiche drin. Da hab ich, denke ich, reichlich von.

      Meld mich wieder...
    • Servus,
      an einen Elektronikdefekt bei diesen überaus robusten Maschinen mag ich nicht so recht glauben, eher an einen schlampigen Einbau des Motors (ist mir auch schon passiert).
      Also schraub das Ding noch mal ab, vielleicht ist die Halterung nicht richtig in die Nase (du weißt, was ich meine) eingerastet.


      Gruß

      Fl
    • Also der Encoder wars nich, die Brühgruppe war ordnungsgemäß eingebaut. Jetzt hab ich mal den Trafo gewechselt, weil ich mich erinnert hab, dass ich den gleichen Fehler schon mal an einer S 90 hatte und da der Trafo schuld war. Zum Glück hatte ich da ja so 12 Trafos in alten CaFamosas rumstehn.

      Nur super das man den Trafo ja gar nicht rauskriegt. Hab auch schon mal hier nachgelesen und konnte nur finden, dass es ein Gefummel ist. Aus meiner zu reparierenden E 50 ging er ja fast wie alleine raus. Nur aus der CaFamosa wollte er sich nicht mal mit Fummeln rausbewegen. Weils eh nur ein Teileträger war, hab ich den schwarzen Kuststoffwiederhaken dann schließlich aufgehebelt und zerbrochen. Sonst wär ich jetzt immer noch drüber.

      Vielleicht kann mir ma jemand nen Tipp geben, wie dich da das nächste mal besser rankomme.

      Achso - der Trafo wars tatsächlich. Scheinbar hatte die Sekundärspannung nicht mehr gepaßt (Mit dem Messen hab ich's ja nich so ) . Mit dem Tauschtrafo funktioniert die BG jetzt. Scheinbar hab ich aber noch ein Problem mit dem Wasserlauf, weil die Maschine ziemlich lange stand und die Schläuche vor und nach dem Flowmeter total mit getrockneten dunklen Überesten verstopft war. Wär eigentlich was fürs Gruselkabinett gewesen. ;(

      Jetzt muß ich mir die Pumpe mal vornehmen, weil die scheinbar nicht ansaugt. Gibts da eigentlich nen Befülltrick ? Nach der Pumpe schaut der Druckschlauch, der aus dem Membranregler raus kommt, auf jeden Fall sauber aus.

      Grüße an alle Helfer

      Emelilly
    • Was es nicht alles gibt, auf den Trafo wär ich ja nie gekommen. Dass er oft nicht rausgeht, habe ich auch schon öfters erlebt, ich hebel ihn dann auch ohne Rücksicht auf Verluste mit brachialer Gewalt heraus. Dann kommt halt der neue ohne diese blöde Halterung rein.
      Wenn die Pumpe schwächelt, geb ich ihr mal ne ordentliche Spritze "Durgol".


      Gruß

      Fl
    • Aber solang bau ich doch noch gar nich dran rum.

      Leider gehts weiter mit der Maschine. Hab jetzt noch die total verkalkte Heizpatrone getauscht, weil da gar nichts mehr druchging. Beim Abschlußtest musste ich leider feststellen, dass die Maschine irgendwie rumspinnt. Vorbrühvorgang läuft nicht so wie es sein sollte. Die Brühkammer der BG läuft nur halb zu und es wird nicht vorgebrüht. Kaffee kommt dann schon ganz normal raus - aber der Ablauf paßt irgenwie nicht.

      Außerdem kommt kein Dampf aus der Dampfdüse. Sobald man den Dampfregler umlegt, läuft Heißwasser aus der Dampfdüse, bis der Regler wieder zurück umgelegt wird. Die Pumpe taktet nicht und es kommt auch kein Dampf raus. Scheinbar heizt die Heizpatrone gar nicht bis in den Dampfbereich, da die Maschine auch nicht entlüftet werden muss. Es springt sofort wieder zurück in den Kaffeemodus.

      Heizpatrone is ne neue, die Stecker auf der Dampfheizung sind auch richtig angesteckt. Es ändert sich auch nichts, wenn sie vertauscht werden.

      Kann's sein dass die Logic einen weg hat ? ?( ?( ?(

      Grüße Emelilly
    • Hallo,

      emelilly schrieb:

      Die Brühkammer der BG läuft nur halb zu ... Kaffee kommt dann schon ganz normal raus
      was bitte willst Du uns damit sagen? Ich kapier das nicht ;)

      emelilly schrieb:

      Außerdem kommt kein Dampf aus der Dampfdüse. Sobald man den Dampfregler umlegt, läuft Heißwasser aus der Dampfdüse, bis der Regler wieder zurück umgelegt wird.
      Die Maschine macht also genau das, was in der Bedienungsanleitung steht.
      Zum Dampfbezug muss zusätzlich die Wartungstaste gedrückt werden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh, hört sich so an, als ob hier tatsächlich ein Userfehler vorliegt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Bedienung der E 40 - weil ja zum größten Teil baugleich mit der CaFamosa-Serie - auch so funktioniert. Da ist es nämlich andersrum. Da muss man nur den Dampfschalter betätigen um Dampf zu bekommen und zum Heißwasserbezug zusätzlich die Wartungstaste drücken. Probier ich aber aus... :thumbup:

      Das mit der Brühkammer hab ich so gemeint: Mahlen des Kaffee's - Füllen der Brühkammer mit Kaffeemehl - dann schließt sich normalerweise die Brühkammer - Vorbrühen bei geschlossener Brühkammer - dann Hauptbrühvorgang - Auswerfen des Kaffeetabs und zurückfahren der Brühkammer in Grundstellung

      Bei dieser E 40 ist es so, dass nach dem Befüllen der Brühkammer mit Kaffeemehl, diese dann nur halb nach vorne läuft und dann der Vorbrühvorgang zu hören ist, obwohl man noch zur Hälfte in die Brühkammer schauen kann. Dann läuft die Brühkammer ganz zu und der Hauptbrühvorgang läuft an. Scheinbar ist da irgendwas mit dem Ablauf der Brühgruppe gestört. ?(

      Grüße Emelilly
    • emelilly schrieb:

      Bei dieser E 40 ist es so, dass nach dem Befüllen der Brühkammer mit Kaffeemehl, diese dann nur halb nach vorne läuft und dann der Vorbrühvorgang zu hören ist, obwohl man noch zur Hälfte in die Brühkammer schauen kann. Dann läuft die Brühkammer ganz zu und der Hauptbrühvorgang läuft an. Scheinbar ist da irgendwas mit dem Ablauf der Brühgruppe gestört.
      Klingt für mich nach der alten E40-Software, da ist diese (befremdliche) Ablaufsteuerung völlig normal.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hmh, völlig normal hört sich ja so an, als ob ich dann mal so lassen kann. Schließlich kommt ja auch ein schmackhaftes Ergebnis raus und wenn das Gehäuse geschlossen ist, sieht man's ja auch nicht mehr... :thumbsup:

      Nachdem mein "Dampfproblem" auch gelöst scheint, is die Maschine dann ja in Ordnung.

      Danke für die Hilfen

      Grüße Emelilly
    • Hallo,

      die "Besonderheit" mit einem kurzen Pumpstoß beim Verfahren der Brüheinheit
      haben alle E40/60/70 Elektroniken mit Heizpatronensoftware - das gehört so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)