Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Probleme nach Wechsel Drainageventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Probleme nach Wechsel Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, benötige Hilfe. Bisher habe ich schon mehrmals das DV meiner S60 erfolgreich gewechselt. Nun habe ich eine S20 eines Freundes hier. Ich habe das DV gewechselt, wobei das neue anders aussieht wie das alte, aber laut Angabe von Comtra sowohl für die S60, als auch für die S20 passt. Es funzt aber nicht, das Wasser läuft hinten in die Auffangschale. In der linken Ecke sieht man anders als bei der S60 zwei weiße Auslaufstutzen, aus dem linken läuft das Wasser. Weder Kaffe noch Wasserbezug funktionieren. Habt ihr eine Idee? Könnte es einen weiteren Fehler geben und es liegt nicht am DV? Spülvorgang funktioniert auch nicht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo_cindy ()

    • Hallo BS, habe ich schon gemacht, sieht soweit o.k. aus. Der untere Teil lässt sich auch bewegen. Dichtung habe ich auch eingesetzt, auch gefettet. Ich habe die Maschine vorher nicht ausprobiert. Kann denn ein anderer Defekt vorliegen? Im DV ist Feuchtigkeit zu sehen, vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse?
    • Hallo,

      das zweite hinten ist der Auslauf vom Schlauch der vom Überdruckventil an der Pumpe kommt.
      Liegt eine Verstopfung im System vor, so dass das Überdruckventil öffnet, oder ist dieses evtl.
      defekt, dass es nicht mehr richtig schließt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wäre denkbar - Du musst halt die Verschlauchung an verschiedenen
      Stellen öffnen um zu prüfen ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt - bzw.
      wie weit das Wasser flißt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, wenn ich an dem Verteiler den Wasserschlauch zum Durchlauferhitzer abziehe, wird Wasser gepumpt. Setze ich ihn wieder ein und ziehe den Wasserschlauch am Ausgang des Durchlauferhitzers ab, kommt kein Wasser. Danach müsste der Durchlauferhitzer zu sein. Ist dem so oder kann es sein das nicht genug Druck aufgebaut wird, um das Wasser durch den Erhitzer zu drücken? Eigentlich wird dafür kein Druck benötigt, oder? Wenn es der Durchlauferhitzer ist, wie kann der keinen Durchgang haben? Kalk?
    • Hallo,

      wenn der Durchlauferhitzer zu ist, wurde schlicht und ergreifend beim
      Entkalken geschlampt - eine andere Option gibt es da nicht. Mit etwas
      Glück kannst Du in den DLEH mal von beiden Enden her reinstochern
      und so den Verschluß lösen. Wenn das nicht geht weil der Verschluß
      zu weit im Inneren des DLEH liegt, muss dieser ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Durchlauferhitzer verstopft

      Hallo, bin erst heute wieder dazu gekommen, aber noch eine Antwort schuldig. Der Durchlauferhitzer war dicht. Ich konnte einen Zahnstocher nur soweit in den einen Stutzen stecken, wie dieser lang ist. Habe dann einen maximal passenden Spiralbohrer von Hand eingedreht und konnte somit die Verstopfung mit Kalk beseitigen. Maschine funktioniert wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)