Jura Impressa Z9 - optimal einstellen?

• Jura Impressa Z9 - optimal einstellen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle zusammen!

Wie stelle ich das Mahlwerk optimal ein? Habt ihr schon einmal geschafft das Mahlwerk so ein zustellen das der Espresso tröpchenweise rauskommt? Kann man das Mahlwerk für jeden Espresso fein genug einstellen?

Gruss
      Fruchti

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das MW richtig eingestellt ist. Wenn es nämlich nur Tropfen würde wäre der Mahlgrad zu fein und eine Verstopfung des Brühsiebs würde drohen. Ein KVA ist halt kein Siebträger.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also ich hatte mal die Frage an Jura gestellt gehabt. Und die Frau vom Jura-Service (Anruf von Jura) meinte das die GANZ FEIN Einstellung generell ganz falsch wäre. Die Faustformel wäre hell Bohne (Farbe wie Vollmilchschokolade) = mittige Einstellung und dunkle Bohne (Espresso Bohne = dunkle Farbe) = grobe Einstellung. Ich habe ihr gesagt das der Espresso-Bezug trotz sehr feine Einstellung nicht tropft, darauf meinte sie das das nur eine Frage der Zeit wäre bis das Sieb bzw. die Maschine verstopft ist.
    • Hallo,

die Aussage von Jura deckt sich mit meíner Aussage bezüglich des verstopften Brühsiebs.
      Aber irgendwie habe ich nicht verstanden was genau Du nun willst? Tropfenden Kaffee? Dann mußt Du die Maschine öffnen und den Zahnkranz am MW neu justieren damit Du den Mahlgrad noch feiner stellen kannst, halte ich aber wie gesagt für sehr bedenklich.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich möchte die Maschine nur optimal einstellen. Bei der Siebträger taste ich mich so an die optimale Einstellung ran, erst mahle ich den Espresso. Läuft der Espresso zu schnell durch den Siebträger dann muss ich die Mühle feiner einstellen, tropft der Espresso aus dem Siebträger muss ich die Mühle gröber einstellen. Ich dachte so stelle ich auch ein Vollautomat optimal ein. Aber dem scheint es nicht so zu sein! :wacko:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)