DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Pumpe defekt

• DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Pumpe defekt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

die Pumpe fördert kein Wasser mehr ......Der Pumpentest mit (extern) 220 Volt war negativ...keine Pumpenaktivität

Dennoch eine Frage (weil eher Laie im Elektrobreich): Wenn ich die Maschine anschalte und die Befehle "Spülen" oder Heisswasser wähle, dann wird natürlich kein Wasser (Pumpendefekt) gefördert. Aber ich messe dann an den Anschlüssen der Pumpe nur eine Spannung von 9Volt.
      "Erkennt" die Steuerungselektronik eine defekte Pumpe und reduziert deshalb die Spannung? Wäre ja wegen der Sicherheit "normal"!

Willbo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann schon sein, habe ich aber noch nie nachgemessen. Aber beim Thermoblock ist es auf alle Fälle so, daß am defekte TB weniger Spannung als normal anliegt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut.......Die Pumpe läuft nicht an.......ABER: mit einer externen Stromversorgung funktioniert sie.....Die Steuerungsplatine ist für die Anschaltung der Pumpe zuständig........Das Teil "auf Verdacht" tauschen?...ist nicht unbedingt billig................

Gruß
      Willbo
    • Ja der TY4 ist beschädigt und hat eine Abplatzung..........dann werde ich wohl doch die Platine tauschen. Ein Austausch eines einzelnen TY werde ich wohl aufgrund meiner "Lötfertigkeiten" nicht hinbekommen....

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
      Willbo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)