DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Viel Wasser in Abtropfschale

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Viel Wasser in Abtropfschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.
      Das Problem ist das nur vielleicht die Hälfte des Kaffeewasser in die Tasse läuft. Die andere Hälfte, klares Wasser, läuft in die Abtropfschale. Und zwar über den Ablauf direkt neben dem Wassertank. Also links vom Wassertank wenn man davor steht.
      Heizung und Brüheinheit sind neu.

      Den schwarzen Schlauch vom Thermoblock zum Ablauf habe ich auch schon demontiert und den ganzen Schmodder dahinter entfernt.
      Kann mir jemand bitte noch einen Tipp geben ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • vermutlich das hintere Solenoidventil defekt. Schau mal unten im Bild, bei welchem Schlauch das Wasser wegfließt.

      Gruß Stefan
      Bilder
      • Überdruckschläuche1.jpg

        277,78 kB, 1.000×664, 547 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Moin aus dem Norden,
      ich hänge mich hier einfach mal mit rein ;)
      auch meine Abtropfschale füllt sich leider mit Wasser, welches eigentlich im Becher landen soll.
      Also muss das Solenoidventil (Art.Nr. 5213210181) getauscht werden, nur leider geht aus der Beschreibung nicht hervor welche Klammern und welches Raccord dafür benötigt wird ?(
      Ich hätte gerne wieder einen vollen Becher.

      Gruß Randolph
    • Du solltest zuerst mal die Maschine öffnen und schauen, welcher von den beiden Schläuchen Wasser führt. Und wenn es am Ventil liegt, ob da noch die alte Metallausführung verbaut ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      in der Maschine sind noch die alten Ventile verbaut, nachdem ich die Maschine mit offener Tür laufen lassen habe sah ich, dass das Wasser von oben aus dem Bereich des Brühkolben kam.
      Nachdem ich die Maschine komplett zerlegt hatte entpuppte sich mein E-Baykauf als Katastrophe ;( (laut Verkäufer wenig Bezüge und sofort einsatzbereit) im Menü sind 26 Kaffeebezüge eingetragen und eine Entkalkung, bei einer Maschine aus 2009 nachvollziehbar [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png[/img]
      Auch komme ich nicht in das Testprogramm ;( ,also erstmal alles gereinigt, abgedichtet, geschmiert und die notwendigen Ersatzteile bestellt.
      Dank der guten Anleitungen hier wird das Projekt bestimmt ein gutes Ende nehmen.
      Gruß aus Hamburg
      Randolph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)