Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffe & kein Spülwasser durch die Kaffeeausgabe

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffe & kein Spülwasser durch die Kaffeeausgabe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei unserer B20 kommt nur noch relativ wenig Kaffee heraus (und dabei ungleichmäßig auf beide Tassen verteilt). Beim Spülen nach dem Einschalten und beim Entkalkungsprogramm kommt gar nichts aus der Kaffeeausgabe. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt, meistens mit hartem Wasser betrieben und noch nie aufgeschraubt worden.
      Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe, habe ich noch einiges ausprobiert bzw. beobachtet: Dampf und Heißwasser funktionieren; beim Kaffeebezug, beim Spülen und beim Entkalken kommt Wasser aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils.
      Daher vermute ich, dass das Hauptproblem das Drainageventil ist. Liege ich da richtig?
      Bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen:
      Wie sieht ein „verbrauchtes“ Drainageventil aus bzw. wann kommt man mit einer Revision aus?
      Was ist der Unterschied zwischen Entkalker auf Zitronensäurebasis (von uns bisher meistens verwendet) und „richtigem“ Entkalker?
      Wenn ich das Gerät nun sowieso mal aufschraube: Sollte ich auch gleich eine Revision der Brühgruppe (oder etwas anderes) einplanen? In welchen Abständen empfiehlt sich das? (Die Mechanik im Gerät hört sich seit einiger Zeit etwas schwergängig an.)

      Danke
      U.S.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      U.S. schrieb:

      bei unserer B20 kommt nur noch relativ wenig Kaffee heraus (und dabei ungleichmäßig auf beide Tassen verteilt)...
      ...Daher vermute ich, dass das Hauptproblem das Drainageventil ist. Liege ich da richtig?
      hier scheint eher der Auslaufvenrteiler verschmutzt zu sein.

      U.S. schrieb:

      Wie sieht ein „verbrauchtes“ Drainageventil aus bzw. wann kommt man mit einer Revision aus?
      Ein "verbrauchtes" DV ist undicht. Man kommt mit einer Revision aus, wenn die Undichtigkeit
      nur auf defekte Dichtungen und keine Haarrisse im Ventilgehäuse zurückzuführen sind.

      U.S. schrieb:

      Was ist der Unterschied zwischen Entkalker auf Zitronensäurebasis (von uns bisher meistens verwendet) und „richtigem“ Entkalker?
      Entkalker auf Zitronensäurebasis haben im kalten Zustand viel zu wenig Kalklösekraft (das Gerät ist ein Kaltentkalker).
      Weiterhin neigt Zitronensäure dazu Kalkbrocken im System zu lösen die dann Ventile oder Schlauchdurchlässe
      verstopfen können. Richtiger Entkalker funktioniert ausreichend bei Zimmertemperatur und löst Kalk auf statt an.

      U.S. schrieb:

      Sollte ich auch gleich eine Revision der Brühgruppe (oder etwas anderes) einplanen? In welchen Abständen empfiehlt sich das? (Die Mechanik im Gerät hört sich seit einiger Zeit etwas schwergängig an.)
      Hier kann keine Pauschalaussage getätigt werden. Ein Brühgruppenrevision würde ich aber spätestens alle paar
      Jahre machen. Knarzgeräusche gehören aber bei der Maschinenkonstruktion zum "guten Ton".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, der Auslaufverteiler ist gereinigt. Die Kaffeemenge passt nun auch wieder. Allerdings kommt beim Spülen nur wenig oder gar kein Wasser aus dem Auslauf. Das meiste Wasser kommt nach wie vor aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils. Ist doch nicht normal, oder? Was kann ich jetzt machen?

      Viele Grüße
      U.S.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)