Jura ENA 9 - Dampf bricht ab

    • Jura ENA 9 - Dampf bricht ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner JURA ENA 9.
      Der reine Kaffeebezug funktioniert ohne Probleme und der Kaffe ist auch passend heiß, einzig der Dampfbezug für den automatischen Milchaufschäumer funktioniert nicht. Entkalkt habe ich Sie zweimal, wobei ich glaube das, das Problem eher schlimmer geworden ist. Vor der Entkalkung wurde der Dampf nur weniger nun stoppt er komplett.Beim Entkalken kam auch nur klares Wasser (wir haben hier sehr gutes Quellwasser)
      Es kommt ausreichend Dampf für ca. 5 sec. dann wird es sehr schnell wenig und nach weiteren 2sec. kommt kein Dampf mehr und somit auch kein Milchschaum, die kleine Düse unter dem Milchkopf habe ich auch abgeschraubt und gereinigt.
      Wenn nach dem Dampfbezug dann der Kaffee passiert es sporadisch das dieser dann erst normal ausläuft und dann kommt er nach 2-3 sec sprudelnd und mit Dampf und natürlich viel zu heiß.
      Ich hatte die Machine schon auf und alle Schläuche sehen sauber aus. Die Pumpe scheint normal zu funktionieren und taktet beim produzieren von Dampf
      Ich hoffe jemand kann Fehlerquelle finden. :wacko:


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So ich habe noch etwas getstet, ich habe nun nach und nach die Schläuche entfernt und getestet und zum Test dann das Magnetventil zwischen weg genommen und siehe da es kam Dampf. Messe ich an der Platine hat das Magnetventil auch Strom, also scheint das Magnetventil zu ermüden und dann dicht zu machen, wenn ich nach dem der Dampf aufhört den Hahn für Heißwasser öffnen kommt nämlich auch dort Dampf (bis die Machine dann halt abschaltet da sie merkt das der Hahn geöffnet wurde. Das würde auch erklären warum dann beim Kaffee brühen Dampf kommt, den diese ist ja dann noch im System da das magnetventil nicht lange genug auf war.

      Sehe ich da so richtig? Was sagt Ihr?????
    • Hallo,

      eine Verstopfung des Magnetventils ist nicht ungewöhnlich.
      In der Regel kann man dieses zerlegen und innen reinigen.

      Falls ein Problem mit der Spule vorliegt muss es ganz
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort, ich habe es zerlegt aber scheinbar ist die Spule zu schwach, denn das Ventil ist sauber, sicherheitshalber wollte ich jedoch ein komplett neues einbauen und nicht nur die Spule wechseln. Nur bin ich verwirrt das ENA Magnetventil soll 69€ kosten aber das für eine andere ENA welches Identisch aussieht und auch die selben Werte hat findet man ab 39€ hat da einer Erfahrung ob es wirklich zwei verschieden sind oder sind die alle gleich!
    • Moin,

      welches vergleichbare MV soll es denn sein? Stelle mal beide aus dem Shop hier rein. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, dass eins von den beiden eine Neues und das ander ein revidiertes MV ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      kann ich leider nichts entscheidendes zu beitragen. Insbesondere, da bei dem
      angeprochenen Shop für beide ET-Nummern das Artikelbild: 68705 verwendet
      wurde. Ob also das andere Ventil opisch oder technisch abweichen würde, kann
      man von daher überhaupt nicht erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es gibt auch Bilder in anderen Shops, und in einem Shop wird das teure Magnetventil 68705 folgendes angeben: Passend für Jura F9,F90,C9, S7,S9, S90, S95, X90, X95, Xs90,Xs95, Ena 9, AEG CaFamosa CF400,CF500 und Krups Orchestro FNF1, FNF2.
      Müsste nicht dann im gegenzug das 613617 für die ENA 9 kompatible sein? :wacko:
    • Gerne nochmal:

      es kann passen - muss aber nicht. Insbesondere, da Jura ET-Nummern 5-stellig
      sind, kann ich mit der 6-stelligen der billigeren Alternative nichts anfangen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe inzwischen das Magnetventil bei Komtrade ( komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e-vers.-ohne-traeger.html )gekauft und eingebaut. Der Einbau ist etwas aufwendig, da das Dampfventil und der Erhitzer vorher entfernt werden muß. Aber es funktioniert mit dem neuen Magnetventil wunderbar. Endlich wieder perfekter Milchschaum.
      Der o.g. Fehler stellte sich übrigens schleichend ein, daher dachte ich zunächst immer an eine Verkalkung /Verschmutzung. Erst dieses Beitrag hat mich auf das Magnetventil gebracht.
      Gruß
      fuchtl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)