Jura Impressa S9 - Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 - Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und Entschuldigung wenn die Lösung schon irgendwo steht, bitte dann um Quellenhinweis.
      Meine Problem, habe eine Jura Impressa und werde noch verrückt. Erst spülte die Maschine nicht mehr. Pumpe lief nicht nur leichtes grollen. Also Maschine auf und Keramikventil aufgemacht und geschaut, Wasser lief normal, dann Schlauch am Drainageventil rausgemacht, bis dahin kam Wasser, dann Brüheinheit raus und Drainageventil eingeweicht und bewegt. Dann maschine wieder zusammengebaut. Nach anfänglichen Zögern lief die Maschine Plötzlich wieder. Alles gut bis vorgestern. Also ich gleich am Schlauch Drainageventil geschaut, da kommt beim Spülen Wasser. Ach so das Pumpgeräusch hört sich normal an. Also Brüheinheit ausgebaut und Drainageventil durchgespült und gängig gemacht. Im oberen Brüh stempel Steigrohr demontiert und gesäubert. Alles wieder zusammengebaut und die Maschine spült, ich weiß nicht wo das Wasser hinläuft, jedoch nicht aus dem Kaffeeauslauf und dann spült die Maschine nochmal und das ganze Wasser läuft in die Trester schale. Habe jetzt die Brühgruppe noch einmal ausgebaut und bevor ich sie ganz zerlege, mein Frage, ob vielleicht ein Ring gerissen ist, oder irgend ein anderer Fehler. Habe nämlich Angst die Brühgruppe nicht mehr zusammen zu bekommen.
      Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe, wenn jemand versteht was ich meine.
      Gruß Günter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Günter ,

      Eigentlich klingt das nach einem ganz normalen verschleißbedingten Blowby an den Kolbenringen.
      Wenn Wasser im Trester landet ist es meist der obere.

      Keine Angst vor dem Zerlegen der Brühgruppe , das ist relativ leicht und mit Hilfe unserer üppig bebilderten Serviceanleitungen auch für wirklich jeden zu bewerkstelligen.
      Du kannst Dir die Anleitung als *.pdf kostenfrei auf Deinen Rechner herunterladen unter

      komtra.de/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Auch andere Anleitungen rund um Deine Impressa findest Du dort.

      Du hast jetzt nicht geschrieben welche Impressa Du hast , ich vermute mal eine S-Klasse. Wenn es eine E ist macht das auch nichts , die Brüheinheit ist dieselbe.

      Am Besten Du orderst einen Revisionskit und revidierst Deine BG mal komplett durch , dann hast Du nämlich die nächsten mindestens 4000 Bezüge Ruhe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wasser läuft nur noch......

      hallo Roadrunner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den oberen Kolben habe ich heraussen gehabt. Die Dichtung war in ordnung. Werde jetzt alles noch einmal auseinander nehmen und dann Bericht erstatten.
      Gruß Günter
    • Hallo Günter ,

      Auch wenn die Dichtung auf den ersten Blick gut aussieht kann diese Dichtung trotzdem Wasser durchlassen. Die Ringe werden in einem Automaten gequält wie nirgendwo anders , sie rebeln in heißem Wasser eine relativ rauhe oft schmiermittelfreie Fläche hoch und runter und bekommen zu allem Überfluß auch noch schwarzes Pulver in die Bahn gestreut 8|

      Spaß beiseite , die meisten Dichtungen aus havarierten Brühgruppen sehen auf den ersten Blick noch gut aus , sind aber fast immer nicht mehr maßhaltig , thermisch eingeschrumpft und an den Kontaktflächen fehlt Material. Ausserdem verhärtet das Material und dichtet daher nicht mehr zuverlässig.
      Gerissene Dichtungen gibt es in defekten Brühgruppen übrigens fast nie ! Ich hatte das ein Einziges Mal und dies nur weil die Dichtung runtergerutscht war und vom Kolben am Zylinderrand durchgequetscht wurde.

      Bedenke dass in Deiner Maschine Drücke bis zu 12 bar entstehen. Dieser Druck kann nur von einwandfreien Dichtungen ausgehalten werden.

      Ich würde die Brühgruppe mit Lippendichtungen revidieren , dann läuft Deine Maschine wieder zuverlässig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wasser läuft nur noch......

      Hallo Roadrunner,
      ich habe die Dichtungen ausgetauscht und die
      Brühgruppe wieder eingebaut. Da immer noch das Wasser in den
      Tresterbehälter läuft, habe ich mir das ganze mit der Taschenlampe
      angesehen. Die Maschine heizt auf und ich drücke spülen, dann spült die
      Maschine, aber es kommt kaum was aus dem Kaffeeauslauf, danach fährt
      die Brühgruppe hoch und die Maschine spült nochmal, nur dass das jetzt
      aus dem hinteren Anschluss des Drainageventils ungehindert rauskommt
      weil der untere Kolben nicht unten ist und abdichtet.
      Habe ich da was falsch zusammengebaut?
      Es ist also definitiv die Brühgruppe, weswegen ich keinen Kaffee bekomme. Nur wo liegt der Wurm. Bin um jede Antwort dankbar.
      Gruß Günter
    • Hallo Günter ,

      Also das mit dem zweiten Spülgang bei hochgefahrerer Brühgruppe macht mich jetzt aber stutzig , das ist in keiner Ablaufsteuerung so hinterlegt.

      Wenn Du den Schwall Wasser meinst der unmittelbar beim Hochfahren der Brüheinheit aus dem DV heruaskommt dann ist das aber völlig normal und auch einziger Sinn&Zweck des Drainageventiles. Dieses soll ja beim Rückverfahren der Brühgruppe das noch dort befindliche Wasser (=Drainagewasser) herauslassen , dies geschieht direkt aus dem DV in die Tropfschale , allerdings nicht aus dem Kupplungsstutzen sondern aus dem Wasserstutzen.

      Wenn oben kein Wasser aus dem Auslauf/der Brühgruppe kommt dann kann es nur ein verstopftes Sieb oder ein veklebtes Cremaventil sein dass nicht mehr öffnet.
      Dazu muss Du den oberen Kolben ausbauen und zerlegen. Im Fuss des Steigrohres steckt eine Feder die die Cremaventilkugel hält. Diese steckt dann wahrscheinlich in der Bohrung fest und verhinder den Wasserdurchlass.
      In diesem Falle schraube das Sieb ab , reinige es gut durch bei dieser Gelegenheit und schiebe die Cremaventilkugel (ist aus Silikon) von unten aus dem Flansch gheraus. Reinige diese ebenfalls gut (Spüli) und setze alles wieder mit einer dünnen Schicht Silikonfett zusammen.

      Auch ein falsch herum eingesetzter unterer Brühkolben kann die Ursache sein , dann läuft das Wasser unkontrollier aus dem unteren Teil der BG in die Tropfschale....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wasser läuft nur noch......

      Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Drainageventil, Steigrohr, Cremaventil, alles sauber und durchgängig. werde die Maschine noch einmal auseinanderbauen, Irgendwie ist der Ablauf falsch. Beim Spülen ist der untere Kolben oben und das Wasser läuft aus dem hinteren Steigrohr des Drainageventils einfach in die Schale. Gerade ist mir folgender Gedanke gekommen. könnte es sein dass der untere Kolben überhaupt nicht bewegt wird und immer oben stehen bleibt, also nicht durch die Zahnräder nach unten gezogen wird? und wie kann ich das feststellen, bzw. ändern. Das würde das in die Luft fließende Wasser erklären. Nur was habe ich da falschgemacht?
      Gruß Günter
    • Hallo Günter ,

      Ich ahne gerade was falsch läuft...Der Kolben kann in Brühstellung nicht oben stehen , das geht physikalisch nicht.

      Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in den Pulverschacht hinein. Wenn der Kolben dort oben steht sitzt er wie Du sagst ausserhalb des Triebes.

      In der Tat ist es bei der Montage sehr wichtig den Zylinder komplett bis zum Anschlag in den Zahntrieb einzuschieben BEVOR die Kolbenzahnstange eingeschoben wird. Das Ineinanderschieben geht auch nur indem man den Kolben nach unten in den Trieb drückt , nicht indem man den Getriebekäfig nach unten zieht.

      Wenn der Kolben wirklich oben bleibt musst Du die BG wieder ausbauen und leider nochmal komplett zerlegen. In eingebautem Zustand geht das leider nicht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wasser läuft nur noch......

      Hallo Roadrunner,
      so das glaube ich ist es. Deswegen wollte ich die Brühgruppe nicht zerlegen. vor Jahren hatte ich das schon mal mit einer andren Jura, habe es nicht hinbekommen. Mußte sie dann doch in die Werkstadt geben, die waren dann in 2 min fertig, da ich ja alles schon zerlegt hatte. Nur bezahlen durfte ich und gezeigt wie es geht hat mir doch keiner. Früher bekam man noch nicht einmal einen Druckschlauch, geschweige dann andere Ersatzteile zu kaufen. Gott sei Dank dass das heute anders ist und es ein Forum und eine Hilfe wie diese gibt.
      Gruß Günter
    • Wasser läuft nur noch......

      Hallo Roadrunner,
      nachdem ich die Brühgruppe noch einmal komplett zerlegt habe, habe ich sie dann gemäß Anweisung zusammengebaut. hatte auch ein tolles Gefühl dabei, da sie sich drehen lies und die Kolben hoch und runter fuhren. Also Einbau und dann Maschine an, Brühgruppe fährt hoch und runter und dann beim Hochfahren Störung 8. Ich Brühgruppe noch einmal ausgebaut, geschaut daß beim Eibau der untere Kolben unten ist, hoffe das ist richtig, und noch einmal gestartet. Brühgruppe fährt hoch und dann runter und dann Störung 8. Der Zustand ist nun oberer Kolben und weißes Zahnrad oben und unterer Kolben genau darunter auch oben. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Entweder bin ich ein kompletter Trottel, weil es nicht klappt oder ich produziere Fehler an die andere noch nicht gedacht haben. Was jetzt und was ist Störung 8?
      Gruß Günter
    • Hallo sprossel

      wenn die BG funktioniert und das hört sich so an, dann könnte es am Encoder liegen oder am Kabel zum Encoder.

      Der Encoder sitzt oben auf dem Brühgruppenantrieb. Ist aufgesteckt und wird mit einer Klammer gehalten.

      Er ist für die Positionierung der BG verantwortlich. Das mit dem Kabel ist eher unwahrscheinlich aber kommt vor.

      Laße mich aber gerne von roadrunner bestätigen oder korrigieren. Er weiß da noch besser bescheid!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      Störung 8 bedeutet meistens: Positionierungsfehler der Brüheinheit.
      Diese können entweder mechanischer oder elektrischer Natur sein.

      Hast Du die Brüheinheit auch nur mit den beschriebenen Schrauben
      im Gerät montiert? Oder hast Du auch in scheinbar "vergessene"
      Schraubenlöcher Schrauben eingedreht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wasser läuft nur noch......

      Hallo und vielen Dank,
      da die Brühgruppe ja gelaufen ist, siehe den Schriftverkehr, liegt es meiner Meinung nach an der Positionierung beim Einbau. Wenn mir jemand genau erklären könnte wie der untere Kolben steht, wie der obere Kolben steht, wieweit das weiße Rad reingedreht werden muss. Vielleicht habe ich sei auch in einer falschen Stellung zusammengebaut. Ich glaube beim Zusammenbau stand der untere Kolben ganz unten, vielleicht hätte er ganz oben stehen müssen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es ist auch auf der Reparaturanleitung nicht klar zu erkennen. Bitte um weiter Hilfe. Beim Brühgruppe Aus und Einbauen macht mir jetzt so schnell keiner mehr was vor. Nur das hilft mir jetzt nicht wirklich.
      Gruß Günter
    • Hallo

      wenn die BG richtig zusammengebaut wurde ist es Pupsegal wie die Kolben stehen!!!!!!

      Dafür bibt es den ENCODER, glaub mir! Prüfe ob er richtig auf dem Antrieb sitzt.

      Schraube der BG am DV drin????

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

      Hallo,
      also der Decoder ist es nicht. Habe die Brühgruppe noch mal ausgebaut und siehe da der untere Kolben stand zuweit nach oben und hat blockiert. Also wieder zusammengebaut und die Brühgruppe eingebaut. Maschine anschalten Brühgruppe fährt einwandfrei hoch und runter. Dann Spülen 1, Spülgang Wasser läuft nicht aus dem Kaffeauslauf, aber auch nicht in die Tresterschale, nur das Bisschen vom Drainageventil, dann spült die Maschine selbstständig noch mal und da steht der untere Kolben nicht genau über dem Rohr des Drainageventils und das Wasser spritzt in die Tresterschale, die Maschine sagt danach Kaffee bereit. Wieso geht der Untere Kolben nicht bis über das Drainageventil, das erste mal macht er es doch auch. Beim späteren Spülen das gleiche wieder. Untere Brüheinheit geht nicht bis über das Wasserröhrchen und das Wasser spritzt in der Gegend rum.
      Gruß Günter
    • Hallo Günter ,

      ...Also auch wenn ich glaube dass Du die Brühgruppe akribisch zusammengesetzt hast vermute ich einen Montagefehler. Wenn Du den Getriebeschlitten am unteren Kolben um 180° verdreht eingebaut hast fehlen dem Kolben ca. 1,5mm.
      Es gibt zwei Nuten am Käfig die in den Grundrahmen eingreifen müssen wenn der Kolben gerade steht.

      Ein weiterer Grund könnte sein dass das Drainageventil nicht korrekt oder in der falschen Nut sitzt.Das hätte aber auch ein ungewöhnliches Hubmagnetknurren zur Folge.

      Prüfe das alles nochmal....und glaube mir , bald demontierst Du die Brühgruppe blind im Dunkeln mit einer Hand auf dem Rücken mit Boxhandschuhen :D :thumbup:

      Ansonsten spielt es tatsächlich nicht die geringste Rolle wie die Brüheinheit beim Einbau steht , der Encoder findet immer die richtige Position bei der Initialisierungsfahrt.

      Und nicht aufgeben , glaube mir , es lohnt sich und übt ! :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

      Hallo,
      habe heute wieder 3 Stunden gebastelt. Alles auseinandergebaut, nochmal gereinigt und dann versucht das Problem einzugrenzen. Also es kommt durch den oberen Kolben aus dem Steigrohr kein Wasser. Aus dem Draingeventil kommt Wasser und aus dem oberen Kolben nichts mehr. Habe ein gutes Gefühl gehabt beim letzten Zusammenbau und was ist, kein Wasser. Morgen ist der letzte Tag an dem ich es noch einmal probiere, Fahre dann ein paar Wochen weg. Bringe Euch wenn es nicht klappt die Maschine oder wenigstens die Brühgruppe persönlich vorbei. Bin mal gespannt was dann rauskommt. Bin mittlerweile so weit das ich die Brühgruppe blind ein- u. ausbauen kann. Habe als letztes heute versucht den unteren Kolben anders rum einzubauen. Nur hängt jetzt wieder die Maschine mit Fehler 8.
      Auf ein Neues
      Gruß Günter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)