Jura Impressa S9 - Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

• Wasser läuft nur noch......

Hallo Roadrunner und auch Ihr Anderen, die mir zur Seite gestanden sind.
      Habe heute die Brühgruppe noch einmal zerlegt und sie genau nach Anweisung zusammengebaut, eingebaut und getestet. die Brühgruppe läuft einwandfrei hoch und runter. nur kommt oben beim Spülen kein Wasser raus, aber das hatten wir ja schon. Aus dem Drainageventil kommt noch Wasser und dann ist Schluss. Meine Geduld ist an Ende. Maschine steht jetzt im Keller und nach meinem Urlaub, je nachdem wann ich jetzt endlich loskomme, könnte ohne die Jura schon eine Woche fort sein, oder vorher bringe ich die Brühgruppe bei euch in der Firma vorbei und Ihr lacht mich dann aus und wir wissen was es war. Wie ich sehe sitzt Eure Firma in Nürnberg. Habt Ihr da auch ein Ladengeschäft und an wen müsste ich mich wenden. Vielleicht klappt es ja noch diese Woche, den Umweg mache ich mir.
      Gruß Günter
    • Hallo Günter,

alle wie wir hier schreiben haben nix mit dem Shop zu tun. Komtra stellt uns dieses hier nur als Forum zur Verfügung. Wenn es nach Nürnberg gehen soll dann wende Dich mal an Blacksheep, der kommt von dort. Aber frage ihn vorher per PN.

Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wasser läuft immer noch..........

Hallo an Alle die mir geholfen haben.
      Das wusste ich nicht dass das Forum nicht von der Fa. Komtra betrieben wird. Ist umso mehr hoch anzurechnen, so eine Plattform zur Verfügung zu stellen.
      Also ich bin dann erst mal weg. Wenn ich wieder da bin probiere ich es nochmal.
      Ich wohne übrigens in Waldsolms, Brandoberndorf, das ist im Hintertaunus in der Nähe von Usingen, Braunfels, Butzbach und Wetzlar. Wenn also jemand hier in der Nähe wohnt oder mal in der Gegend ist, bitte mal melden wenn ich wieder zurück bin. Vielen Dank nochmals
      Gruß Günter
    • Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter

Hallo Roadrunner,
      bin wieder zurück. Habe eine neue Brüheinheit erstanden und sie heute eingebaut und was passiert? das Gleiche wie vorher. Die Maschine will spülen es kommt kein Wasser aus dem Wasserauslauf, nur das Drainageventil entleert sich und dann will die Maschine noch mal spülen und das Wasser läuft in den Auffangbehälter.
      Jedoch ist mir jetzt aufgefallen dass das Wasser relativ langsam läuft. Ich kann mir nicht vorstellen dass da 14 bar Druck dahinter sind. Was kann es jetzt noch sein?
      Das Wasser kommt zwar bis zum Drainageventil aber wahrscheinlich mit zu wenig Druck.
      Vielleicht gelingt es mir ja doch nochmal Kaffee aus der Maschine zu erhalten.
      Gruß Günter
    • Hallo Günter,

ich habe am vergangenen Wochenende die gleich Problematik durchgemacht wie Du. Der Fehler lag bei mir am Drainageventil, an das der Wasserzulaufschlauch angeschlossen wird. Auf der Ventilachse ist eine weiße Kunststoffkappe befestigt. Sie war bei mir locker und somit konnte das Magnetventil zwar erfolgreich das Drainageventil reindrücken und den Ablauf zur Auffangschale öffnen, aber das Schließen des Drainageventils durch die Rückstellfeder scheiterte, da nur noch die weiße Kappe zurückgedrückt wurde.

Ich habe die Kappe einfach mit 2K-Kleber auf die Achse geklebt und es funktioniert prima. Alternativ kannst Du auch das komplette Drainageventil tauschen.

LG Roland
    • Wasser läuft nur noch in Tresterbehälter »

Hallo Roland,
      leider ist das bei mir nicht der Fehler. Habe nämlich eine neue Brüheinheit mit Magnetventil eingebaut und nichts geht. Ich glaube mittlerweile der Wasserdruck ist zu schwach. Vielleicht weiß jemand woran das liegt? Mit der Brühgruppe habe ich mich lange genug abgequält. Es langt also nicht wenn das Wasser aus dem Schlauch vor dem Magnetventil raus kommt. Irgendwas ist bei mir ober-faul. Werde also ganz klein wieder anfangen zu testen.
      Gruß Günter
    • Hallo

in der Tat könnte es daran liegen das die Pumpe nicht mehr in der Lage ist den hohen Druch aufzubauen.

Hast Du eine Möglichkeit eine andere Pumpe zu probieren? Sind die Wasserwege frei?

Kannst Du Heißwasser und Dampf beziehen? Dafür braucht man nicht soviel Druck.

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Günter ,

...kurze Meldung aus dem Urlaub ;)

Wechsle bitte mal die Pumpe aus , ich habe gestern lange mit BS über ein paar Themen rund um die S-Klasse gesprochen.
      Das doppelte Spülen ist nur bei manchen Softwareversionen normal , dies bedeutet dann zusammen mit der Anforderung einer Entkalkung schlicht "Pumpendefekt".

Dafür spricht dass Dein Gerät ungewöhnlicherweise doppelt spült und darüber hinaus der Druck nicht mehr ausreichend zu sein scheint um die Brühgruppe zu spülen.

Es KANN eine Lösung Deines Problemes sein , eine neue Pumpe kann bei älteren Maschinen eigentlich nur von Vorteil sein und wenn Du Dich für eine (etwas teurere) Invensys CP4 entscheidest wird Deine Maschine auch erheblich leiser.

Wär doch gelacht wenn Dein Maschinchen nicht zum Laufen zu kriegen wäre , eine Impressa S-Klasse die nicht läuft gibt es nicht ! 8|

Ab Samstag bin ich wieder aus dem Urlaub zurück , dann gehen wir die Sache nochmal systematisch an !

In diesem Sinne bis denne ,

roadrunner
    • Hallo Godik,
      stelle eine Emailanfrage hier an den Shop und man wird Dir die CP4 Pumpe besorgen.
      Diese Pumpe kannst Du auch in der Ulta verwenden. ich selber habe zwei Ultra's mit der CP4.
      Der Einbau ist sehr einfach!!

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Godik ,

maile an shop@komtra.de , die Pumpe ist an Lager , kommt aber erst nächstes Jahr mit der Shopneuausrichtung auch online.

Etwas Besseres als diesen Typ kannst Du Deiner Ultra nicht antun , sie wird leiser laufen. Achte bitte beim Einbau UNBEDINGT darauf dass nach dem Zusammensetzen keiner der Anschlusskabelschuhe den unmittelbar über der Pumpe sitzenden Erhitzerkäfig berührt. Dies kostet sofort den Steuerkreis auf der Leistungselektronik , am Besten isoliere die Kabel akribisch.

Der Einbau erfolgt nach Abnehmen der Rückwand , die Pumpe sitzt auf einem nach hinten herausnehmbaren Pumpenschlitten , herausgezogen ist der Austausch ein Kinderspiel !
      Du siehst unter dem Schlitten auf dem die Pumpe sitzt zwei Nuten , dort musst Du mit einem kleinen Flachschraubendreher hineinfahren und die Haltenasen entriegeln. Dann einfach herausziehen. Bitte entferne vorher die Tropfschale , diese hält den Schlitten sonst an den Tropfschalenkontakten etwas fest.

Die Kabel sind alle lang genug , nur den Wasserzufuhrschlauch musst Du abziehen , entferne bitte vorher unbedingt den Tank oder leere Ihn. Anderenfalls läuft er Dir sofort über den Schlauch aus sobald er abgezogen ist.

Alles weitere ist nicht schwer , melde Dich aber bitte hier wenn Du nicht weiterkommst...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Das mit der Pumpe hat keine Eile. Ich denke mal, dass werde ich dann erst im neuen Jahr angehen.
      Vorab muss ich noch die BE überholen und eventuel noch ein wenig mehr.
      Dazu werde ich vielleicht noch einige Fragen haben. Das dann aber in einem anderen Thread.

vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Godik
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)