Jura Impressa 500 - Ab und Zu zu wenig Wasser

    • Jura Impressa 500 - Ab und Zu zu wenig Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem an euch wenden...

      Nach einigen Jahren mit diversen Saeco´s hab ich ins Lager der Jura-User gewechselt. Ich nenne nun eine Impressa 500 mein Eigen. Leider hab ich beim Gebrauchtkauf nicht auf die Tassenbezüge geachtet. Sie hat immerhin fast 30000 Bezüge auf der Uhr...
      Im Großen und Ganzen ist das Ergebnis aber sehr gut trinkbar. Will damit sagen, dass es im Normalfall keinen Grund für eine Beanstandung gibt.
      Doch nun zu meinem Problem:
      Ab und an kommt es vor, dass die Tasse nur zu einem Viertel gefüllt ist. Der Bezug dieser Tasse dauert aber genauso lang, wie wenn die Tasse voll wird. Die Pumpe hört sich so an, als würde sie richtig viel Druck aufbauen, und der Kaffee kommt auch nur als kleines Rinnsal aus dem Auslauf. Am Ende der Bezugszeit und somit beim Tresterauswurf ist dann ein zischen deutlich vernehmbar, das bei einer normalen Tassenfüllung nicht auftritt. Es ist auch soweit keine Leckage erkennbar. In der Schale ist ja immer etwas Wasser...
      Im Normalfall geht die nächste Tasse dann wieder normal, oder normaler....
      Hab die Maschine bereits Entkalkt und auch gereinigt. Zum Einsatz kommt bei mir nur gefiltertes Wasser.

      Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen kann?

      LG Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Problem ist entweder ein Kalkpfropfen der (z.B.) in der Heizung umherwandert, oder
      es gibt ein Problem mit dem Mahlgrad -> Brühsieb setzt sich zu.- ölige Bohnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Markenbohnen mit dukler Röstung haben häufig einen höheren Kaffeeölgehalt.
      Also gilt das dann hier besonders. Wische eine Zeit lang alle 2-3 Tassen über
      das Brühsieb. Wenn der Fehler dann weg ist, ist der Mahlgrad zu fein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Thorsten,

      ich hatte dieses Problem an einer Krups FNF.

      In meinem Fall war das Cremaventil im Inneren des oberen Kolbens "verklebt" und hat nicht richtig aufgemacht.
      Die hat nach jedem Kaffeebezug gezischt und gebrodelt wie ´ne alte Filtermaschine.

      Seit der Rep. funktioniert sie wieder einwandfrei.

      Gruß

      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)