Saeco SUP012 Magic de Luxe - Fehler

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Fehler

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2001

      Guten Tag !

      Ich brauche Hilfe.Bei meine SAECO MAGIC deluxe Baujahr 2001 ist heute plötzlich folgender Fehler aufgetreten: Bei Einschalten des Netzschalter fängt der Kompressor sofort an zu brummen aber kein Schalter läßt sich bedienen oder leuchtet. Das Brummen hört nicht auf und nach einer Weile stinkt es nach verschmortem Kabel , was kann das sein und was soll man tun .Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo 345Waldmann ,

      Bei Deiner Saeco hat eindeutig ein Bauteil im Leistungssektor der Hauptplatine den Geist aufgegeben , vermutlich ein Triac.

      Mit "Kompressor" meinst Du die Pumpe , oder ? Brummgeräusche können auch vom Hubmagneten des Klopfdosierers kommen.

      Wenn Du mit Aufbau und Reparatur von Elektronikplatinen nicht bewandert bist bleibt Dir nur der Komplettaustausch der Elektronik , diese kostet allerdings je nach Modell (7 Tasten oder 9 Tasten , beide mit Hauptschaltersoftware) 120,- aufwärts.

      Wenn Du Dir Löten und Messen zutraust können wir das gerne in Angriff nehmen , das wird aber etwas komplizierter.

      Und bitte nimm die Maschine nicht wieder ans Netz , jede Sekunde die Du sie so unkontrolliert laufen lässt sogrt für weitere Schäden , das was Du riechst ist weniger verschmortes Kabel als verschmorte Bauteile und abbrennende Schutzlacke auf den Leiterbahnen.... 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)