AEG CaFamosa CF81 - Heizpatrone bleibt kalt

    • AEG CaFamosa CF81 - Heizpatrone bleibt kalt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich meine Maschine nach Anleitung erfolgreich repariert habe, nehme ich mir nun die Maschine meines Nachbarn vor.

      Hier blinken nach dem Einschalten alle grünen Lichter, was im ersten Moment nach Befüllen der Einheit nach Dampfbezug aussieht.
      Danach blinken die grünen Leuchten weiter. Bei offener Maschine stelle ich fest, dass die Heizpatrone bei eingeschalteter Maschine kalt bleibt.
      Kann dies evtl. auf einen Defekt eines Thermostaten zurückzuführen sein, oder ist die Heizpatrone defekt ?

      Hat jemand eine Lösung parat ?

      Viele Grüße HermeCF81

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo HermeCF81 ,

      Solange die grünen Leuchten blinken wird die Heizpatrone von der Elektonik nicht angesteuert , das ist soweit normal.

      Blinkende Leuchten fordern eine Systembefüllung an , wenn diese wie Du schreibst erfolglos durchgeführt wurde (ich gehe mal davon aus dass beim Öffnen des Hahnes auch Wasser gefördert wurde , wenngleich es kalt war) dann hat die Elektronik nicht mitbekommen dass Wasser geflossen ist.

      Bitte prüfe folgendes :

      1.) Sicherheitshalber prüfe die Efenlitze (Thermosicherung) an der Heizpatrone , diese muss direkten Durchgang haben. Die Efensicheung ist das kleine silberne zylindrische Teil dass in einem transparenten Isolierschlauch an der Patrone festgeclipst ist.
      2.) Demontiere den Flowmeter und öffne Ihn vorsichtig durch gegenseitiges Verdrehen der Gehäuseteile. Achte bitte auf die dünne Dichtung. Reinige den Flowmeter und achte dabei besonders auf die enge Einlaufdüse. Die Turbine muss sich frei und leicht drehen können. Dann wieder zusammenbauen.
      3.) Prüfe die Verkabelung des flowmeters auf Defekte und deren Stecker auf korrekten Sitz. Am Besten den Stecker auch mal abziehen und die Kontakte auf Kontaktkorrosion oder Verschmutzung prüfen , ggf. reinigen und wieder einstecken.

      Nun müsste Die Maschine die erneute Systemfüllung erkennen und auf Bereitschaft schalten sowie die Heizpatrone ansteuern.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      nachdem ich die Steckverbindungen der Efenlitze ( hat übrigens Durchgang ) und des Flowmeters gelöst und wieder aufgesteckt habe,
      funktioniert die Maschine wieder.
      Den Flowmeter auszubauen habe ich nicht geschafft. Wie kann ich die Ringsicherung lösen ohne dass der Plastikstift abbricht?

      Was mir im Gegensatz zu meiner Maschine auffällt ist, dass der Dampfbezug nicht langsam nach ein paar Sekunden einsetzt, sondern schlagartig nach ca. 16 Sekunden. Ferner schnattert - wackelt - zuckt - der Wasserschlauch zur Dampfdüse am Ende des Befüllungsvorgang erheblich. Ist das normal, oder kann dem abgeholfen werden?

      Viele Grüße Hermecf81
    • Hallo HermeCF87 ,

      Na prima , dann war es nur ein Kontaktproblem.
      Welche Ringsicherung meinst Du denn ? Das flowmeter ist bei der CF eigentlich nur aufgesteckt und mit Haltenasen fixiert. Die Schläuche können dranbleiben.

      Das Schlagen und der schwallartige Dampfbezug kann folgende Ursachen haben :

      1.) Kalk !
      2.) Kalk !
      3.) Kalk !
      4.) Das Auslaufventil funktioniert nicht korrekt und schliesst entweder nicht zuverlässig oder die Feder ist lahm.

      Da es wenig Arbeit ist nimm Dir auf jeden Fall das Auslaufventil zuerst vor , dieses auf jeden Fall öffnen und reinigen. Montiere es mit einem Hauch Silikonfett (WENIG !). Damit hast Du dann die einzige andere mögliche Ursache ausgeschlossen.

      Da die CF eine sehr kalkempfindliche Patronenheizung und ein ebenso empfindliches Dampfventil hat würde ich dann mehrerer gründliche Entkalkungen hintereinander durchführen , und zwar mit einem sehr effektiven Flüssigentkalker wie der aus dem Shop.
      Leider bringt das grad bei bereits angegriffenen Patronen die schon einen fortgeschrittenen Lochfrassgrad haben nicht immer etwas. :S
      Wenn Du also graue Partikel hast die ausgeschwemmt werden so kannst Du die Patrone wohl durch eine Revision noch eine Zeitlang retten , aber langfristig wird diese dann neu müssen.

      Baue den Heizer aus , entferne im Inneren die Klemmbleche oder den bei manchen Versionen verbauten Plastikturbulator und entferne alle Krümel und Partikel. Du wirst da garantiert einiges finden. Wenn starke Löcher drin sind lass es besser und ersetze die Patrone , bei keinem oder nur leichtem Kalkfrass lege die zerlegte Patrone und das Dampfventil sowie den Panarello über Nacht in starken Entkalker ein. Dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen , dann kommt der Dampf wieder anständig , zumindest eine ganze Zeitlang.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe das Auslaufventil gereinigt, bzw. Tests mit dem Ventil aus meiner Maschine gemacht.

      Dann habe ich dreimal entkalkt, danach die Heizpatrone zerlegt und über Nacht in Entkalker gelegt. Die Klemmbleche konnte ich nicht entfernen??
      Danach sieht sie innen so aus:

      Leider nur mäßiger Erfolg. Der Dampf kommt jetzt schneller aber immer noch plötzlich.
      Das Schlagen beim Befüllen ist immer noch.
      Ausserdem stelle ich fest, dass parallel dazu der Pumpenmotor mehrmals kurzzeitig schneller läuft. Gibt es darauf einen Reim ?

      Viele Grüße, HermeCF81
    • Hallo HermeCf87 ,

      Die Patrone sieht so ziemlich gut aus , es ist ein neueres bereits phosphatiertes Modell und weist kaum Kalk auf.
      Das Klemmblech geht mit etwas rumhakeln auch raus , ich glaube aber nicht dass das hier noch nötig ist.

      Dass der Dampf jetzt schneller (also mit mehr Druck) kommt sehe ich schon als recht großen Erfolg , dies zeigt dass die Patrone nicht einwandfrei war.

      Es ist nicht bedenklich wenn die Pumpe beim Pulspumpen mal einen Takt mehr dazwischenschiebt , dies bedeutet aber auch einen Pumpenhub mehr der entsprechend mehr Wasser fördert was wiederum bei gut temperierter Patrone auch mehr Dampf bewirkt.

      Das Schlagen ist in dem Maß dass Du schilderst nicht ganz normal , ist das auch beim normalen Heißwasserbezug der Fall ? Möglicherweise hast Du eine ungenügende Pumpleistung oder das interne Pumpenventil ist nicht mehr ganz ok.
      Hat die Maschine einen Membranregler direkt am Pumpenausgang ?

      Eine weitere Fehlerquelle ist das Dampfventil , wenn dieses ebenfalls Kalkbröckchen drin hat kann es auch da zu schubartigen Dampfstößen kommen.

      Dir bleibt also Pumpe und Dampfventil noch als Ursache übrig , wenn Du auch diese Teile probeweise aus Deiner Maschine umbaust wirst Du den Fehler damit lokalisieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      jetzt hab ich den Übeltäter. Mit dem Dampfventil aus meiner Maschine geht alles astrein.

      Allerdings kann ich in dem Dampfventil keine Kalkbröckchen entdecken. Das lag auch schon mit in der Lösung für die Heizpatrone.

      Wenn ich bei der engen Öffnung versuche durchzublasen geht unterschiedlich viel Luft durch. Offensichtlich ist da irgend was im Weg.

      Leider wird das Dampfventil im Shop nicht angeboten. Hilft hier evtl. Entkalker pur, oder was ?



      Viele Grüße, HermeCF81
    • Hallo HermeCF81 ,

      Das Problem bei den Dampfventilen ist dass sie nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können. Leider kommen Fälle wie Deiner relativ oft vor , in der Regel muss dann das Ventil erneuert werden.

      Recht gute Erfahrungen habe ich aber mit folgendem Vorgehen mit dem ich 3 von 5 Ventile wieder freibekommen habe :

      1.) Wie Du völlig richtig vermutet hast 1 Tag und 1 Nacht in puren Entkalker einlegen.
      2.) Gut ausspülen.
      3.) Mittels Druckluft oder kräfiger Atemluft das Ventil durchblasen , wenn das nicht geht eine Medizinalspritze mit Wasser füllen und das Ventil GEGEN DIE FLIESSRICHTUNG mit Wasser durchspülen (quasi wie eine Rückspülung) . Die Luer-Lock-Passung der Spritzen passt ganz gut auf die Anschlüsse.
      Beim Spülen das Ventil immer hin- und herschalten.

      Mache das so lange bis Du keinen Untschied zwischen den beiden Richtungen feststellen kannst.

      Wenn es gängig ist nochmal in Entkalker einlegen um auch die letzten nun freigelegten Reste zu eliminieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für die vielen nützlichen Tips. Es macht echt Spass auf diese Weise zu arbeiten.

      Aber nochmals zum Dampfventil. Wenn ich das Ding nicht flott kriege, wo bekomme ich ggf.
      ein neues Teil, und was kostet es.

      Viele Grüße HermeCF81
    • Hallo,

      der Anschluß des Dampfventils zum Dampfrohr geht immer etwas schwerer als der zum Auslaufventil.
      Der Grund ist darin zu sehen, dass dieser wird gar nicht geschaltet wird und somit immer freien
      Durchgang hat. Durch Betätigen des Schalters wird lediglich der 2. Weg zusätzlich geöffnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      dass nur der zweite (enge) Ausgang geschaltet wird ist mir schon klar.

      Fakt ist, dass das Dampfventil eine Macke haben muss, weil die Maschine mit einem Ventil aus
      einer anderen Maschine top läuft.

      Und nun meine eigentliche Frage von heute früh nochmal:
      Wo kriege ich ggf. eine neues Dampfventil und zu welchem Preis? Im Shop habe ich es nicht gefunden.

      Gruß HermeCF81
    • Hallo HermeCF87,

      Es gibt das Ventil im Shop leider nicht Einzeln , nur mit der neuen Patrone.
      In anderen Shops gibt es das Ventil , allerdings kostet es 33,90 , das finde ich dann im Verhältnis zum Komplett-Teil mit Patrone und Schläuchen dann aber doch zu teuer...

      Ich nehme meist das Komplettpaket und lege mir die Patrone und die Schläuche nebenhin wenn ich sie nicht brauche.

      Du hast ja auch 2 Maschine "in der Betreuung" , da kann es ja nicht schaden eine Ersatzpatrone auf Lager zu haben...Oder auf ebay weiterverkaufen , den Aufpreis kriegst Du allemal wieder rein.

      Aber versuche es erstmal mit dem Rettungsversuch ! Das Hin -und Herschalten hat nur den Sinn dass sich die Teile weiter zerbröseln und besser ausgeschwenkt werden können.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)