DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffeebezug nur noch mit vorgemahlenen Kaffee möglich

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffeebezug nur noch mit vorgemahlenen Kaffee möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      wir besitzen seit Jan. 2009 eine De Longhi Magnifica Kaffeevollautomaten Typ Esam 3500.S und haben diesen bereits mehrfach wieder zum
      laufen gebracht. Tja nun stehen wir vor dem Problem das wir die Ursache für im Titel genannten Fehler nicht bestimmen können :( ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.

      Also zunächst mal eine Beschreibung was dem Fehler vorrausging:
      Am Anfang hat sich die Maschine ein paar mal aus dem Kreis gemeldet mit der Meldung Kaffee zu fein gemahlen bitte Wasserlauf einsetzen und OK drücken.
      Das haben wir gemacht dann funktionierte sie wieder eine kleine Weile, dann meldete sie sich aus dem Kreis mit der Meldung Kaffeebohnenbehälter leer bitte nachfüllen.
      Gemacht dann hat sie angefangen zu mahlen dies abgebrochen und dann wieder die gleiche Meldung -> Kaffeebohnenbehälter füllen
      Wir haben dann die Maschine samt Mahlwerk gereinigt und alles soweit wie möglich überprüft, seit dem funktioniert zwar der Kaffeebezug über vorgemahlen aber nicht
      über das Mahlwerk da kommt immer noch die gleiche Meldung.

      Jetzt haben wir schon mal gemessen ob überhaupt Spannung ankommt am Mahlwerk und es sieht so aus als ob da kurz was passiert aber dann wieder nada ist.

      Nun ist es jetzt das Mahlwerk oder die Steuerplatine oder gar beides ?

      Danke schon mal für eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar.

      Gruss
      Ninobi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hattest Du das Mahlwerk beim Reinigen zerlegt? Alles wieder korrekt zusammengebaut? Werden genügend Bohnen gemahlen? Geräusche beim mahlen sind normal?
      In der Nähe vom oberen Endschalter am Thermoblock ist ein schwarzer Gummischlauch aufgesteckt. Zieh den ab und puste rein. Der muss frei sein.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hmm, mein Mann hat das Mahlwerk gereinigt wie weit er es zerlegt hatte weiß ich jetzt nicht. Er meint aber das er alles korrekt wieder verbaut hat.
      Im übrigen mahlt es gar nicht mehr ... aber wo du das sagst gibt es irgendwo eine Anleitung zum reinigen des Mahlwerk am besten mit Bildern?

      Das mit dem Schlauch werden wir mal prüfen, melde mich dann wieder.

      PS.: Hatte den Diagnosetest mal aufgerufen, er spricht das Mahlwerk(grinder) gar nicht an alles andere geht aber
    • morgen

      die meldung kaffee zufein gemahlen, hat selten was mit dem mahlwerk zu tun.
      sondern mit dem wasserkreislauf.
      testmodus starten und mahlwerk testen ob platine es ansteuert.
      wenn ja reseten des gerätes. sprich speicher auf platine wird geleert.
      wobie von der schilderung her tip ich auf leistungsplatine
    • sorry

      mußte mich kurz richten für die arbeitsfront

      testmodus für esam 3500/3600

      netzstecker ziehen kleine und größe tassen(einzeln bezug) gedrückt halten und einstecken.
      testmodus wird geladen.

      reset
      netzstecker ziehen. ein/aus taste und p-taste gedrückt halten. einstecken und ca. 10sec halten.

      mfg
      storz
    • So wieder da und mit einigem mehr an Info, also mein Mann hat zwar das Mahlwerk gereinigt aber dabei nicht zerlegt.
      Den schwarzen Schlauch haben wir auch durchgepustet, hat aber zu keinem Erfolg geführt.

      Habe den Testmodus geladen und probiert ob er das Mahlwerk anspricht, tut er nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Mahlwerk
      auch ohne Steuerplatine anzusteuern?
      Hab gesehen das es 220V hat, werden da 220V von der Steuerplatine aus geschaltet? Könnte es dann mit zur Arbeit nehmen und über
      Trenntrafo mal Spannung anlegen um zu sehen ob es funktioniert.
    • So im Mahlwerk war soweit nichts zu finden, habe mal den Innenwiderstand des Antriebsmotors gemessen.
      Laut der Anleitung die ich aus einem anderem Forum habe soll dieser knapp 100 Ohm betragen, bei unserer
      Maschine beträgt er aber 412 Ohm.

      Ansonsten was ich vorhin vergessen hab, schon mal Danke für die Hilfestellung.
    • Ninobi schrieb:

      bei unserer
      Maschine beträgt er aber 412 Ohm.

      Blas mal den Motor unten mit Pressluft aus und mess dann nochmal.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da ihr zumindest kurz Spannung gemessen habt, würde ich nur das Mahlwerk komplett wechseln.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So ein kurzes Update, mittlerweile hab ich das Mahlwerk auf der Arbeit getestet und festgestellt das es einwandfrei funktioniert.

      Hab also die Leistungsplatine bestellt und die ist nun heute gekommen, dumm nur das wir etwas vorschnell waren was das
      abziehen der Steckverbinder angeht :huh:

      Wäre super dankbar wenn jemand für mich einen Belegungsplan oder ähnliches hätte für die unter dem LINK zu findende Leistungsplatine.

      8| Brauch da echt Hilfe, wobei es vielleicht schon mal hilfreich wäre eine Übersetzung für die verwendeten Kürzel zu kennen.

      Lieben Gruss
      Ninobi
    • Die Bilder sollten dir weiterhelfen.

      Gruß Stefan
      Bilder
      • Belegung.jpg

        169,99 kB, 450×750, 891 mal angesehen
      • Belegung2.jpg

        177,66 kB, 450×750, 675 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So das ursprüngliche Problem habe ich jetzt beseitigt für eure Hilfe auf jeden Fall Danke.

      Mein Mann hat einen Belegungsplan in einem anderen Forum gefunden so das ich die
      Platine Problemlos anschließen konnte. Jetzt haben wir nur das Problem das die
      Nrühgruppe beim verfahren Geräusche macht (Jeweils am Ende klackend) und sie
      läßt sich nicht mehr entnehmen, irgendwas klemmt da. Schon beim letzten reinigen
      ließ sie sich schwer entnehmen weiß da jemand Rat ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)