Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Nach BG Überholung kein Kaffee mehr

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Nach BG Überholung kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach der Überholung meiner BG, mag meine S40 nicht mehr - es kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser.

      Ich habe mit der Lampe vorne reingeschaut und folgendes beobachtet:

      1. Kaffee wird gemahlen und von der BG gepresst
      2. Dann kommt Wasser in die BG, dies tropft in der BG leicht hinten anm Stempel runter
      3. Anschließend kommt massiv Wasser oberhalb des Expansionsgefäßes (am weißen Schlauch)
      4. Nun kommt Kaffeefarbenes Wasser aus dem Expansionsgefäß
      5. Der Tresterkuchen wird ausgeworfen und ist deutlich zu nass

      Die BG konnte ich in einer anderen Maschine Testen, und scheint dort zu funktionieren.

      Kann es sein, daß durch die überholte BG das DV seinen Dienst quittiert hat?

      Es wäre schön wenn mir jemand auf die Spur des Fehlers helfen könnte.

      Danke schonmal. ;)

      Gruß
      Oliver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo,

      wahrscheinlich wird das Drainageventil defekt sein. Schau Dir auch nochmal den Niederhalter der BG genau an.



      Die BG konnte ich in einer anderen Maschine Testen, und scheint dort zu funktionieren.

      Funktioniert die BG in der anderen Maschine oder nicht?

      Schau mal hier, da habe ich schon etwas geschrieben:kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5964

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke, daß Du schon geantwortet hast.
      Ob die BG endgültig funktioniert ist problematisch zu sagen, da mein zweites Gerät (S20) ein defektes MW hat. Diese
      Maschine ist nämlich mein Ersatzteilträger. Spülen geht dort aber - was bei meiner S40 nicht funktioniert, das Wasser läuft anscheinend
      am Expansionsgefäß vorbei.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo,


      Da bei einem Drainageventilwechsel bzw. bei einer DV-Revision oft der O Ring am Druckschlauch vergessen wird, immer darauf achten.

      PS!

      Bei Drainageventilwechsel bzw. DV-Revidierung, den O Ring bzw. die Druckschlauchdichtung Art. 10107 bzw. 10108 nicht vergessen.

      Siehe in der

      SERVICE ANLEITUNG
      REVISION DRAINAGEVENTIL BOSCH/SIEMENS Bild 11


      Mowo
    • Hi zusammen,

      mittlerweile habe ich das DV überholt und eingebaut. Ich habe aber immer noch das Problem, daß
      klares Wasser durch das Expansionsgefäß abfließt. Der Kaffee wird trocken in den Tresterbehälter
      ausgeworfen. Die BG sieht also kein Wasser.

      Was kann es jetzt noch sein? Der Niederhalter?

      Danke.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Kaffeestone schrieb:

      mittlerweile habe ich das DV überholt und eingebaut.
      Was kann es jetzt noch sein? Der Niederhalter?


      Hallo,

      wenn Du nicht die Schlauchdichtung am DV vergessen hast, dann ist es das DV. Bitte gegen ein neues austauschen!!!! Ich habe mit revidierten DV's nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich keine Lust mehr habe zweimal zu schrauben ,nur weil im DV ein Haarriss ist, nehme ich nur noch neue DV's.
      Der Niederhalter wird es nicht sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      klar ist neu immer besser - hab ich aktuell aber nicht, dafür ein zweites Gebrauchtes.
      Übrigens die O-Ring Dichtung hab ich ebenfalls erneuert (an der Metallklammer).
      Mittlerweile hab ich´s wieder ausgebaut. Aussen war es trocken, wenn ein Riss drin ist dann nicht nach
      aussen.

      Evtl. hab ich einen Montagefehler gemacht. Muß der Metallkolben im klaren Teil eingerastet werden und dies dann
      in das Ventil geschoben werden? Genau dies habe ich nicht gemacht.

      Danke für Eure Antworten.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo K,

      einen defekt( Haarriss kann man schwer sehen. Ich würde auf jeden Fall ein neues DV einbauen.
      Dein Zitat!
      Evtl. hab ich einen Montagefehler gemacht. Muss der Metallkolben im klaren Teil eingerastet werden und dies dann in das Ventil geschoben werden? Genau dies habe ich nicht gemacht.

      so muss es sitzen. siehe Bild

      Mowo
      Bilder
      • 100_4616_600x450.JPG

        45,64 kB, 600×450, 273 mal angesehen
    • Hallo,

      jep, hab ich falsch gemacht. Inzwischen geändert und wieder eingebaut. Und geprüft.

      Aber: Das DV scheint seinen Dienst zu tun, jetzt habe ich Wasser in der BG.
      Der Trester kommt aber matschig heraus (vorher war er trocken). Vorne nichts.
      Irgendwas ist doch noch an der BG falsch. Als wenn irgendwo was dicht wäre.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo zusammen,

      ich sitze hier entspannt bei einem perfekten Espresso aus meiner S40 :thumbup:

      Letztendlich war es doch das DV, ich habe mein zweites mit neuen Dichtungen eingebaut.
      Alle anderen Vorschläge habe ich ebenfalls geprüft, und nichts mehr gefunden.

      Aber fragt mich nicht was genau war - ich konnte keine Unterschiede bei den beiden DV´s erkennen
      (auch keine Haarrisse mit Lupe).

      Aber allen die mir mit Rat geholfen haben ein herzliches Dankeschön.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)