Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 5, Überhitzung Wasser Erhitzer

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 5, Überhitzung Wasser Erhitzer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr.
      Ich habe meine Siemens S60 Maschine gerade auf dem Tisch, sie hat leider von heute auf morgen ihren Geist auf gegeben.
      Ich habe sie schon zerlegt und allerhand überprüft. Sie wird heiß, zu heiß sogar und zeigt die Störung 5. Bzw ab und an Störung 1.
      Der Dampferhitzer wird bei "Gerät heizt" normal heiß, der Wasser Erhitzer wird so heiß, dass das Plastik oberhalb weich wird. Die beiden NTCs haben jeweils 12 kOhm bei Raumtemp., die Temperatursicherung am Dampferhitzer hat Durchgagng, die am Wassererhitzer ist durch. (Überbrückung führt zu enormen Aufheizen des Heizelements/ohne Überbrückung wird nix warm...).
      Was wären eure nächsten Schritte? Triacs und Optokoppler tauschen oder etwas anderes?
      Freu mich auf jegliche Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

      Christian aus Kiel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst musst Du feststellen, ob der Fehler von der Steuer- oder Leistungselektronik
      kommt. Dazu den 9-11 poligen weißen Flachstecker an der Leistungselektronik abziehen
      und kurz testen ob im Stand-By immer noch 230V an der Heizung anliegen.
      Wenn ja, ist mindestens die Leistungselektronik defekt (Opto + Triac etc). Wenn nein
      liegt der Fehler an der Steuerung (Frontelektronik).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS und danke schonmal für die schnelle Antwort, so früh am Morgen.

      Alles gemessen mit gebrückter Thermosicherung und gegen das dunkelblaue Kabel vom Netzfilter:

      Mit abgezogenem 11poligen kleinen Stecker liegen unten am 7 poligen großen Stecker bis auf an Kontakt 4 (grau), der zur Pumpe geht, überall 230 Volt an.
      Steckt der 11 pol Stecker drauf, verliert der dritte Kontakt Spannung und der Heizer heizt los (ohne jegliche Eingaben).
    • Hallo,

      So sagt mir das jetzt gar nichts.
      Messe einfach ob an der Heizung im Stand-By 230V ankommen. Einmal mit und einmal ohne den 11-popligen Stecker.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Teile habe ich gerade getauscht.
      Neu sind jetzt also die Triacs, die Temperatursicherungen zu den Heizungen und die Optokoppler.

      Maschine stellt sich allerdings immernoch quer :(
      Problem sieht jetzt leider so aus:
      Im Standby liegen an den beiden Heizungen ohne den 11 poligen Stecker keine 230 Volt mehr an, sobald ich den Stecker aber drauf stecke fängt die Wasserheizung an zu heizen und überhitzt bzw. heizt so lange, bis die Temperatursicherung raus fliegt.
      Gibt es noch was, was ich jetzt machen kann?

      Danke schon mal bis hier hin.

      Grüße Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)