Zur Zeit besitze ich "immer noch" eine Siemens Surpresso S60, welche meine Frau gerne für ihr Geschäft hätte. Nun hat mein Chef für unser Büro eine Jura Impressa C5 gekauft, die mich optisch und auch am Mahlgeräusch irgendwie an die S60 erinnert. Die S60 war ja Made in Switzerland, wo kommen die "billigen" Jura, wie die C5 her? Sind die C5 technisch ähnlich aufgebaut, wie die Siemens Surpresso S60 oder gibt es gravierende Unterschiede? Wenn man das Forum hier durchliest, erscheint die Impressa C5 sehr selten mit Problemen. Was meint ihr, ist die Impressa C5 brauchbar und ein würdiger Ersatz für eine S60? Vom Geschmack des Kaffees konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Kaufberatung Jura Impressa C5
-
-
Die C5 kommt genau wie die S60 von Eugster, viele Bauteile sind identisch. Was meinst Du mit "billige" Jura? Alle Juras kommen aus der gleichen Produktion und sind weitestgehend mit den gleichen Bauteilen ausgestattet, die Ausstattung und Optik macht den Preis... Der Hauptunterschied zur S60 ist die fest verbaute Brühgruppe, außerdem hat die C5 nur einen Thermoblock und somit keinen "Schnelldampf"...
Wenigbezieher schrieb:
Vom Geschmack des Kaffees konnte ich keine Unterschiede feststellen._____________________
Gruß, Manuel -
Da die C5 keine Klartextanzeige hat ist die Bedienung etwas Schwierig. In den den Geräten ist (leider) immer ein Mahlwerk mit dem Johnson Motor verbaut. Ausserdem ist die C5 für den Privathaushalt konzipiert. Für die Verwendung in Büros oder in Firmen hat Jura andere Geräte die für mehr Tassen pro Tag ausgelegt sind.
-
Die neuen Johnson-Motoren sind jetzt viel besser.
Ab ca. Mitte 2007 sind da die größten Probleme
weg und die neuen mit den eingebauten Drosseln
sollen angeblich recht haltbar und gut sein.
Gruß
BSImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Ja die neue Motoren, habe ich auch schon gesehen. Ist ja gut , wenn die länger halten. Aber an die Motorkohlen kommt da auch nicht ran.
-
Ich habe es noch nicht probiert, aber es sieht schon so aus, als ob man da gut ran kommt.Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Wenigbezieher schrieb:
Zur Zeit besitze ich "immer noch" eine Siemens Surpresso S60, welche meine Frau gerne für ihr Geschäft hätte. Nun hat mein Chef für unser Büro eine Jura Impressa C5 gekauft, die mich optisch und auch am Mahlgeräusch irgendwie an die S60 erinnert. Die S60 war ja Made in Switzerland, wo kommen die "billigen" Jura, wie die C5 her? Sind die C5 technisch ähnlich aufgebaut, wie die Siemens Surpresso S60 oder gibt es gravierende Unterschiede? Wenn man das Forum hier durchliest, erscheint die Impressa C5 sehr selten mit Problemen. Was meint ihr, ist die Impressa C5 brauchbar und ein würdiger Ersatz für eine S60? Vom Geschmack des Kaffees konnte ich keine Unterschiede feststellen.
...die C5 find ich schick.
Und es ist völlig egal, ob ich bei meiner Z5 2@1 aufn Kaffeeknopf drücke oder bei ner C5 oder ner F50 oder E75 oder X9 - all die Teile, die dafür zuständig sind, dass vorn lekka Kaffe kommt, sind komplett identisch.... nur jeweils anders "verpackt".
Unterschiede (wenn man sie denn so bezeichnen mag) wären nur in der Farbe der Pumpe und nem Domel oder Johnson-MW zu sehn.....
"Billig" ist generell relativ zu sehen........ da ich z.B. NUR defekte Maschine "günstig" kaufe und wieder aufmöbel, bin ich letztens fast ohnmächtig geworden, als ich nach Jahren mal wieder in nem MediaMarkt war........
...WAS SIND DIE TEILE TEILWEISE TEUER!!!!!
Selbst ein "billiger" Automat für 600,00 ist für die paar Tassen Kaffee, die er so macht eigentlich ab-so-lu-ter Luxus.... von den Geräten weit jenseits der 1000er-Marke mal ganz zu schweigen....
....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!
...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9.....
-
Mit billig meinte ich, das es sich bei der Jura C5 um einen Automaten zum Kaufpreis von unter 1000 Euro handelt, laut idealo.de sind es 500 Euro. Im Fachhandel steht sie allerdings für 800 Euro. Für eine Jura kann man auch über 1000 Euro ausgeben. Das sie keine Tür zur Entnahme der Brühgruppe hat, habe ich auch schon bemerkt. Die Bedienung der C5 mit diesen Drehrad und den Unterprogrammen, wie bei einem BMW finde finde ich nicht so gut. Die S60 lässt sich auch ohne Anleitung intuitiv programmieren und bedienen. An Kaffeebezügen werden wir in unserer Firma so 10 bis 15 Tassen haben, je nachdem wie viele anwesend sind. Ich weiß nicht ob mein Chef dahingehend ordentlich beraten wurde, der hat für die Maschine 800 Euro gezahlt.
Was den Schnelldampf angeht, den habe ich bei meiner S60 noch nie verwendet. Zum Milchaufschäumen habe ich einen extra Milchaufschäumer. Das Putzen des Kaffeeautomaten nach dem Aufschäumen ist mir zu aufwändig, man könnte auch sagen, ich bin zu faul.
Ich denke die C5 ist erst mal vom Tisch, ich kann eine gebrauchte Siemens S75 bekommen, die kostet weniger als Hälfte und mit der kenne ich mich technisch aus und sieht optisch fast genau so gut, wie eine C5 aus.
Danke für die Beiträge zum Thema. -
Hallo,
wenn der Dampfbereich für Dich nicht wichtig ist und Du nach wie vor auf die bei diesen Geräten
überflüssige Vorbrühfunktion verzichten kannst, würde ich nach einer gebrauchten S45 Ausschau
halten. Falls Du den eckigen Auslaufschieber der S50/70/75 wolltest, würde ich ihn als ET nach-
kaufen und montieren.
Die S40/45 sind im Wasserlauf wesentlich störungsunanfälliger als die S50/70/75, da viel weniger
Kunststoffverbinder in der Wasserverteilung und auch kein Magnetventil zum Einsatz kommen.
Das Bedienkonzept der C5 ist in der Tat "suboptimal". Eine gewisse Verbesserung in der Übersicht-
lichkeit sollte da die preislich weitgehend identische Jura C50 bringen, da bei ihr ein Textdisplay
zum Einsatz kommt.
Gruß
BSImmer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0