Jura Impressa F50 - Feinere Mahlung?

    • Jura Impressa F50 - Feinere Mahlung?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Der Kaffeepulver einer F50 ziemlich grob. Der Kaffee ist nicht stark. Wie bekomme ich feinere Kaffeepulver?

      Ich habe zuerst mahl die Mahlsteine erstatzt. Das gab ein bischen Verbesserung aber nicht so fein als Kaffee den mann gemahlen kauft.
      Dan habe ich das ganze Mahlwerk ersatzt. Leider noch immer ein gleichen Ergebnis. ?(
      Der Kaffee ist auch nicht super

      VIelen Dank und Grüsse,
      KaffeeKock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeKock ()

    • Hallo Kaffeekock ,

      War das neue Mahlwerk ein Neues bzw. eines mit neuen Mahlsteinen ?
      Wenn ja dann sollte die Mahlgutförderung auch gut funktionieren und die nötige Menge sollte auch erreicht werden. Ich gehe auch davon aus dass der Mahlgutrichter montiert ist , ohne Mahlguttrichter fällt ein nicht unwesentlicher Teil neben die Öffnung der Brühkammer.

      Bitte stoppe mit einer Uhr mal die Laufzeiten des Mahlwerkes bei

      1.) einem Espressobezug
      2.) einem Bezug der größtmöglichen Tasse
      3.) einem normalen Doppeltassenbezug
      4.) einem Doppeltassenbezug der größtmöglichen Tassen.

      Wenn das stimmt suchen wir weiter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      Das andere Mahlwerk hat allerdings neue Mahlsteine. Mahlgutrichter ist auch montiert.

      Die gemessener Zeiten;
      1.) einem Espressobezug; 6 Sekunden (30ml)
      2.) einem Bezug der größtmöglichen Tasse (160ml); 6 Sekunden
      3.) einem normalen Doppeltassenbezug; (2x30ml); 9 Sekunden
      4.) einem Doppeltassenbezug der größtmöglichen Tassen; (2x160 ml) 9 Sekunden

      (Ein F50 hat nur 2 tasten für Bezüge; 1x und 2x; ich habe mit der Rotaryswitch eine grossere Tasse gebrüht).

      Am Foto ist der Trester von einem Espressobezug zu sehen.
      Viele Grüsse,
      KaffeeKock

    • Hallo Kaffekock ,

      Mal ganz abgesehen von den Laufzeiten ist der Trester in mehrfacher Hinsicht überhaupt nicht in Ordnung. Er ist viel zu dünn (zu geringe Mahlmenge) , zu grob vom Mahlgrad und nicht formstabil. Er müsste beim Espresso schon doppelt so groß sein.
      Dass der Kaffee daraus nicht gut ist verwundert mich da nicht.

      Die Laufzeiten sind zu kurz was auch den zu kleinen Trester erklärt.
      6 Sekunden für einen Espresso und eine XXL-Tasse reichen definitiv nicht , das müssen schon 8-9 Sekunden sein.
      Sie müsste auch einen Unterschied machen zwischen den kleinen Doppelbezügen und dem XXL-Doppelbezug. Dass die Laufzeit hier identisch ist ist ebenfalls nicht normal , de facto verwendet sie für 2 kleine Tassen dieselbe Pulvermenge wie für 2 Jumbotassen. Das kann so nicht funktionieren ! 8|

      Die 9 Sekunden für den extrastarken Kaffee klingen da schon besser wenngleich auch da 1-2 sekunden mehr normal wären , ich denke den Kaffee daraus kann man allerdings auch schon halbwegs trinken !

      Ich muss aber voraussschicken dass die F50 eigentlich unter den Vollautomaten eher das "Wasserfärbegerät" ist dessen Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind wie Du ja auch schreibst. Einen trinkbaren Espresso bekommt sie kaum zustande,einen trinkbaren Kaffee muss sie aber doch hinbekommen.

      Mache bitte mal folgendes :

      1.) Stelle die Mühle insgesamt etwas feiner ein , ich denke 2 Zähne sollten hier schon was bringen.
      2.) Fülle zum Testen mal eine Menge von 2 gehäuften Meßlöffeln Pulverkaffee über den Pulverschacht ein und begutachte die Kaffeequalität.

      Wenn die Mühle stimmt und beim Pulverkaffeebezug die Qualität des Kaffees in Ordnung und der Trestertab fest , rund und dicker als 1cm ist dann scheint die Elektronik die Mühle falsch (zu kurz) anzusteuern. Anders ist das nicht erklärbar und leider auch nicht änderbar...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      Danke für alle gute Rat.
      Ich habe das Folgende gemacht:

      1. Mahlwerk am feinsten einstellung gesetzt (feiner war nicht möglich, die Zahne greifen dan nicht mehr inein. Mahlsteine sollten nicht gegen einander kommen).
      2. Verschiedene mahlungen ausprobiert;
      a. Pulverkaffee angewendet (2 Meßlöffeln Kaffee) = Kaffee schmeckt gut; Trester OK; erster Foto angehangen)
      b. Maschiene hat gemahlt = Kaffee düner, Trester nicht OK; zweiter Foto angehangen)
      c. Mahlwerk getäuscht, Maschiene hat gemahlt = Kaffee ist OK, Trester OK, dritter Foto angehangen)

      Es muss ja tatsachlich das Mahlwerk sein. :?:

      Noch einige Fragen:
      1. Es gibt 2 Müheln die nicht gut funkioniert haben in diesen F50; Was kann los sein; kann ich sie noch reparieren?
      2. Die jetzt gebauchte Mühle hat nicht die Möglichkeit um das Bohnenbehälter an zu schrauben. Kann ich ein Unterteil tauschen mit der alte Mühle? (4er Foto schwarzer Teil wo die Schrauben eingehen ist abwesend)

      Vielen dank nochmals :thumbsup:
      Freundliche Grüsse
      KaffeeKock




    • Hallo,

      auf Deinem 4. Bild kann man gut erkennen, dass der RIng mit der Bohnenbehälterbefestigung
      nur eingeklipst ist. Diesen kann man (fast immer) ohne Probleme an das andere Mahlwerk
      ummontieren.

      Es kann nur an 2 Dingen liegen, wenn ein Mahlwerk zu wenig Pulver produziert (vorausgesetzt
      die Mühle ist richtig justiert):
      1. Mahlsteine verschlissen
      2. Mühlenmotor ist defekt (passiert oft bei den Johnson-Mühlen)

      Ein Johnson-Motor sieht so aus (Du erkennst den Unterschied zu Deinem Motor):



      Wenn Du einen solchen hast, lohnt es sich i.d.R. nicht etwas daran zu Basteln. Falls Du einen
      anderen hast und Du NEUE Mahlsteine eingebaut hast und dennoch kein vernüftiges Ergebnis
      herauskommt, hast Du entweder einen Montage - oder einen Justagefehler gemacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)