Jura Impressa Z5 - Entkalkung nicht durchgelaufen

    • Jura Impressa Z5 - Entkalkung nicht durchgelaufen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Kaffeemaschinenbastler

      Meine Jura Z5 ist beim entkalken nicht bis zum Schluss durchgelaufen.Ich hab ein zweites mal versucht mit dem gleichen Ergebnis.Kaffee wird aber normal
      gebrüht nur die Anzeige im Display blinkt weiter.

      Hat jemand einen Tipp für mich ?

      Eur J-Kaffee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario

      Ich habe meine Jura Z5 nocheinmal versucht zu entkalken ohne Erfolg.Da ich befürchtet habe das ich irgendwann kein Kaffe mehr bekomme habe ich die Maschine wieder auf Filterbetrieb umgestellt.Die Anzeige ist wieder normal.Ich überlege nun alles so zulassen und dann manuell in regelmäßigen Abständen
      zu entkalken.Ichhabe es aber noch nicht probiert ob dann das Programm durchläuft.

      Gruß J-Kaffee
    • Hallo Mario

      Ich komme mit meinem Problem nicht weiter.Nach einigen Versuchen komme ich mit der entkalkung der Maschine nicht weiter.Sie bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.Beim Umstellen von Filter nein auf ja wird das Spülen des Filters ganz normal durchgeführt und die Maschine ist wieder voll fonktionstüchtig.Gibt es die Möglichkeit die Steurung auf Werkseinstellung zurückzuseten ?

      Ich hoffe es einer eine tolle Idee um das Problem zu lösen

      Bis dann J-Kaffee
    • Hallo,

      J-Kaffee schrieb:

      .Ich überlege nun alles so zu lassen und dann manuell in regelmäßigen Abständen zu entkalken.Ich habe es aber noch nicht probiert ob dann das Programm durchläuft.
      es gibt kein manuelles Entkalken per Programm - auch ist es nicht sinnvoll möglich das Gerät manuell zu entkalken.

      J-Kaffee schrieb:

      Sie bleibt immer an der gleichen Stelle hängen
      Welche Stelle und was passiert da genau?

      J-Kaffee schrieb:

      Gibt es die Möglichkeit die Steurung auf Werkseinstellung zurückzuseten ?
      Nein, die einzige Möglichkeit die Entkalkungsmeldung wegzubekommen ist ein erfolgreicher
      Ablauf des Entkalkungsprogramms, oder die Steuerung gegen eine neue zu ersetzen.

      Das einzige was man Zurücksetzen kann ist das Bit für die erste Inbetriebnahme. Dazu im
      Stand-By (Netz AN, Maschine AUS) die Espressotaste solange drücken bis OK erscheint.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei mir ist es so, das die Jura da hängen bleibt wenn die 0,6l entkalkungslösung alle ist.
      Auch wenn ich dann Wasser nachgebe nimm sie nix mehr davon. Breche ich den Vorgang ab durch ausschalten der Maschine und schalte ein kommt System füllen.

      Sind 0,6l zu wenig?, oder weiß die Maschine nicht mehr (durch ein defektes Bauteil Durchflussmesser) was 0,6l sind? Aber die Kaffemenge ist immer Gleich!
    • ...füll nen

      Lowrider schrieb:

      Bei mir ist es so, das die Jura da hängen bleibt wenn die 0,6l entkalkungslösung alle ist.
      Auch wenn ich dann Wasser nachgebe nimm sie nix mehr davon. Breche ich den Vorgang ab durch ausschalten der Maschine und schalte ein kommt System füllen.

      Sind 0,6l zu wenig?, oder weiß die Maschine nicht mehr (durch ein defektes Bauteil Durchflussmesser) was 0,6l sind? Aber die Kaffemenge ist immer Gleich!

      Liter Wasser rein, lass das Programm nochmal laufen.

      Wenn der Tank leer ist - ABWARTEN.

      Die Maschine versucht zwar, noch was ausm Tank zu zuppeln, merkt aber irgendwann, das er leer ist . hört sich fies an, wenn die Pumpe angestrengt läuft - gehört aber so - dann gehts auch mitm Programm weiter.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)