Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Ab und zu kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Ab und zu kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      vor einigen Wochen und nach ca. 19.000 Bezügen kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.
      Die S40 mahlte, pumpte und baute hörbar Druck auf - mehr ging nicht.
      Erstmal Drainageventil, Auslauf und Brüheinheit nach Anleitung gereinigt, außerdem wurde keine Verstopfung festgestellt, alles wieder zusammengebaut und erfolgreich Kaffee beziehen können.

      Heute Morgen das gleiche Spiel - mahlen, pumpen und Druckaufbau funktioniert - mehr nicht.
      Wasser- und Dampfbezug funktioniert.
      Heute Abend gibt´s wieder Kaffee, man hört richtig wie der Druck aufgebaut wird, dann eine Sekunde nix und dann schiesst förmlich der Kaffee aus dem Auslauf.

      Die S40 ist stolze 7 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren komplett mit dem großen Wartungsset revidiert - Reinigungs- und Enkalkerintervalle (mit Komtra-Material) werden regelmäßig eingehalten.
      Was könnte die Ursache für den ab und zu nicht verfügbaren Kaffee sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ich würde auf folgendes tippen:

      entweder ist einer der microschalter für die endlage am motor am sterben, oder du probierst mal ein neues sieb (klingt komisch aber genau so ein phänomen hatte ich einst an einer s20)
      in manchen fällen reicht es scheinbar auch, wenn du es einfach mal mit durch den geschirrspüler jagst
    • ... danke Euch beiden - der Querträger ist in Ordnung und das Sieb ist sauber.

      Jetzt hat die S40 die ganze Woche Kaffee ohne Probleme geliefert, immer mit dem erwähntem längerem Druckaufbau und dann "plopp" kam der Kaffee.
      Heute ist es mal wieder so weit, die Pumpe läuft an, läuft und läuft - nach entfernen der Auffangschalen-Blende kann man sehen, das beim Bezug der Kaffee im inneren an der silbernden Wand herunterläuft.
      Zu meinem Verständnis erreicht das Wasser schon das gepresste Kaffeemehl in der Brüheinheit, kommt aber nicht weiter zum Auslauf, oder verstehe ich das falsch?!

      Was sollte ich denn als nächstes kontrollieren?
      Würde mich sehr über Insider-Wissen freuen.

      Grüße, Piet.
    • Hallo,

      Wenn nicht Kaffee, sondern Wasser, dann scheint das Drainageventil nicht mehr in Ordnung zu sein.
      Überhole bzw. tausche dieses (je nach Zustand) .

      Wenn es tatsächlich Kaffee ist, dann prüfe den Wasserweg vom Auslaufstutzen der Brüheinheit zur Tasse.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... ich habe mich nochmal an das DV gemacht, sieht für mich ganz OK aus, aber wie man im Forum liest, heißt das ja nix, kann auch ein Haarriss sein, oder was auch immer.
      Um eine Bestellung zu vervollständigen, habe ich auch nochmal die Brüheinheit ausgebaut, nur zur Sicherheit.
      Was fällt mir sofort auf, der Niederhalter ist "komplett" durchgebrochen, jetzt ist auch klar, was das vorherige Knacken für ein Geräusch war, nach dem heutigen ersten Testlauf, nach Einbau des DV´s.
      Letzte Woche, nach den ersten Kaffeebezug-Fehlschlägen, hatte ich schonmal den Niederhalter in der Hand, definitiv war er da nicht gebrochen.
      Da eine Revision der Brüheinheit sowieso ansteht, kann ich mir fast ne neue kaufen (+ neues DV), dann habe ich wohl erstmal Ruhe, wobei ich da doch schon Bedenken habe, die S40 ist 7 Jahre alt, mit 19.000 Bezügen auf der Uhr. Ob da die Zeit schon abgelaufen ist ......

      Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Unterstützung, ich melde mich definitiv ab dem nächsten Schritt ;)
    • Hallo,

      Piet schrieb:

      wundere mich aber, warum da DV anders aussieht als das Orginal
      kein Teil ist vor Weiterentwicklung gefeit.

      Piet schrieb:

      In welche Richtung soll denn das untere Teil des DV ausgerichtet werden ???
      Entsprechende Bilder gibt es im Forumsbereich: Anleitungen von Nutzern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • .... danke für den Hinweis, habe Deine Abbildungen gefunden, DV konnte erfolgreich installiert werden.
      Der Niederhalter wurde auch wieder mittels Reparaturset repariert, Lippendichtung getauscht und gefettet.

      Dummerweise einen weiteren Defekt erkannt, der Kolben in der BG ist ja irgendwie mittels 3 Federn gelagert, eine davon scheint gebrochen zu sein. In der Funktion konnte ich so keine Beeinträchtigung feststellen (bin ja Laie).

      Trotzdem alles wieder zusammengebaut und der Kaffee läuft wieder.
      Dank an alle für die Unterstützung.

      Grüße, Piet.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)