Jura Impressa S9 - läßt sich nicht reinigen und entkalken

    • Jura Impressa S9 - läßt sich nicht reinigen und entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine gute alte S9 zeigte mir auf dem Display" Gerät verkalkt". Ich wollte die Entkalkungprozedur starten, meine S9 antwortete mit zwei Pieptönen und tat sonst nichts. Ich habe zunächst versucht das Gerät zu reinigen, Antwort auf meinen Versuch: zweimal Piep, sonst nichts. Die Maschine hat bisher 25.000 Bezüge gespendet, wurde regelmäßig entkalkt (trotz ganz geringer Wasserhärte) und gereinigt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich die Brühgruppe komplett erneuert. Ich hatte ein großes Wartungsset bei Komtra bestellt und die gesamten Dichtungen erneuert, die Maschine zusammengebaut. Dabei habe ich das Membranventil ausgetauscht, Drainageventil und Auslaufventil gereinigt neue Dichtung und gefettet (nach Anleitung). Ergebnis: die Maschine liefert keinen Kaffee mehr. Der gesamte Bezug landet in der Tresterschale. Was ist hier los? Ich habe keine Idee dazu. Kann mir jemand helfen?
      Stefan H. aus Frankfurt a.M. ?( :?: :?: :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Zunächst vielen Dank für den Tip. Die Brühgruppe ist nicht falsch zusammengebaut. Ich habe das schon öfter gemacht und ich habe schon ein gutes Händchen für komplexe Reaparturen aller Art. Die Fehlermeldung kam vor dem Ausbau und Reinigung der Brüheinheit. Ich vermute, es ist ein Softwareproblem. Nach 25.000 Bezügen ging weder "Reinigen" noch "Entkalken". Beide Versuche wurden nur mit zwei kurzen Pieptönen beantwortet. Daher habe ich vorsorglich alle Dichtungen und das Membranventil erneuert, es hatte Spuren von Undichtigkeit. Die S9 habe ich dann wieder sorgfältig zusammengebaut, befüllt, System befüllt und versucht einen Kaffee zu entlocken. Ergebnis: Trester und Wasser landeten nur in der Tresterschale, aus dem Auslauf kam nichts. Dampfbezug, Teewasser funktioniert einwandfrei.
      Der wiederholte Versuch zu reinigen und zu entkalken endete wie berits beschrieben. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man den Bezugzähler reseten kann? Gibt es Prüfsoftware im Umlauf? Den Fehler mit der Brühgruppe nehme ich mir für kommende Woche vor. Zunächst brauche ich aber noch einen neuen Schlauch zwischen Drainageventil und Kupplung im oberen Teil der S9. Sobald die Teile da sind, gehe ich ans Werk und werde berichten. :)
    • Hallo.

      Stefan H. schrieb:

      Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man den Bezugzähler reseten kann?
      Nein, das geht nicht.

      Stefan H. schrieb:

      Gibt es Prüfsoftware im Umlauf?
      Nur bei der autorisieren Jura-Reparaturwerkstatt.

      Stefan H. schrieb:

      Der wiederholte Versuch zu reinigen und zu entkalken endete wie berits beschrieben.
      Vergesse nicht, dass zum Entkalken der Filter-Betrieb deaktiviert und
      zum Starten des Vorgangs das Gerät ausgeschaltet sein muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)