Nivona CafeRomatica NICR 610 - Wasserproblem

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Wasserproblem

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Wasserproblem bei der o.g. Kaffeemaschine helfen.
      Das folgende Problem tritt nur auf wenn ich Kaffee beziehen möchte. Danmpfdüse etc. funktioniert.
      Es ist etwas schwer zu beschreiben aber ich hoffe das ich es einigermassen hinbekomme.
      Hier mal der Ablauf:

      -Kaffee wird gemahlen
      -Pumpe läuft und "drückt" Wasser in die Brühgruppe
      -Pumpe läuft weiter und jetzt sollte eigentlich Kaffee rauskommen.
      -Pumpe läuft und läuft und man hört richtig wie sich die Pumpe "anstrengen" muss.
      -Es kommt aber immer noch kein Kaffee stattdessen hab ich irgendwann unter der Maschine ne Wasserlache. (Ab und zu kommt es auch vor das das Wasser regelrecht vorne am Kaffeeauslauf "herrausschiesst")
      -Wenn ich die Maschine jetzt in den "Reinigungsmodus" schalte kommt das Wasser ohne Probleme
      -Wenn ich nun den Netzschalter betätige und nach ca. 10 Sekunden wieder einschalte funktioniert es meistens ohne Probleme.

      Am Anfang dachte ich an ein "Verstopfungsproblem" und hab das Plastik des Kaffeeauslaufs vorne mal abgeschraubt so das nur noch der Schlauch raushängt.
      Diesen hab ich dann mal "durchgeblasen" und das konnte ich ohne Probleme. Entkalkt etc. hab ich auch schon desöfteren aber das brachte auch keine Besserung.
      Auch einen anderen Kaffee und einen anderen Mahlgrat habe ich schon ausprobiert.
      Kann es sein das irgendein Sieb "zumacht"? Vielleicht in der Brühguppe? Kann man die überhaupt selbst öffnen und reinigen? Wenn ja wie?

      Ich dank euch auf jeden Fall schonmal vielmals fürs lesen und für euren Rat
      vlg aus Bayern
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Anleitungen zum Zerlegen der Brüheinheit gibt es beim Forumssponsor Komtra.de.

      Ich hatte an einem solchen Gerät mal ein ähnliches Problem. In diesem Fall hatte
      sich (immer wieder) Kaffeemehl unter das Brühsieb verirrt und dann das Cremaventil
      der Brüheinheit verstopft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey Danke schonmal.

      Die Anleitung hab ich gefunden.
      Versteh ich das richtig das dieses Problem also baulich bedingt ist und sich quasi nicht "richtig" abstellen lässt? (Wenn es es denn wirklich das Kaffeepulver ist)
      Das Problem tritt ja nicht immer auf und jedesmal wenn sich Kaffeepulver unter das Brühsieb verirrt die Brüheinheit auseinanderzunehem kanns ja auch nicht sein.
      Die Maschine ist schon recht alt und war auch schon einmal bei Nivona beim KD. Vielleicht sollte ich mir echt mal ne neue kaufen :D
    • Hallo,

      das Problem ist nicht unbedingt von der Bauart abhängig.
      Jedoch hatte ich ein identische Problem eben bei einer
      solchen Maschine.
      Hatte aber auch schon viele Maschinen mit der gleichen
      Brüheinheit, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)