Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kalter Kaffee

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - kalter Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Kenny wieder...
      Mein Kumpel wollte auch ne Bistro, weil der Kaffee so gut ist. Für kleines Geld noch ne defekte gekauft u nun was ganz Anderes. Alles funzt bis auf die Tatsache das der Kaffee kalt kommt.
      Dampf wird als einziges heiss u geht auch normal schnell.
      Rein optisch ist nix zu sehen, was auf defekte schließen lässt.
      Elektrisch bin ich auch noch so fit. Es geht ein blaues Kabel auf die Heizung und ein Braunes. Dazu noch 2dünne rote. Sind blau u braun die Fühler? Oder die beiden roten?Die sind aber vergossen. Ein Messgerät haber ich aber.
      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was soll hier "kalt" bedeuten? Geht die Heizung gar nicht, oder ist er nicht heiss genug.
      Der Temperatursensor der Heizung sollte bei 20°C ca. 12 kOhm haben - wenn nicht,
      ist er defekt.

      Diese Teil ist gemeint: komtra.de/aeg-ersatzteile/cafa…r-kaffee-thermoblock.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Geht gar nicht an, glaub ich, denn er ist nicht mal lauwarm. Also so wie im Tank. Ich versuche morgen den Widerstand von dem Ding zu messen, ansonsten mache ich meine nochmal auf und tausche sie Versuchsweise. Ne Sicherung oder so was gibt es nicht noch irgendwo? Mich verwundert ja am meisten, das der Dampfbezug geht. Danke erstmal! Bis dann...
    • Hallo,

      das Gerät hat nur eine Heizung. Wenn es bei Dampf warm wird, ist diese
      grundsätzlich wohl in Ordnung. Es gibt deshalb m.E. nur zwei mögliche
      Ursachen:
      1. Temperatursensor
      2. Elektronik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jau, glaub es ist der Sensor. Den Draht einmal gebogen und der Wert ändert sich. Hab ihn wieder angeschraubt und siehe da, heißer Kaffee! Bestelle aber lieber einen neuen, der hat ne Macke. Das ist mir
      zu unsicher. Die kleinen Plastenasen am Gehäuse halten ja auch nicht ewig. Vielen Dank erstmal, ich
      werde nochmal Posten wenn der neue Sensor dran ist. Wenn das dann noch geht. LG
    • Hallo Kenny,

      wenn beide Werte im abgezogenen Zustand gemessen wurden, kann der Wert nicht normal sein. Der Widerstand nimmt ja bei ansteigender Temperatur ab, dein NTC würde sich ja umgekehrt proportional verhalten. Widerstände von unter 10 kOhm habe ich bei Raumtemperatur auch schon gemessen (Messtoleranzen berücksichtigt), aber Werte von 5,7 noch nie.
      Gruß Rudi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)