Krups Orchestro F889 - Kurzschluß

    • Krups Orchestro F889 - Kurzschluß

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Brauche Eure Hilfe.

      Habe heute morgen meine Orchstro angeschaltet. Nach ca. 5 sec. flog die Sicherung der Küche heraus.
      Wollte die Sicherung wieder einschalten. Dies gelang mir nicht. Dies war erst möglich als ich den
      Netzstecker der Orchestro gezogen habe.
      Ist die Maschine mit geringem Aufwand zu retten?
      Vielen Dank schon mal im Vorwege.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      um Dir dabei helfen zu können müßte man mehr wissen. Ist Wasser ausgetreten? Riecht die Maschine verschmort?
      Da es aber kurz nach dem einschalten passiert ist kann es gut sein das die Heizpatrone defekt ist.
      Eigentlich müßtest Du die Maschine mal Öffnen und reinschauen ob man etwas erkennen kann oder riecht, besser wäre es noch wenn Du Fotos von der geöffneten Maschine reinstellst.
      Sorry für die Antwort aber mehr kann man dazu im Moment nicht sagen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Zulki ,

      Ein plötzlicher Kurzschluß in der Ausprägung wie Du sie schilderst der auch bei noch gar nicht eingeschalteter Maschine fortbesteht wird bei Orchestro&Co meist auf einen durch Wassereinbruch in Mitleidenschaft gezogenen Trafo hervorgerufen. Dieser sitzt unter dem Tankflansch und wird bei undichter Kragendichtung oder nicht richtig eingesetztem Tank nass.
      Öffne mal Rückwand und das Seitenteil auf der Tankseite , begutachte den Trafo. Er wird "aufgequollen" und evtl. angeschwärzt sein wenn er es ist.

      In seltenen Fällen kann es auch der Netzfilterkondensator sein. Dieser würde dann nach dem Kurzschluss echt penetrant und widerlich stinken.

      Da sich der Kurzschluss sofort nach Stromanschluss wiederholt liegt diese Ursache nahe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)