Gute Pflege für längere Haltbarkeit

• Gute Pflege für längere Haltbarkeit

Eine herzliches Hallo ins Forum,

ich habe eine etwas allgemeine Frage, die für mich aber nicht unwichtig ist.
      Ich hatte 2 Jahre lang einen Severin One Touch Vollautomaten. Leider scheinen die Maschinen relativ schnell zu verschleißen, bei mir jedenfalls gab die Maschine komplett den Geist auf. Da hatte ich wohl die "Sonntagsmaschine" gegriffen. :( Diese Maschine soll nun ausrangiert und gegen eine neue ausgetauscht werden. An dessen Stelle möchte mir jetzt einen Kaffeevollautomaten bei WMF bestellen. Die WMF 900 sensor plus gefällt mir sehr gut. Die Bestellung ist bereits aufgegeben. :)
      Was ich mich nun so im Generellen frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, durch Reinigung und Pflege die Haltbarkeit einer Maschine zu steigern. Ich war doch schon ganz schön angeschlagen als die andere ausfiel und habe mich immer gefragt, ob ich vielleicht falsch mit ihr umgegangen bin ... Einige hilfreiche Reinigungstipps, die ich nutzen kann, habe ich ja schon im Forum gefunden. Mit welchen stellt man sicher, dass die Maschine funktionstüchtig bleibt?
      Gibt es vielleicht auch eine Art Wartung, die man an Maschinen vornehmen kann, um in regelmäßigen Anständen den Zustand des Automaten zu testen?

Viele Grüße,
      Alexis
      Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
      Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexis ()

• Hallo,

wenn Du alle Reinigungs- und Pflegeschrite so woe in der Bedienungsanleitung
      beschrieben vorschriftsmäßig und rechtzeitig durchführst, sollte das Gerät
      "alles haben" was es benötigt.

Hoffentlich hast Du mit der WMF mehr Glück... Hoffentlich...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also, ab und zu habe ich mal bei meiner Essigwasser durchlaufen lassen. Kostet nicht viel und reinigt ganz ordentlich. Das habe ich allerdings nur aus hygienischen Gründen gemacht. Ich glaube nicht, dass man die Lebensdauer verlängern kann, wenn man normal damit umgeht. Höchstens umgekehrt. In diesem Zusammenhang spielt heutzutage eher das Stichwort Obsolescence (geplante sollbruchstelle, kurz nach Ablauf der Garantie) eine gravierende Rolle.
    • Ganz im Gegenteil!!!

Essig zerstört die Dichtungen in den Kaffeevollautomaten.
      Steht normalerweise auch in jeder Anleitung.

Nur den vom Hersteller empfohlenen Entkalker verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)