Jura Impressa F90 - System füllen

    • Jura Impressa F90 - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      meine Jura F90 wurde gestern von mir auseinandergenommen und gereinigt.
      Wenn ich Sie jetzt einschalte kommt: Gerät heizt auf und dann System füllen/Wasser portion.
      Nachdem drücken der Taste Wasserportion kommt ein "Klick" dann steht für ca 20 sec System füllt an der Maschine nur leider macht sie nichts.
      Habe Schläuche und Flowmeter nochmals gereinigt und alle elektrischen Steckverbindungen die von mir gestern getrennt wurden nochmals überprüft.
      Bitte um Hife.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo J0ker, hallo Dr.Finch,

      ich habe das gleiche Problem bei meiner F90. Die Pumpe läuft bei mir gar nicht an, der Wasserkreislauf wird praktisch nicht in Gang gesetzt. Habt Ihr schon eine Lösung? Vielleicht die Elektronik?

      Meine Maschine ist in den letzten Monaten öfter mal ausgegangen, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Zuletzt mitten im Mahlvorgang, danach war die Brüheinheit verklemmt. Nachdem ich alles aus- und wieder eingebaut habe, lief dann kein Wasser mehr und es kam die selbe Meldung wie bei J0ker.

      Danke schon mal für Eure Hilfe!

      Gruß Schenser
    • Hallo,

      die Sache mit dem Ausgehen hat bei der F90 meist etwas mit einem
      nicht mehr richtig funktionierendem Touchscreen zu tun. Sollte von dem
      Fehler unabhängig sein.

      Kommt bei der Pumpe dauerhaft Spannung an, wenn sie pumpen sollte
      aber nicht macht - was ist mit der Übertemperatursicherung der Pumpe?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ähhm nö. Kann man nur messen. Ist sie intakt dann hat sie Durchgang. ist sie defekt hat sie kein Durchgang. Es ist halt eine Übertemperatursicherung mir Bimetall. Wenn die Pumpe zu Heiß wird dann löst die Sicherung aus und unterbricht die Stromzufuhr. Ist die Pumpe abgekühlt wird der Bimetall kontakt wieder geschlossen und die Pumpe hat wieder Strom. Sollte die Pumpe allerdings Kalt sein und die Sichrung hat keinen Durchgang ist sie Kaputt. Gemessen wird mit einem Multi- oder Ohmmeter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also,

      läuft die Pumpe wirklich nicht, oder ist sie so leise, dass Du es nicht hörst. Wenn die Pumpe wirklich nicht läuft dann mußt Du messen ob bei der Pumpe überhaupt Strom ankommt. Oder die Pumpe ausbauen und extern mit 220V versorgen. Läuft sie mit der Externen Stromversorgung nicht ist sie kaputt. Läuft sie mit der Externen Stromversorgung aber an der Steckern der Maschine kommt kein Strom an ist wahrscheinlich der Triac und der Optokopper auf der Leistungsplatine defekt. Läuft die Pumpe mit der Externen Stromversorgung und an der Steckern der maschine kommen auch 220V an dann kann die Pumpe zu schwach sein und muß gewechselt werden.
      Wo kommst Du her, dass evtl. jemand aus der Nähe helfen könnte???

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Hilfe! Ich wohne in Dresden. Habe schon öfter an meiner Jura herumgeschraubt und einige Teile an der Brüheinheit und am Mahlwerk gewechselt. Kenne mich aber mit der Elektronik nicht so aus. Wenn mir da jemand helfen könnte - das wäre natürlich super nett :) .

      Gruß Schenser
    • Hmm, Dresden könnte Schwierig werden. Viele aus dem Forum kommen aus den alten Bundesländern. Vieleicht findet sich ja noch jemand der aus Deiner Nähe ist ;) . Kannst Du denn wenigstens mit einem Meßgerät umgehen damit man weiß ob es an der Pumpe oder der Leistungselektronik liegt? Sollte es an der Elektronik liegen kannst Du die Platine immer noch an jemanden aus dem Forum senden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)