Jura ENA 5 - Getriebemotor funktioniert nicht => Fehler 8

    • Jura ENA 5 - Getriebemotor funktioniert nicht => Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Während der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
      Leider hat meine Kaffeemaschine, eine Jura ENA 5 heute morgen ihren Dienst versagt.
      Die Fehlerausgabe lautet auf den Code 8. Dies soll nach meinen bisherigen Recherchen bedeuten, daß die Brühgruppe nicht korrekt positioniert werden kann. Dies wiederrum kann durch schwergängigkeit der Brühgruppe hervorgerufen werden.
      Somit habe ich erst einmal die Brühgruppe ausgebaut und geschaut, ob sich der Motor zum positionieren dreht - Macht er nicht, die Spannung an den Klemmen des Motors lag bei ca 0V. Auch bei abgeklemmten Motor war keine Spannung von > 5V zu messen....
      Die Maschine klickt zwischen 5 -10 mal und zeigt dann diesen Fehler an. Das klicken scheint von einem Relais auf der Platine kommen.

      Nach weiterem Suchen bin ich auf den Trafo als mögliche Fehlerquelle gestossen. Den habe ich gewechselt, leider besteht das Problem weiterhin.

      Die Platine habe ich jetzt mal ausgebaut, jedoch ohne Schaltung komme ich da nicht so recht weiter.

      Gibts hier vielleicht einen Spezialisten, der ein solches Problem kennt oder sonst jemanden, der ein solches Problem hatte ?

      Mit bestem Dank im Voraus

      und freundlichen Grüßen

      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dann schau mal auf der Platine nach einem Stecker mit einem Grünen und einem Rotem Kabel. Das müßte das Kabel vom Brühgruppenmotor sein. Stecke diesen an der Maschine aus und miß an der Platine ob dort Spannung anliegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      gehe davon aus wir reden beide vom Stecker CM2D. Dieser hat natürlich nur Spannung wenn Du die Kaffeebezugstaste drückst. Wie der Motor angesteuert wird kann ich Dir leider nicht sagen. Im übrigen hat der Trafo zwei Sekundärspannungen. Einmal 15V und einmal 9V. Kann sein, dass der Motor vom Trafo versorgt wird verfolge mal die Leiterbahnen vom Stecker CM2D zum Stecker CM4B.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Genau, der Motor ist bei meinem Gerät an der Buchse CM2D angeschlossen. Die beiden Sekundärspannungen liegen korrekt an. Während des Starts wurde sonst immer kurz die Brühgruppe positioniert. Dabei wurde der Motor angesteuert. Jetzt klappt das nicht mehr und Fehler 8 wird angezeigt.

      Zwischen CM4B un d CM2B sollte noch ein Gleichrichter und irgendeine Logig stecken. Leider handelt es sich bei der Elektronik um eine Platine mit mindestens zwei Layern und sehr kleinen SMD Bauteilen. Da hatte ich bisher nur recht wenig Erfolg mit dem Nachverfolgen der Leiterbahnen :( .

      Gibt es bei diesem Modell nur diese eine Platine, oder kommen die Steuerbefehle von einer anderen Platine?
    • Hallo,

      da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Natürlich gibt es noch die Steuerelektronik mit dem Rotary Switch. Diese sendet den Befehl an die Leistungselektronik. Ich habe das Gefühl, dass Du die Maschine zu Jura schicken solltest um den Schaden über die Service Pauschale abzuwickeln.
      Gib alle Mängel an die die Maschine hat und sie wird repariert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)